Golf GTD fast abgebrannt!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Alter!!! Bin heut mal ne keine Tour gefahren, bissl einkaufen und so. Alles ganz normal, Heizung auf heiß gestellt und die Lüftung auf Stufe 1. Irgendwann hat es dann mal extrem verschmort gerochen! Ich bin also gleich an die Tanke rangefahren die 50m vor mir war. Als ich richtig mitbekommen habe wo es her kam hab ich auch schon gesehen das es im Fußraum der Beifahrerseite lodert und aus der Motorhaube dichter Qualm kam!
Leutz... meine Lüftung hat lichterloh gefackelt! Konnts zum glück noch löschen aber jetz is mein Amaturenbrett im eimer und das Zeug was im Handschuhfach lag auch!!!

Wie kann denn so ne scheiße passieren? Das gibts doch gar nich!!!

Beste Antwort im Thema

Heißes foto im Handschuhfach😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Die Ursache könnte am Widerstand vom Lüftergebläse liegen, deswegen ist der Passat von meinem Kumpel auch abgefackelt

Nun, was da fackelt iss doch wohl klar - durch das gesamte Lüftungssystem wird soviel Staub und Schmutz transportiert, das nur leichte Ablageungen im Bereich des Glühens für eine erste Flamme reichen, die dann sehr schnell das umliegende Kunststoff und die Dämmung in Brand setzt...

ich würde auch auf die 25ger sicherung tippen 🙂

+

es hat mal wer den Widerstand umgebaut da nicht alle stufen liefen, dies aber unter aller sau gemacht... vieleicht sogar den falschen verwendet

Ich würde garnicht auf die Sicherung tippen, da hat jemand den Vorwiderstand des Lüfters repariert. Einfach die Thermosicherung raus und wieder verbinden. damit wäre die Katastrophe perfekt, der Lüfter läuft zwar wieder. Aber zu schwer. Der vorwiderstand erwärmt sich bis der so heiß ist, das die Bude fackelt. Die Sicherung (Selbst eine 20A) hätte es nicht gemerkt und somit auch nicht ausgelöst😉

MFG Sebastian