ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf Frisst Batterien??

Golf Frisst Batterien??

Guten Morgen!

Habe da ein Problem mit meinem 1,8er MKB GX.

Habe jetzt in 1 Jahr 3 Batterien gebraucht. Die erste hielt 6Monate, die zweite 3 Monate und die 3. 1 Monat. Die vorletzte ist defekt gewesen weil eine Zelle zusammengefallen ist. Die letzte die ich am Montag getauscht habe war defekt wegen einem Kurzschluss im innern. An der Lima habe ich 13,6V gemessen im stand una keine verbraucher an. Kann die Lima schuld sein dafür das die Batterien immer kaputt gehen? danke Schonmal!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. Januar 2008 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Limo

Habe jetzt in 1 Jahr 3 Batterien gebraucht. Die erste hielt 6Monate, die zweite 3 Monate und die 3. 1 Monat. Die vorletzte ist defekt gewesen weil eine Zelle zusammengefallen ist. Die letzte die ich am Montag getauscht habe war defekt wegen einem Kurzschluss im innern. An der Lima habe ich 13,6V gemessen im stand una keine verbraucher an. Kann die Lima schuld sein dafür das die Batterien immer kaputt gehen? danke Schonmal!

Zellenschlüsse sind klassische Batteriedefekte, da kann das Auto/LiMa nichts dafür. Nur ist das etwas viel Verschleiß für bloßes Pech. Hast Du anspruchsvolle Verbraucher und/oder mal Tiefentladungen gehabt? Eigentlich gehen 2er Gölfe wie viele ältere Autos eher nett mit Batterien um. Ladespannung und -strom ist ebenso batterieschonend wie die angeforderten Leistungen während des Betriebs. Wenn man sich dagegen anschaut, wie viele Ampere ein modernes Auto braucht, nur um sich in Bewegung setzen zu können...

Arvin S.

am 24. Januar 2008 um 7:25

Hallo!

13.6V an der Lima sind eigentlich nicht zu hoch, bei mir sind es sogar über 14V.

Miss doch mal im Vergleich die Spannung über der Batterie wenn der Motor läuft, schalte mal Verbraucher ein und miss wieder, vielleicht auch unterschiedliche Motordrehzahlen ausprobieren. Vielleicht entdeckst du so ja eine Ungereimtheit.

Hast du so Sachen wie flackernde Innenbeleuchtung und sowas in der Art, denn dann wäre der Regler hinüber.

Grüße

Russi

am 24. Januar 2008 um 7:46

Die LIMA hatt drei LAde stufen es bringt nix wenn nur ein davon OK . und nicht immer meine hatt 14 V wenn der rest drunter fürn arsch ist bringt dir das auch nix. Wird zwar hier weider einer Besser wisssen wollen aber wenn du ein TAg in Wercke verbracht hast weil dein Auto auf der Landsrtasse ein BATT zusammen bruch hatt und mit ein Elek. Sprichst meine Hatt 14 V oder 13,8 angezeigt. So die Batt war Ok kein Defekt .So Selbst mit Neuer LIMA war das Problem und sogar nach neue Kabel. So ich würde mal in einer Freien fahren die sollen das mal prüfen dauert max 10 minuten.Habe in 1 jahr 4 Stück verbrannten von BOSCH bis BANNERBULL habe jetzt ne 54 AH MOLL K2 die ist echt genial .

 

Ps: der Elektricker hatte immer Recht. Selbst wo VW selber nicht mehr Weiter wusste hatte er das Auto zum Laufen bekommen.

Das ein Generator bzw. eine Lima im Golf 1 und 2 drei Ladestufen haben soll ist mir neu. Ist schließlich eine Lima und kein externes Automatikladegerät, welches in der Tat meist drei Ladestufen besitzt.

Hmmm, 13,6 Volt im Leerlauf und ohne sonstige Verbraucher erscheint mir etwas niedrig. Außer die Batterie ist nicht richtig geladen und zieht einen erhöhten Ladestrom. Ansonsten könnte evtl. ein Diodenfehler in der Lima vorliegen oder aber auch ein defekter Regler.

Ob eine Batterie (genauer ein Bleiakkumulator) in Ordnung ist kann man übrigens nicht nur mit einem Multimeter / Voltmeter messen, da die Batterie zur Überprüfung auch belastet werden muss.

