ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf GTD Handschalter wann wieder bestellbar?

Golf GTD Handschalter wann wieder bestellbar?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 13:32

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Info, wann der GTD wieder als Handschalter bestellbar ist?

Ich kann mich mit dem DSG einfach nicht anfreunden :-(

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@antilangeweile schrieb am 29. Juli 2018 um 21:45:07 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 27. Juli 2018 um 00:02:32 Uhr:

 

Physik 6,setzen.

Schneinbar hast du etwas Grundsätzliches nicht verstanden...

Stell nen DSG und nen Handschalter nebeneinander und beide verbrauchen erstmal 0,0 liter ;)

Zum Stehen bleiben braucht man auch keine Drehmoment-Wandlung. Und beim Fahren gibt es nun mal einen Wirkungsgrad....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fürchte fast erst mit dem Golf 8

Zitat:

@MichaelN schrieb am 26. Juli 2018 um 20:46:53 Uhr:

Ich fürchte fast erst mit dem Golf 8

Vermutlich. Mal sehen, man will jetzt wohl auch nicht immer zeigen wie hoch der Mehrverbrauch durch DSG realistischer aussieht. Doppelt Schade für Leute die noch in der Lage sind mit der Hand zu schalten ohne gleich davon sich so belastet zu fühlen.

am 26. Juli 2018 um 20:57

Mehrverbrauch? Gleich so Pauschal? Ich wüsste genug Situationen wo das DSG einen geringeren Verbrauch ermöglicht...

Ein Getriebe verbraucht erstmal nullkommanix solange der Fahrer nicht handelt, aber macht ihr mal wie ihr meint.

Mein Bedauern an alle die sich mit komfort nicht anfreunden können.

Motorsportler sind davon ausgenommen :)

Hab einen der letzten Handschalter und ich bin bis jetzt sehr froh darüber.

Kann mir nicht vorstellen, dass es den 7er GTD noch einmal als Handschalter geben wird.

Klar, ein DSG hat einen höheren Komfort, vorallem mit Stauassi.

Aber, das GTD Getriebe vom Handschalter ist so knackig, der Schaltknauf sieht super aus und liegt sehr gut in der Hand. Das alles war Grund genug für mich die Handschalter Variante zu wählen.

Der Verbrauch ist mir da völlig schnuppe.

Zitat:

@antilangeweile schrieb am 26. Juli 2018 um 22:57:10 Uhr:

Ein Getriebe verbraucht erstmal nullkommanix solange der Fahrer nicht handelt, aber macht ihr mal wie ihr meint.

Physik 6,setzen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Juli 2018 um 21:00:11 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 26. Juli 2018 um 20:46:53 Uhr:

Ich fürchte fast erst mit dem Golf 8

Vermutlich. Mal sehen, man will jetzt wohl auch nicht immer zeigen wie hoch der Mehrverbrauch durch DSG realistischer aussieht. Doppelt Schade für Leute die noch in der Lage sind mit der Hand zu schalten ohne gleich davon sich so belastet zu fühlen.

belastet fühlen, das trifft es :D

Ja das ist auch oft mein Eindruck...Burnout durch Schaltgetriebe, kaputtes Knie durch Kupplung treten, Tennisarm durch 6-Gang Schaltbox... :p

Ja, Schaltgetriebe fahren ist schon wirklich knallharter Sport, vor allem die 3,5 Kilometer jeden Tag auf Arbeit in den Nachbarort im Stop and Go Verkehr

 

 

am 29. Juli 2018 um 19:45

Zitat:

@MichaelN schrieb am 27. Juli 2018 um 00:02:32 Uhr:

Zitat:

@antilangeweile schrieb am 26. Juli 2018 um 22:57:10 Uhr:

Ein Getriebe verbraucht erstmal nullkommanix solange der Fahrer nicht handelt, aber macht ihr mal wie ihr meint.

Physik 6,setzen.

Schneinbar hast du etwas Grundsätzliches nicht verstanden...

Stell nen DSG und nen Handschalter nebeneinander und beide verbrauchen erstmal 0,0 liter ;)

Es ist der Fahrer der je nach Strecke und Verkehr den größten Einfluß auf den Verbrauch hat, dieses Prinzip sollte immer vorrangig betrachtet werden.

Ja das automatisierte Getriebe hat ein paar Kilo mehr, die kommen aber erst zur Geltung wenn der schaltende Fahrer IMMER RICHTIG agiert. Ein paar momente der Schaltfaulheit z. B. ändern die Bilanz ganz fix.

Auch bringt einem ein zusätzlicher Gang hier und da auch einen Vorteil, das interressiert im Stadtverkehr natürlich nicht aber daher bin ich auch gegen Pauschlisierung.

In der Theorie kann man gut mit technischen Daten argumentieren, in der Praxis gibts halt auch andere Faktoren wie z. B. den Mensch, so kann jemand handgeschalten locker das doppelte verbrauchen als ein anderer mit DSG.

Meiner Meinung nach ist der Ansatz für effizientes Autofahren bei der Wahl von Motor, Gesamtgewicht und Fahrweise zu machen und nicht beim Getriebe. Beim Getriebe stellt sich mir eher die Frage des Alltagsnutzen und der liegt eben zum Beispiel beim Komfort oder halt bei Performance wenn man Motorsport betreibt.

Zitat:

@antilangeweile schrieb am 29. Juli 2018 um 21:45:07 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 27. Juli 2018 um 00:02:32 Uhr:

 

Physik 6,setzen.

Schneinbar hast du etwas Grundsätzliches nicht verstanden...

Stell nen DSG und nen Handschalter nebeneinander und beide verbrauchen erstmal 0,0 liter ;)

Zum Stehen bleiben braucht man auch keine Drehmoment-Wandlung. Und beim Fahren gibt es nun mal einen Wirkungsgrad....

am 30. Juli 2018 um 18:10

Zitat:

@MichaelN schrieb am 29. Juli 2018 um 22:06:08 Uhr:

Zitat:

@antilangeweile schrieb am 29. Juli 2018 um 21:45:07 Uhr:

 

Schneinbar hast du etwas Grundsätzliches nicht verstanden...

Stell nen DSG und nen Handschalter nebeneinander und beide verbrauchen erstmal 0,0 liter ;)

Zum Stehen bleiben braucht man auch keine Drehmoment-Wandlung. Und beim Fahren gibt es nun mal einen Wirkungsgrad....

Richtig! Macht meine Aussage aber auch nicht falsch...

Nur macht die keinen Sinn.

Auch hat eine DSG nunmal mehr Verbrauchsnachteile als nur das Gewicht!

am 31. Juli 2018 um 15:58

Der Sinn muss sich ja nicht zwangsläufig jedem erschließen ;)

Stell einen Ferrari und einen Tesla nebeneinander. Dann haben beide auch null Verbrauch. Klingt interessant - ist es aber nicht.

Zitat:

@antilangeweile schrieb am 26. Juli 2018 um 22:57:10 Uhr:

 

Mein Bedauern an alle die sich mit komfort nicht anfreunden können.

Motorsportler sind davon ausgenommen :)

Gerade wenn man Komfort will, ist DSG doch nicht die erste Wahl.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. August 2018 um 11:13:59 Uhr:

Gerade wenn man Komfort will, ist DSG doch nicht die erste Wahl.

Auha, jetzt hast du aber was losgetreten ;)

Im GTD steckte immerhin bis Anfang letzten Jahres das gute DSG! Da habe ich einen Kollegen, der hat 250000km auf dem Tacho, erste Kupplung, erste Mechatronik, alles gut. Auch der Komfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf GTD Handschalter wann wieder bestellbar?