Golf GTD Handschalter wann wieder bestellbar?

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Info, wann der GTD wieder als Handschalter bestellbar ist?

Ich kann mich mit dem DSG einfach nicht anfreunden :-(

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@antilangeweile schrieb am 29. Juli 2018 um 21:45:07 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 27. Juli 2018 um 00:02:32 Uhr:

Physik 6,setzen.

Schneinbar hast du etwas Grundsätzliches nicht verstanden...
Stell nen DSG und nen Handschalter nebeneinander und beide verbrauchen erstmal 0,0 liter 😉

Zum Stehen bleiben braucht man auch keine Drehmoment-Wandlung. Und beim Fahren gibt es nun mal einen Wirkungsgrad....

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich rede nicht von Anfälligkeiten, sondern von Komfort. Wann immer ich DSG gefahren bin, hat mich das aus Sicht des Komforts nicht überzeugt. Aus sportlicher Sicht - ok.

Anfällig oder nicht betrachte ich noch gar nicht (kann ich aus eigenem Erleben auch nicht)

Ich bin 2 x 1,5 Jahre GTD mit 6 Gang DSG gefahren, 3 Monate GTD mit Handschalter und nun seit 1 Jahr den 7 Gang DSG. Erstere lagen vom Verbrauch etwa gleich auf (alles per Spritmonitor protokolliert), der erste DSG lag 0,1L drüber (damals noch wenig von Hand geschaltet). Letzterer mit dem neuen DSG braucht minimal weniger (0,05L). Heute schalte ich meist manuell. Ein Gang mehr scheint wohl durchaus eine Rolle zu spielen...

Zitat:

@chrisdash schrieb am 2. August 2018 um 11:57:41 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. August 2018 um 11:13:59 Uhr:

Gerade wenn man Komfort will, ist DSG doch nicht die erste Wahl.

Im GTD steckte immerhin bis Anfang letzten Jahres das gute DSG! Da habe ich einen Kollegen, der hat 250000km auf dem Tacho

Wievielter Getriebeölwechsel😁

Gesamtkosten Getriebeölwechsel 😕

Alles ordnungsgemäß bei VW gemacht, müssten also vier Wechsel sein. Den Wagen fährt er noch und zieht damit auch Anhänger. Kosten kann ich nicht sagen, aber wird hier im Großraum Hamburg schon ordentlich gewesen sein, der Kollege nagt nicht am Hungertuch.