Golf gegen Touran tauschen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute, ich hoffe ich könnt mich etwas beraten. Ich bin am überlegen mir einen Touran zu kaufen. Habe mir im Januar 2006 einen VW Golf V als 1.9 TDI mit DSG als Comfortline gegönnt und habe mich nun in den neuen Touran verliebt.

Nach einem Angebot von meinem Händler, bin ich quasi nur noch einen Katzensprung von meinen neuen Auto entfernt. Die Frage, kann ich den Touran 2.0 TDI mit DSG bzw. den Touran 1.9 TDI mit DSG vom Komfort und den Fahrleistungen mit meinem jetzigen vergleichen?

Konnte zur Probefahrt nur einen TSI mit DSG bekommen.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passat32

wenn es der Geldbeutel zulässt nimm den 2.0 Liter 140 PS 🙂

Wieviel km fährst Du im Jahr?

Bis ca. 20 tkm würde ich auch den TSI mit 103 KW in Betracht ziehen. Relativ guter Durchzug (fast TDI-like), akzetabler Verbrauch und schöner Sound bzw. kein Dieselrappeln.

Habe mir den Touran mal näher angeschaut und vorallem auch mal ausgiebig gefahren. Hatte zur Auswahl einen TDI Conceptline als Schaltwagen. Was mir sehr psotiv aufgefallen ist war die angenehme Sitzpositon. Einfach erhaben.. ;-))

Was mich jedoch stört ist die meiner Meinung nach doch schlechtere Federung und die meiner Meinung nach etwas schlechtere Haptik im Innenraum des Autos. Was den Motor und auch die Geräuschkulisse angeht kann ich jedoch keine Abstriche im Vergleich zum Golf feststellen.

Gut..der Mehrverbrauch stört mich auch etwas. Fahre ca. 45.000 bis 50.000 im Jahr...

Einfach am besten mal alles durchrechnen ob sich das wirklich lohnt. Habe mir den Touran ja nur ausgeguckt weil er mir optisch sehr gut gefällt und ich gerne eine höhere Sitzposition habe.

Deine Antwort