ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf ex. Post

Golf ex. Post

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 12:55

Hi Folk,

ich brauche ein bißchen Hilfe.

Ich besitze einen ex. Postgolf mit 40kw, Bj.91.

Dazu habe ich ein Paar Fragen.

1. Frage

Ich habe leider nur eine Uhr und möchte einen Drehzahlmesser. Was muß ich beachten ? Ich habe was gelesen mit ein oder 2. Stecker Variante.

Ich meine das ganze Kombiinstrument.

2. Frage

Kann ich einen TD Motor ohne Probleme in den Golf Übernehmen ?

3. Frage

Hat einer Erfahrung mit Versicherung für solch einen (LKW) ?

Danke

Christian

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 7:36

Habe leider nur ein 4-Gang Getriebe.

Kann ich einfach ein 5- Gang nachrüsten ?

Würde das einfach passen ?

Gruss

ja also ich würde auch auf 5 gang an deiner stelle umbauen

das 4T Getriebe war das Standartgetriebe besonders beim 70 PS TD

mußt nur schauen das es nicht so viele km hat & die kupplung viel. gleich mitwechseln

sonst paßt es einfach so rein

Zitat:

Original geschrieben von scorpio_freund

Ich liebe meinen Scorpio. Der ist mir für den Winter zu schade.

Ist ja auch schon in die Jahre gekommen.

Hey, ich hatte auch einige Scorpios aus dieser Baureihe! Der schönste davon war der Cossi :D

*klick*

Übrigens: wegen der Wegstreckenzahl und dem originalen Kilometerstand empfehle ich dir, gegebenenfalls deinen alten Tacho einfch in das neue Kombiinstrument einzubauen. Dann stimmt beides gleich wieder ;)

Hallo,

Bei den 54 PS D (JP), 60 PS TD (1V) ist -wenn er 5 G hat- das 4S- 5G Getriebe Standart (Achsantrieb 3, 941)

Bei den 70 PS TD (JR), 80 PS TD-LLK (RA/SB)- Motoren heißt das Getriebe 4T; die Gänge sind bei allen Getreiben gleich übersetzt, lediglich der Achsantrieb ist beim 4T -3,667 -gegenüber 3,941 beim kürzeren 4S - 5 G. -Getriebe.

 

Es gibt noch einen Sonderfall, das 5 G.- Getriebe aus dem G I TD, Kenn: --FF--; es entspricht dem 4T, nur ist der 5. Gang mit 0,711 länger als beim 4 T mit 0,745. Im 5. G ergibt sich so eine Drehzahlabsenkung von 200 /min beim FF- Getriebe gegenüber 4 T.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 12:30

Ein Cossi wäre nicht schlecht. Aber ich stehe auf 4X4 !

Ich bin gerade in den Vorbereitungen ein Cossi Motor in meinen 4X4 zu pflanzen. Sind einige Umbauten nötig.

Aber wenn er dann mal fertig ist. :-)

Vielen Dank für die Getriebehilfe.

Dann werde ich mir aus dem gleichen Bj. ein 5 Gang Getriebe suchen. Das sollte dann passen.

 

Zu Tacho. Das ist auch eine Idee.Wahrscheinlich die beste. Dann habe ich auch keine Probleme mehr.

 

Gruss an alle !

Zitat:

Original geschrieben von scorpio_freund

Ein Cossi wäre nicht schlecht. Aber ich stehe auf 4X4 !

Ich bin gerade in den Vorbereitungen ein Cossi Motor in meinen 4X4 zu pflanzen. Sind einige Umbauten nötig.

Aber wenn er dann mal fertig ist. :-)......

...dann hättest du eine tierisch geile Karre :D :D

Zitat:

Original geschrieben von scorpio_freund

......Zu Tacho. Das ist auch eine Idee.Wahrscheinlich die beste. Dann habe ich auch keine Probleme mehr......

Und falls du die alten Teile nicht wieder verkaufst, hebe dir speziell das Steuergerät von der dynamischen Öldruckkontrolle (die Platine am Rand unterm Tacho) gut auf - das Teil geht gerne kaputt und nervt dann durch sporadisches Aktivieren von Öldruck-LED und Warnsummer ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 14:39

Super, danke für den Tipp

Zitat:

Original geschrieben von scorpio_freund

Super, danke für den Tipp

Ich spreche da aus Erfahrung :D

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 7:49

Jetzt kann ich mal anfangen die Tipps umzusetzen.

Schauen wir mal.

Mal gespannt, was du dann zu berichten hast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen