- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf GTI motor geht aus, benzimpumpen relais?
Golf GTI motor geht aus, benzimpumpen relais?
Moin moin,
bin neu hier und habe ein nerviges Problem:
Mein Golf 3 GTI (8V, 116ps, 2E) springt manchmal garnicht erst an (orgelt aber springt nicht an) bzw. hatte es jetzt 2 mal das er während des Fahrens ausging. Jetzt wirds tricky: Wenn ich ordentlich gegen den Sicherungskasten haue, springt er an. Jetzt tippe ich mal stark auf das Benzinpumpenrelais. Benzinpumpe haben wir schon ausgebaut. Sie ist zwar nicht mehr wie neu, läuft aber. Zündspule funktioniert auch. Alles schon gecheckt. Funke kommt an. Das Problem kam in letzter Zeit recht selten vor. Gestern hatte ich das Problem seit langem wieder. Wir hatten ihn z.T. in der Halle schon mal leer (Batterie) georgelt aber er wollte nicht. Erst nach einem kräftigen Tritt gegen den Sicherungskasten lief er ohne Probleme. Könnte es das Benzinpumpenrelais sein? Danke schonmal im Voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kein Problem. Gerne. Ja das.ist das beste und vernünftigste.
Klar geht das schnell das sind bekannte Probleme, da
Wissen wir schon Bescheid!
Du gehst auf Nummer sicher dann. Glaub mir!
Und so teuer sind die ja nicht! Und die zwei zu tauschen schadet
Echt nicht!
Glg.
Berndile
Alles klar, VW ist ja gleich um die Ecke, werde ich morgen früh vorbei schauen. Wollte auch nicht mehr viel Geld rein stecken da ich mir in Kürze etwas neueres zulegen wollte. Vielen Dank an alle.
Die esten vier Bilder sind das Relais 30, die letzten beiden Relais 167 (Pumpe).
Wie du siehst ist das 167 sehr einfach gestrickt, ob es daran liegt kannst du einfach prüfen. Dort wo die beiden breiten Pins vom Relais drin sind das ist der Lastkreis, einfach in der ZE mit einem Draht mit 2 Spatenverbindern (ausreichend dimensioniert!) verbinden und die Pumpe läuft dauerhaft - also nicht vergessen die Brücke wieder rauszuziehen.
Was das Relais 30 angeht - machs auf und sieh nach kalten Löstellen. Am besten geht das mit 2 kleinen Flachschraubenziehern (zB Phasenprüfer). Einfach die Kappe über Pin 87 und unter Pin 85 mit Bedacht aufhebeln.
Wenns das nicht war kannst du das DWA-StG auch noch auf kalte LS untersuchen.