Golf Cabrio 98PS langsamer als Golf 3 55PS?

VW Golf 1 (17, 155)

Habe heute mal die Beschleunigung getestet gegen einen Kollegen der ein Golf 1er Cabrio BJ91 mit 98PS hat. Mein Beifahrer konnte es gar nicht glauben, denn das Cabrio hatte gegen meinen 3er Standardgolf mit 55PS keine Chance. Es handelt sich hier aber um keinen Spaß. Es stimmt echt.

Ist der Motor vom 1er Golf schon so kaputt das er so langsam ist? Mit 1.8 Liter Corradomotor und 98PS müsst der doch meinen 1.4 Liter 3er Golf mit lächerlichen 55PS locker abziehen? An was könnte es liegen?

48 Antworten

lol... Da stimmt dann was nich ( Lambda Problem ?!, Fahrer, der einfach nicht fahren kann ? 😁 ) Normal kommt nen guter 98 PS nem PL ohne Probleme hinterher, zumindest untenrum und nen lächerlichen 60 PS Dreier macht der auch kalt.

re

Am anderen Fahrer liegt es nicht. Der ist mindestens genauso gut im Fahren wie ich.

Liegt es vielleicht am Gewicht? Mein 3er wiegt nur 960 Kilo

Sag deinem Kollegen er soll mal schauen ob sein Gaszug nicht zu locker ist , sprich , ob bei Vollgas die Drosselklappe überhaupt ganz aufgeht , Einer Vollgas , Einer nachschauen !

re

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Sag deinem Kollegen er soll mal schauen ob sein Gaszug nicht zu locker ist , sprich , ob bei Vollgas die Drosselklappe überhaupt ganz aufgeht , Einer Vollgas , Einer nachschauen !

Ok, was ich vergessen habe, dass ich in meinem 3er die Benzinpumpe vom VR6 drin hab. Zusätzlich noch den K&N Sportluffi, und ne Abgasanlage vom 90 PS Golf. Also alles ist nicht mehr Standart an meinem Auto.

Ähnliche Themen

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von resident

Ok, was ich vergessen habe, dass ich in meinem 3er die Benzinpumpe vom VR6 drin hab. Zusätzlich noch den K&N Sportluffi, und ne Abgasanlage vom 90 PS Golf. Also alles ist nicht mehr Standart an meinem Auto.

Und was meinst wie viel PS er jetzt hat? 160? 🙄

Das kannst du alles getrost vergessen! Irgendwas stimmt mit dem Cabrio nicht, denn normalerweise würdest du nur die Rückleuchten sehen.

welcher 1.4 er ?
ABD ?

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

welcher 1.4 er ?
ABD ?

Ja ein ABD. Die anderen 60PS Motoren wurden erst später gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von resident

Ja ein ABD. Die anderen 60PS Motoren wurden erst später gebaut.

ich weiss war nur von den 55ps verwundert weil der abd 60 hat

re

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

ich weiss war nur von den 55ps verwundert weil der abd 60 hat

Die 55PS Version gibt es nur in Österreich. Ist aber vom Motor her der gleiche.

also 55 ps g3 versenkt 90 ps g1cabri irgendwie ein lacher. deine benzinpumpe, pilz und andere abgasanlage bringt dir keinerlei vorteile aller aller allerhöchstens 1 ps mehr aber das ist eher ein traum. der pilz kostet dich eher leistungund bei nem 1.4mmh erst recht nichts. an dem cabri ist definitiv was kaputt ode rer hat vergessen in den zweiten zu schalten. und träum weiter das sowas dir mehr ps verschafft den dann wärens beio mir längst 200 ps bei dem was ich eingebaut habe

Glaube ich auch das mit dem Cab was nicht stimmt. habe ja eine ähnliche maschine drin und bis ca 70-90kmh kommt mir nichtmal ein 5er golf TDI mit 105ps davon. (ok, meiner hat irgendwo um 107ps.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

also 55 ps g3 versenkt 90 ps g1cabri irgendwie ein lacher. deine benzinpumpe, pilz und andere abgasanlage bringt dir keinerlei vorteile aller aller allerhöchstens 1 ps mehr aber das ist eher ein traum. der pilz kostet dich eher leistungund bei nem 1.4mmh erst recht nichts. an dem cabri ist definitiv was kaputt ode rer hat vergessen in den zweiten zu schalten. und träum weiter das sowas dir mehr ps verschafft den dann wärens beio mir längst 200 ps bei dem was ich eingebaut habe

Du hast zwar viel eingebaut. Aber was bringen M3-Spiegel, getönte Scheiben? Mehr Speed?? LOL ich glaube nicht...

Das 1er Golf Cabrio hat ja einen CW-Wert und Gewicht eines Küchenkastens und im Highspeed bin ich in meinem 55PS Golf auch nicht viel schlechter.

echt ma ^^ und der atu esd sicher auch nicht :>

Warum eigentlich 1,8 Liter Corradomotor?
Der 2H wurde NUR im Cabrio verbaut und basiert auf dem 1,8er GTI, hat aber nen anderen kopf so weit ich weiß. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.

Deine andere Pumpe und Luftfilter bringen dir keine nennenswerte Zusatzleistung.
Ich denke dass der Cabriomotor ziemlich am Ende ist.

Außerdem glaube ich nicht dass dein 55 PS Motor ernsthaft über 160 km/h fährt. Der Cabrio hat 185 im Schein stehen und schafft ungefähr 190.