Eine zusammengefallene Zelle in einem Bleiakku kann durchaus durch eine defekte Lima bzw. einem defekten Lima-Regler verursacht werden. Wenn die erlaubte maximale Spannung von 14,5 Volt überschritten wird (meist bei erhöhter Motordrehzahl), so fängt der Akku an zu gasen. Je höher die Spannung, desto stärker blubbert es im Akku. Das führt dazu, dass sich das in Kammern angebrachte Bleioxid lösen und herausfallen kann und eine zusammengefallene Zelle entsteht.

Kurzschlüsse werden dagegen durch abgebrochene Stücke der Bleiplatten verursacht. Sowas kann z.B. durch unsanfte Behandlungen während des Transportes eines Bleiakkus passieren. Es kann aber auch schlicht ein Fehler bei der Produktion vorliegen.

Ich würde auf jeden Fall mal die Lima prüfen bzw. prüfen lassen. Dazu wird heutzutage nur kurz ein Motortester an die Lima angeschlossen, der Motor gestartet und schon hat man Klarheit. Alternativ kann man es aber auch mit einem Oszi machen, sofern man sich mit den entsprechenden Fehlerbildern auskennt. Sowas wurde jedenfalls früher bei der Kfz-Elektriker Ausbildung noch gelehrt. ;)

Die Moll K2 ist übrigens in der Tat zur Zeit eine der besten Batterien am Markt, wie der Test der Stiftung Warentest (Ausgabe 11/2007) gezeugt hat.

http://www.testberichte.de/.../..._test_stiftung_warentest__93610.html

http://www.testberichte.de/f/0/1939/1.html

am 24. Januar 2008 um 14:58

Ja das mir den Stufen habe ich mich auch sehr gewundert aber ist so . Warum keine ahnung ja Moll K2 sind echt Super kann ich nur empfelen und mit 50 Euro für 54 Ah sind nicht zu teuer

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

Ja das mir den Stufen habe ich mich auch sehr gewundert aber ist so .

Welcher Pferdeschmied hat dir das erzählt? :D

Eine Lichtmaschine ist nicht mehr als ein Generator mit einem Gleichrichter.

Es gibt lediglich geregelte und ungeregelte Lichtmaschinen.

Bei der geregelten Lichtmaschine wird die Ausgangsspannung konstant gehalten.

Bei der ungeregelten schwankt sie in Abhängigkeit von Drehzahl und Last.

Die Lichtmaschinen im Golf sind ungeregelt.

am 24. Januar 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von GD69DN

Hmmm, 13,6 Volt im Leerlauf und ohne sonstige Verbraucher erscheint mir etwas niedrig.

Imho geht das für den damaligen Stand der Technik völlig in Ordnung. Ich hab damals gelernt, in welchem Spannungsbereich sich der Generator bewegen soll. Die Zahl vor dem Komma war weder eine 12 noch eine 14 ;)

Arvin S.

Die Generatorspannung darf 14 bis 14,4V betragen.

Ladeendspannung des Akkus ist 13,8V.

Die kann nur erreicht werden wenn die Generatorspannung grösser 13,8V ist.

Trotzdem würde ich mir über die 13,6V keine Gedanken machen

da der Motor bei der Messung im Leerlauf lief und vielleicht die Batterie

etwas leer war.

am 24. Januar 2008 um 16:09

Wer ein Fachmann. Und der Ist schon seid 15 Jahren Meister seines Faches.Und einer der sich auch mit den 2er noch auskennt auch mit den PN .

Das was du schreibst ist mir selber auch Klaro @GenGolf.II

 

Und dan erkäre mal warum er mir angezeigt hatt 1 Stufe OK 2 und 3 nich OK und die Battrie immer Platt war und sei den er Alles drei stufen Ok sind das Problem weg ist??

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

Und dan erkäre mal warum er mir angezeigt hatt 1 Stufe OK 2 und 3 nich OK und die Battrie immer Platt war und sei den er Alles drei stufen Ok sind das Problem weg ist??

VERMUTLICH sind das Belastungsstufen im Messgerät (z.B. Leerlaufmessung, Messung mit X Ampere Last, Messung mit Y Ampere Last).

Auf jeden Fall hat die Lichtmaschine keine Stufen und insbesondere bei den alten erfahrenen Meistern bin ich immer wieder fasziniert was die so alles über Elektrik (zu glauben) wissen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen