ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Start-Stopp Ausschalten

Start-Stopp Ausschalten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. März 2020 um 20:00

Hallo Golffans,

Ich habe mal eine Frage,hat der Golf 8 wirklich keinen Taster auf der Mittelkonsole zum ausschalten der Startstop Automatik und muß man wirklich um die SSA auszuschalten jedesmal umständlich ins Fahrzeugmenü gehen um auf dem Display den Button Startstop deaktivieren zu drücken.

Ich fahre einen Golf 7 FL und schalte die SSA immer gleich vor Fahrtbeginn mittels Taster aus.Wenn das beim 8er so umständlich ist ,ist das ein absolutes Nogo für mich.

 

Grüße und schönen Abend, Vogtlandpassat

Beste Antwort im Thema

Ist ja große Kacke, wenn die Karre bei jedem Ausrollen ausgeht. Aufm Parkplatz beim Rangieren zig Mal aus/an... klasse!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 9. März 2020 um 11:14:38 Uhr:

Zitat:

Auch wenn man angeblich mit Bremsdruck da i-was beeinflussen kann, ging der Wagen nie wirklich gezielt aus oder an.

Nicht nur angeblich. Bei meinem G7 (allerdings vor Facelift) funktioniert das einwandfrei, allerdings hat das nichts mit dem Bremsdruck sondern mit der Bremsdauer zu tun.

Bremse nur so lange drücken, bis Autohold aktiv wird - Fuß sofort von der Bremse - Motor bleibt an. Bremse darüber hinaus länger drücken - Motor geht aus.

da haben wir den Schlamassel, meiner (Facelift) macht ja beim Rollen schon den Motor aus. Ganz schlimm wirds dann wenn beim ausrollen der Vordermann meint nochmal kurz nachrücken zu müssen. Ich rolle auf den Vordermann zu -> Motor geht aus -> Kamera erkennt sein erneutes kurzes anrollen -> Motor geht an obwohl ich mittlerweile stehe -> ich rolle nach -> Motor geht aus -> Motor geht an

einfach nervig auf Dauer -.-

Mach doch mal ACC aus, hat bei mir geholfen. Wenn der Vordermann meint noch mal zu rollen dann springt meiner nicht an.

Da lob ich mir den Handschalter...;-)

Zitat:

@E2906 schrieb am 9. März 2020 um 14:33:54 Uhr:

Mach doch mal ACC aus, hat bei mir geholfen. Wenn der Vordermann meint noch mal zu rollen dann springt meiner nicht an.

ACC an oder aus ist ihm egal.

Soll mir aber auch egal sein, ist rauscodiert :D

Bei den G8 eTSI kannst du SS doch gar nicht deaktivieren, weil der Wagen den Motor schon beim Ausrollen abschaltet. Dafür merkst du beim Anfahren wegen des RSG quasi nicht, dass er wieder anspringt. Das ist doch der Hauptsinn beim Mildhybrid. Soweit jedenfalls die Theorie.

Zitat:

@Kracksn schrieb am 9. März 2020 um 14:39:19 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 9. März 2020 um 14:33:54 Uhr:

Mach doch mal ACC aus, hat bei mir geholfen. Wenn der Vordermann meint noch mal zu rollen dann springt meiner nicht an.

ACC an oder aus ist ihm egal.

Soll mir aber auch egal sein, ist rauscodiert :D

Habe MJ20, mit ACC in der Stadt deaktiviert habe ich das Problem nicht. Auch beim rollen geht der Motor nicht aus bei mir, erst nach einer Bestimmten Zeit wenn ich stehe.

Zitat:

@E2906 schrieb am 9. März 2020 um 14:41:51 Uhr:

Zitat:

@Kracksn schrieb am 9. März 2020 um 14:39:19 Uhr:

 

ACC an oder aus ist ihm egal.

Soll mir aber auch egal sein, ist rauscodiert :D

Habe MJ20, mit ACC in der Stadt deaktiviert habe ich das Problem nicht. Auch beim rollen geht der Motor nicht aus bei mir, erst nach einer Bestimmten Zeit wenn ich stehe.

unter 10kmh ging er bei mir aus. Ein Bekannter meinte das er das aber nur im ECO Modus macht.

Falsch

Bleibt das Abblendlicht auch an bei Stop-Start?

 

Hoffentlich...

 

Wenn der Zigarettenanzünder ausgeht, kann ich notfalls mit leben.

 

Aber das Licht :-0

Oh mein Gott. Das wäre ein Grund den Golf 8 nicht zu bestellen.

 

Themenstarteram 9. März 2020 um 18:23

Vielen Dank für die tollen Beiträge bis jetzt,da habe ich ja ein interessantes Thema angestoßen,

 

Grüße Vogtlandpassat

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 9. März 2020 um 19:16:29 Uhr:

Bleibt das Abblendlicht auch an bei Stop-Start?

Hoffentlich...

Wenn der Zigarettenanzünder ausgeht, kann ich notfalls mit leben.

Aber das Licht :-0

Oh mein Gott. Das wäre ein Grund den Golf 8 nicht zu bestellen.

Es bleibt alles an, nur AC reduziert auf weniger. Falls Grenzwerte nicht passen geht lieber der Motor nicht aus.

SSA ist kein Horror!

Nur ein bisschen DSG, aber am Bremsdruck liegt es weniger. Das funktioniert tatsächlich, nicht perfekt, aber!

Ohhh mein Gott.....wenn der Motor nicht mehr angeht?

 

Dann steh ich da ohne Motor und ohne Licht...und ohne Zigarettenanzünder.

Die Fenster gehen dann auch nicht mehr auf oder?

 

Damned Ahrggnn....

Das kann bei einem entsprechenden Fehler am Anlasser tatsächlich passieren. StartStop stellt den Motor ab, durch einen defekt blockiert der Anlasser wenn StartStop wieder starten will. Und haut damit alles durch. Und dann gibts keinen Strom mehr. Nicht für Warnblinker. Nicht für Fenster. Nicht für Licht. Nicht zur Entriegelung eines verschlossenen Kofferraums. Auch nicht für den Zigarettenanzünder ...

Seitdem mir das passiert ist, habe ich nun vom Fahrersitz aus greifbar zwei Warnwesten, 2 Warnlampen, Warndreieck, von den beiden Rücksitzen dito. Es ist nämlich schon doof, wenn man auf einer BAB-Abfahrt steht, morgens um 06:18 im Dunkeln, nix geht mehr, man kann den Kofferraum nicht öffnen um Warnweste und Dreieick rauszuholen.

Seit 2005 fahre ich Autos mit StartStop, 1x passiert

Sag ichs nicht....... :-0

 

Ich habe Angst

Diese Angst ist genauso begründet oder unbegründet wie die vor jedem anderen Defekt/Problem. Es kann immer was passieren. Mit ist auch schon ein Reifen geplatzt. Nur kann ich halt ohne Reifen kein Auto fahren. Da gäbe es noch so viele Beispiele was alles passieren kann während der Fahrt - StartStop da stehst Du ja wenigstens - wenn man sich das als Risiko alles bewusst machen würde, würde man kein Auto mehr fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen