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Golf 3 1.4 Motor KOMPLETT blockiert nach 6 Monaten Standzeit

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. September 2018 um 17:29

Hallo,

Ich bin echt am verzweifeln. Habe mir einen 3er Golf gekauft, und ihn abgestellt bis ich ihn fahren darf(Wenn ich 18 bin). Er steht nun seit 6 Monaten Relativ Trocken (im Freien) auf unserem Hof also auch gepflastert.

Hab versucht ihn zu Starten und höre nur ein Klacken (Anlasser Relais). Hab mir zuerst gedacht, dass die Batterie über die 6 Monate einfach Leer geworden ist. Hab den Anlasser dann kurzerhand Ausgebaut und geschaut ob er noch räuft. Lief alles Super hab ihn eingebaut, getestet und gemerkt, dass immernoch das selbe Problem vorliegt.

Nächste vermutung war, dass der Motor einfach festgerostet ist. Haben versucht anzuschieben und dann schlagartig einzukuppeln, worauf die Vorderrräder komplett blockierten. Haben das in allen möglichen Gängen versucht. Auch Mit eingelegtem gang Vor und zurück "wippen" lassen, hat nichts geholfen.

Wir haben dann das ganze Spiel mit entfernten Zündkerzen getestet, falls in einem der Zylinder Flüssigkeit sein sollte, was das ganze beim verdichten blockieren könnte. Half alles nichts. Auch der versuch An der kurbelwelle Zu drehen mit Schraubenschlüssel, klappte auch nicht. Also der motor ist komplett Blockiert.

Gedacht mit n bisschen Öl geht alles und haben in die Brennräume ne gute Mänge an Kriechöl gekippt und es über Nacht einwirken lassen und heute Nachmittag dann nochmal getestet. Wieder das Selbe

Am Getriebe wird es nicht liegen da ich Alle gänge problemlos Schlaten kann und im Leerlauf blockiert auch nichts

Nun die frage an alle euch da draußen. ist mein auto noch zu retten? wenn ja wie? :(

Liebe grüße Mirko

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18 Antworten

Leider auch schon gehabt, bei weggelegten Reservemotoren. Irgentwie gerät Kondenswasser auf die Zylinderflächen, und die Kolbenringe gammeln fest. Auch wenn er frei ist, kann der Rost noch rumschaben. Fluten mit Röstlöser ist schon mal gut. Wenn er frei ist, mehrmals mit der Hand durchdrehen, dann ohne Kerzen mit Anlasser. Ölwechsel versteht sich von selbst. Wenn jemand hat, mit Endoskop mal in die Kerzenlöcher, und schauen wie die Laufflächen aussehen. Auch mal vorsichtig an der Nockenwelle drehen, nicht das die fest ist. Dann könnte der Zahnriemen überspringen/reißen. Aber nur minimal drehen, nicht versuchen an der Nockenwelle den Motor durchdrehen.

Themenstarteram 5. September 2018 um 18:10

Ok werde ich dann morgen mal testen danke dir schon mal für deine Antwort :) Falls noch jemand andere tipps hat gerne auch vorschlagen.

Werde dann Rückmeldung geben morgen was passiert ist/was ich gemacht habe

Ein Trick wurde mir mal "vererbt". Wenn Du einen festen Motor hast: COLA in die Kerzenlöcher. Soll alles lösen. Ob es funktioniert, hab ich allerdings nie probiert, lieber die mit dem Röstlöser.

Cola enthält zwar Phosphorsäure und kann so Rost in gewissen Grenzen umwandeln, aber die hat nun absollut nichts in einem Motor zu suchen. Denn sie besteht zum größten Teil aus Wasser.

Wenn der Motor so fest ist, dann steht eine Überholung an. Auch wenn Du den Motor lösen kannst, sind die Kolbenringe durch den Rost beschädigt und dieser beschädigt Dir die Laufbuchsen. Da hilft nur die Kolben zu ziehen und neue Kolbenringe einsetzen. Wenn Du Pech hast, dann kannst Du auch noch die Laufbuchsen überarbeiten lassen. Das heist, daß der Motor in die Instandsetzung muß. Zumindest wenn Du noch länger was von dem Golf haben möchtest. Denn wenn Du den Motor losbrechen kannst, haben doch die Laufflächen der Zylinder Schäden abbekommen, die mit der Zeit in Verbindung mit den beschädigten Kolbenringen einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen. Der kommt dann, wenn Du ihn garantiert nicht brauchst.

Also das Beste ist, wenn Du den Motor ausbaust, ihn in eine Instandsetzung gibst und dann hast Du einen niegelnagelneuen Motor. Du weist nämlich auch nicht, inwieweit die anderen Gleitlager im Motor durch das Kondenswasser Schaden genommen haben. Die Kosten liegen sicher zwischen 1500 und 2000€. Du kannst auch einen Motor vom Schrotti holen, aber da weist Du auch wieder nicht, was der hinter sich hat und viel billiger bekommst Du ihn auch nicht.

