Golf gegen Touran tauschen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute, ich hoffe ich könnt mich etwas beraten. Ich bin am überlegen mir einen Touran zu kaufen. Habe mir im Januar 2006 einen VW Golf V als 1.9 TDI mit DSG als Comfortline gegönnt und habe mich nun in den neuen Touran verliebt.

Nach einem Angebot von meinem Händler, bin ich quasi nur noch einen Katzensprung von meinen neuen Auto entfernt. Die Frage, kann ich den Touran 2.0 TDI mit DSG bzw. den Touran 1.9 TDI mit DSG vom Komfort und den Fahrleistungen mit meinem jetzigen vergleichen?

Konnte zur Probefahrt nur einen TSI mit DSG bekommen.

16 Antworten

Re: Golf gegen Touran tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

..Die Frage, kann ich den Touran 2.0 TDI mit DSG bzw. den Touran 1.9 TDI mit DSG vom Komfort und den Fahrleistungen mit meinem jetzigen vergleichen?..

Nein, der Vergleich ist, wenn überhaupt möglich, sehr schwer! Der Touran ist ein VAN mit all seinen positiven und negativen Eigenschaften dieses Fahrzeugtyps. Darüber ist hier schon genug geschrieben wurden.

Frohe Ostern! Gruß Tiill

wenn es der Geldbeutel zulässt nimm den 2.0 Liter 140 PS 🙂

Da der Touran schwerer ist und gleichzeitig mehr Front hat kommt der mit den Fahrleistungen wohl nicht an einen gleich motorisierten Golf hin.

Grüße

RSTE

Aber der 2.0 TDI schlägt den 1.9er Golf dann doch - okay, der Vergleich hinkt etwas, aber die knapp 300kg mehr Gewicht werden damit mehr als kompensiert, was allerdings einen knappen Liter pro 100km mehr kostet.
Ich würde dann auch den 2.0 empfehlen - und die VAN-spezifischen Vorteile gibt's obendrauf!
Gruß
Walter

Ähnliche Themen

Re: Golf gegen Touran tauschen?

Zitat:

Nach einem Angebot von meinem Händler, bin ich quasi nur noch einen Katzensprung von meinen neuen Auto entfernt.

Lohnt sich das denn trotz des enormen Wertverlustes im 1. Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von passat32

wenn es der Geldbeutel zulässt nimm den 2.0 Liter 140 PS 🙂

Nein, wenn der Geldbeutel stimmt, nimm den 2.0 Liter mit

170 PS

!!!🙂 🙂 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Pass-Tour

Nein, wenn der Geldbeutel stimmt, nimm den 2.0 Liter mit 170 PS!!!🙂 🙂 🙂

man muss es ja nicht gleich übertreiben 😁

Zitat:

Original geschrieben von passat32

man muss es ja nicht gleich übertreiben 😁

2,0 Tdi würde ich auch empfehlen. Schon aus dem Grund da er für so ein schweres Auto genau richtig angetrieben wird. Es soll ja auch noch ein wenig Spass machen

Frohe Ostern wünscht
Niso

Also wenn mein Händler mir wirklich die versprochenen 15.000 Euro für meinen "alten" gibt, dann werd ich das Angebot annehmen und mir einen Touran 2.0 TDI mit DSG und Leder kaufen.

Hallo duct4402,

ich bin im Sommer 2005 vom Audi A3 (mit dem Golf von Gewicht und Motorisierung sicher vergleichbar) auf einen Touran mit gleicher Motorisierung umgestiegen. Die 300 kg mehr merkt man schon recht deutlich, auch wenn ich den Kauf nie bereut habe (Werkstatt kennt er nur vom Vorbeifahren). Wenn Du die gleichen Fahrleistungen wie im Golf haben möchtest, wirst Du rund 20 PS mehr benötigen.

Frohe Ostern aus der Hansestadt.

Thorsten

@tek: Also wird es dann wohl wenn es so ist wie du beschreibst auf einen 2.0 TDI mit DSG hienauslaufen. Weil einen Touran mit 125 PS TDI gibt es ja nicht... ;-))

Oder doch..einen 1.9 TDI mit Chip. Nur sowas kommt mir net ins Haus.

Zitat:

@tek: Also wird es dann wohl wenn es so ist wie du beschreibst auf einen 2.0 TDI mit DSG hienauslaufen. Weil einen Touran mit 125 PS TDI gibt es ja nicht... ;-))

Aber mit 125 kw 😉)

Hallo ich fahre als Geschäftswagen einen 1.9 Tdi Golf als Sportline
bin sehr zufrieden Leistung und Spritverbrauch und Fahrverhalten passen einfach . Für die Familie haben wir einen Touran 125 kw
Diesel bei gleicher Fahrweise brauch er ca. 2 Liter mehr aber das interessiert mich nicht weil es einfach nur geil ist wenn ich am Wochenende mit dem Touran fahre. Mit dem Golf fahre ich ca. 2000 km in der Woche und bin eigentlich immer begeistert für die Leistung für 105 Ps wenn ich aber am Wochenende in den Touran steige bin ich jedesmall aufs neue überrascht wie gut der abgeht das macht einfach nur Spaß . Fahrverhalten paßt seid Tieferlegung mit KAW Federn + orginal Sportfahrwerk auch .
Also wenn neuen Touran dann aber bitte mit "Sahne"

Schöne Grüße

Zitat:

Also wenn mein Händler mir wirklich die versprochenen 15.000 Euro für meinen "alten" gibt, dann werd ich das Angebot annehmen und mir einen Touran 2.0 TDI mit DSG und Leder kaufen.

Wie sieht es aus? Hast du inzwischen das gewünschte Gebot von 15.000 Euro für deinen "Alten" von deinem Händler erhalten?

Deine Antwort