Golf Cabrio 98PS langsamer als Golf 3 55PS?

VW Golf 1 (17, 155)

Habe heute mal die Beschleunigung getestet gegen einen Kollegen der ein Golf 1er Cabrio BJ91 mit 98PS hat. Mein Beifahrer konnte es gar nicht glauben, denn das Cabrio hatte gegen meinen 3er Standardgolf mit 55PS keine Chance. Es handelt sich hier aber um keinen Spaß. Es stimmt echt.

Ist der Motor vom 1er Golf schon so kaputt das er so langsam ist? Mit 1.8 Liter Corradomotor und 98PS müsst der doch meinen 1.4 Liter 3er Golf mit lächerlichen 55PS locker abziehen? An was könnte es liegen?

48 Antworten

Zitat:

3er die Benzinpumpe vom VR6 drin hab. Zusätzlich noch den K&N Sportluffi, und ne Abgasanlage vom 90 PS Golf

das bringt dir auch null nada njente ps. und cw wert des g1cabri dürfte der vom g 2 sein durch die form und da wäre 0,02 cw unterschied auch fast nichts. als ob der g3 nicht auch ein küchenkasten ist

@ griffin oder kupplung war am ende da hste genauso beschleunigungsprobs

LOL hast du schon mal einmal einen Golf 2 neben einem Golf 3 gesehen. Das ist ein Unterschied im CW-Wert wie Tag und Nacht.

Ok, bei der Beschleunigung bis 130 bringt dir das nichts. Aber bei 150 merkst du den Unterschied garantiert.

Eine Frage Resident: Wie lange braucht deiner auf 100 und was fürn Vmax hast du mit dem 3er?

re

0-100 schaff ich in 13,5 Sekunden locker. Obwohl laut VW 16 Sekunden angegeben sind. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho knapp 180 auf der Geraden.

Und ich habe nur den K&N Tauschfilter für den seriemässigen Luftfilterkasten.

Ähnliche Themen

Mein Cabrio schafft den Sprint in ~9 Sekunden. Dabei hat es eine Hochgeschwindigkeit von ~190 was sich auch ungefähr mit der im Schein eingetragenen Geschwindigkeit deckt.

Wenn du mit deinem 55PS Golf 180 Schaffst geht ganz einfach dein Tacho falsch, oder du hast einen anderen Motor drin.
Ich wette in deinem Schein steht auch nicht viel mehr als 165 Höchgeschwindigkeit.

Der KN Luftfilter bringt dir eigentlich gar nichts an Leistung. Das einzige gute ist dass das Ding auswaschbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Griffin_16v

Mein Cabrio schafft den Sprint in ~9 Sekunden. Dabei hat es eine Hochgeschwindigkeit von ~190 was sich auch ungefähr mit der im Schein eingetragenen Geschwindigkeit deckt.

Wenn du mit deinem 55PS Golf 180 Schaffst geht ganz einfach dein Tacho falsch, oder du hast einen anderen Motor drin.
Ich wette in deinem Schein steht auch nicht viel mehr als 165 Höchgeschwindigkeit.

Laut GPS waren es 171km/h. Das der Tacho mehr anzeigt als man wirklich fährt weiß jeder.

Naja, ist ja auch nicht so wichtig. Ich würde aber deinem Kumpel dringend mal empfehlen damit in die Werkstatt zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Griffin_16v

Was für eine Geschwindigkeit ist im Schein denn eingtragen?

Soweit ich weiss hat das 1ser Cab mit dem 2H irgendwas um die 170 (wenn nicht sogar einige wenige km/h weniger) eingetragen...

Und wesentlich mehr wird das bei angezeigten 190 wohl auch nicht sein...

Aber schneller als ein 55PS 3er Golf sollte man damit schon sein, vor allem was Beschleunigung angeht, in der Endgeschwindigkeit sollte der Unterschied gar nicht soo gravierend sein...

Btw: Die Köpfe von 2H und PF sind gleich - die einzigen Unterschiede sind Abgasanlage und Steuergerät 😉

gut g1cabria hat cw wert von 0,38

mmh wenn dein g3 55ps 181 und gps 171 schafft und ein g3 60ps nur 157 und der brauch für 100 schon 16,7 s. da ist für mich was am tacho und am gps faul wenn da ausser den 3 sachen nichts weiter gemacht wurde den das bringt keine leistungszuwachse den das müssten 35 ps zuwachs bedeuten und das tut es definitiv nicht.

der g1 cabri 98 ps golf baucht weniger und wird etwas mehr sendspeed schaffen also deinen 189km/h/171mh/h angaben glaube ich nicht so recht

und falls nicht gemerkt mit dem anbau bei mir war ironisch gemeint weil das was du gemacht hast und ich keine ps bringt

re

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

gut g1cabria hat cw wert von 0,38

mmh wenn dein g3 55ps 181 und gps 171 schafft und ein g3 60ps nur 157 und der brauch für 100 schon 16,7 s. da ist für mich was am tacho und am gps faul wenn da ausser den 3 sachen nichts weiter gemacht wurde den das bringt keine leistungszuwachse den das müssten 35 ps zuwachs bedeuten und das tut es definitiv nicht.

der g1 cabri 98 ps golf baucht weniger und wird etwas mehr sendspeed schaffen also deinen 189km/h/171mh/h angaben glaube ich nicht so recht

Ich weiß selber nicht was mit meinem Motor ist. Selbst der Toyota 1.4 16V mit 90PS meines Bruders ist erst ab 90-100km/h schneller in der Beschleunigung. Vielleicht habe ich einen erwischt mit ner guten Serienstreuung. Keine Ahnung....

Zitat:

Original geschrieben von warmaker

Was für eine Geschwindigkeit ist im Schein denn eingtragen?
Soweit ich weiss hat das 1ser Cab mit dem 2H irgendwas um die 170 (wenn nicht sogar einige wenige km/h weniger) eingetragen...
Und wesentlich mehr wird das bei angezeigten 190 wohl auch nicht sein...

Bei mir im Schein stehen 185 km/h eingetragen. Also sind 190 ja noch im realistischen bereich.

35 ps wegmachen nennst du serienstreung löl glaube kaum das das so ist eher falsch gelesene werte

Dann fahr auf nen Leistungsprüfstand und lass es messen , danach bist du schlauer !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dann fahr auf nen Leistungsprüfstand und lass es messen , danach bist du schlauer !

Das wäre ne Idee. Aber weg geht schon mit nem 55PS Golf auf den Leistungsprüfstand? Da wirst du doch eh nur belächelt... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von resident

Das wäre ne Idee. Aber weg geht schon mit nem 55PS Golf auf den Leistungsprüfstand? Da wirst du doch eh nur belächelt... ;-)

Und du glaubst dass man das hier Ernst nimmt?