Kleiner Tip für das nächste Abstellen für Monate: Kerzen raus und in jeden Zylinder ein Schnapsglas Öl einfüllen. Da passiert so was nicht so schnell. Aber das kommt bei Dir leider zu spät.

Wenn er sich nicht löst, könnte man noch den Zylinderkopf demontieren, dann sieht man mehr. Weiter ins eingemachte wäre, die Ölwanne abnehmen, Pleule lösen, und versuchen die Kolben nach oben rausnehmen. Aber das geht dann schon Richtung Motoreninstandsetzung...

Themenstarteram 5. September 2018 um 19:51

@big-little IS mein erstes auto gebraucht gekauft von bekannten. hab grade mal 800€ für ihn gezahlt.. wie läng hällt es der motor aus bevor er verreckt? :(

Das kann man nie vorhersagen. Gibt Motoren die geheegt und geplegt werden, die unter 100.000 auseinanderfliegen. Und es gibt welche wo selten die Inspektionen eingehalten werden, die halten über 200.000.

wie tommel1960 schon ganz richtig festgestellt hat, das weis Niemand vorher. Du kannst einen Neuwagen kaufen, der sich noch vor der ersten Inspektion zerlegt, aber Du kannst auch einen erwischen, der 7 stellige km-Stände erreicht.

Taylor_1337, wie lange Dein Motor es macht kann ich Dir sagen, keinen Meter mehr, denn er ist bereits verreckt. Wenn Du ihn jetzt losbrichst, dann können durchaus auch die Kolbenringe brechen. Du mußt Dir die Roststellen so vorstellen, als wenn Du in einer Fahrbahn der Autobahn ein paar Gruben aushebst und dann versuchst Du mit Deinem Golf drüber zu heizen. Die Rostpartikel die sich an den Kolbenringen gebildet haben wirken wie Schmirgelsand und dort wo sie in der Lauffläche Narben gebildet haben fressen sich die Kolbenringe immer weiter ins Material rein, bis der Kolben sich festfrisst.

Wenn Du jetzt die Laufflächen von den Motorinstandsetzern überarbeiten lässt, dann reicht vielleicht ein Satz neuer Kolbenringe und der Motor läuft wieder wie neu. Brichst Du ihn los und fährst ihn, dann müssen die Zylinder aufgebohrt und gehohnt werden, Die Lager haben bis dahin sicher auch schon Schaden genommen, so daß die Kurbelwelle und die Nockenwellen geschliffen werden müssen. Dazu kommen neue Lagerschalen, neue Kolben mit Übermaß und Kolbenringen. Kurz gesagt wird der Aufwand größer je weiter Du fährst.

Wenn Dein Golf allerdings nur 800€ wert ist, dann kauf Dir einen neuen und laß ihn sterben, oder verkauf ihn.

Das ist dann der einfachste Weg für Dich. Verkaufen als Bastlerfahrzeug mit dem Hinweis auf den festgebackenen Motor. Ohne den Hinweis kann es teuer werden.

Themenstarteram 5. September 2018 um 20:23

Ok werd morgen trozdem versuchen wenigstens zum laufen zu bringen. Notfalls hab ich noch ne alte Badewanne wo ich den Motor dran spaxen kann :)

 

Danke euch vorerst. Melde mich wenn ich ihn zum laufen bring

@Taylor_1337 Guck Mal nach ob vielleicht nur die Lichtmaschine fest sitzt, also einfach Riemen runter und gucken ob er dann startet. Hatte ich mal bei nem smart, allerdings hab ich den nicht versucht anzuschleppen, wo der Riemen evtl. einfach rutschen würde... Aber probieren, vielleicht haste Glück...

Themenstarteram 5. September 2018 um 20:35

Werde ich testen Danke. Blockiert der Motor dann so stark? Es ist überhaupt kein Spiel wenn ich Versuch an der kurbelwelle zu rütteln

Es tut mir wirklich sehr leid, daß Du Deine Karriere als Autofahrer mit so einer Pleite anfangen mußt. Versuch es ihn zum Leben zu erwecken aber wechsel vorher das Motoröl, nicht daß Du da auch Wasser drin hast, dann sind Deine Lager mit Sicherheit hinüber. Laß ihn ohne Kerzen erst mal durchdrehen und steck die Kerzen in die Kerzenstecker und lass sie am Motor anliegen, damit nicht noch die Zündung einen weg bekommt. Dann drück ich Dir mal ganz heftig die Daumen, vielleicht hast Du viel Glück und er läuft! Ach ja, wenn er läuft, dann wechsel das Öl nach ca. einer Woche. Vergiß beim Ölwechsel auf keinen Fall den Filter mit zu wechseln! Viel Glück!

Wurde der Motor vielleicht direkt vor dem langen Stillstand vielleicht nur ganz kurz gestartet. Das wäre einer Erklärung

Themenstarteram 6. September 2018 um 12:59

@Künne ca. 10km gefahren dann abgestellt

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