Golf 8 Variant Style Frage zu Ausstattung und Kauf als Neuwagen mit 6 monatiger Zulassung Mietwagen
Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines neuen Autos an. In der engeren Auswahl sind der Cupra Leon ST aber insbesondere der Golf 8 Variant in der Style Version mit einigen Extras. Derzeit tendiere ich definitiv zum Golf.
Meine Konfiguration hat folgenden Code: VNKRGPFZ
Hierzu habe ich noch konkrete Fragen:
- Ich habe mich nun tagelang mit dem Konfigurator befasst. Habe ich dennoch etwas vergessen oder gibt es die Möglichkeit, durch geschickte Varianten- oder Paketwahl noch etwas zu sparen?
- Das Urano Grau gefällt mir als Farbe gut. Gibt es Nachteile zur Metallic Lackierung?
- Mir wurde berichtet, dass die automatische Einstellung der Sitze beim öffnen mit den jeweiligen Schlüssel nicht immer zuverlässig funktioniert. Ist dies tatsächlich so?
Die bedeutenste Frage bezieht sich jedoch auf den Kauf. Bei den örtlichen Händler wurden mir Rabatte von 8 % angeboten (Barkauf). Bei den einschlägigen Neuwagenvermittlern im Internet gib es derzeit deutlich über 20 %.
Dabei wird das Auto jedoch für die ersten 6 Monate auf eine Mietwagenfirma zugelassen. Im Forum gibt es schon Threads dazu, allerdings habe ich aus jüngster Zeit keinen Erfahrungsbericht von Leuten gelesen, die das ganze so durchgezogen haben. Hat jemand Erfahrungen hierzu? Die Nachteile, dass ich nicht erster Besitzer bin und die Versicherung ggf. etwas höher ist nehme ich in Kauf, da ich das Auto sowieso mehrere Jahre fahren möchte. Was mich allerdings sehr interessiert ist, wer bei diesem Modell Eigentümer des Autos ist und wann ich es zahlen muss. Sofern hier jemand Erfahrungen hat und vielleicht den Ablauf von A bis Z einmal schildern würde, wäre das super.
Viele Grüße
Buongiorno25
6 Antworten
meine Empfehlung zu deiner Konfiguration :
- Business Premium"-Paket
(in dem hast du einen grossteil der Sonderausstattung zu einem Guten Preis)
- IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer inkl. Licht-und-Sicht-Paket
(wäre für mich ein Absolutes Muss)
-"Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung (wäre für mich verzichtbar)
wäre ein Mehrpreis von +1505€ (bei UVP) aber diesen m.M.n. Wert.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Zum Business Paket: Ja, es ist richtig, dass dieses Paket wirklich viel Sonderausstattung bietet und auch teilweise Dinge beinhaltet, die ich manuell reinkonfiguriert hab wie z.B. Netztrennwand, Winterpaket und Regensensor (665 Euro + Regensensor in er Einzelauswahl). Wenn man berücksichtigt, was serienmäßig bereits drin ist, liefert das Paket darüber hinaus "nur noch" das Head-Up-Display, das Navi als auch IDA. Das Navi benötige ich nicht, da ich sowieso nur CarPlay nutzen möchte. Aus diesem Grunde ist auch IDA irrelevant für mich. Das Head-Up-Display ist wirklich nett, da es sich um einen Barkauf handelt für mich den Aufpreis aber einfach nicht wert.
Mit dem IQ.Light habe ich mich noch nicht tiefer befasst. Ist dieses wirklich so viel besser als die LED-Plus-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent?
Easy Open & Close würde ich schon gerne drin haben.
IQ-Light ist jeden Cent wert!!
ist natürlich Geschmackssache, "Easy Open & Close" ist definitiv ein Punkt der für MICH Absolut unnötig wäre, wie oft habe ich mich schon über meine Automatische Heckklappe aufgeregt weil der Einkauf etwas übersteht, und die Heckklappe dann nicht schliesst - oder ich darauf achten muss das der Hund sich beim schliessen der Heckklappe sich nicht bewegt.
was das IQ Light angeht und @tett bestätigt hat, ist das für mich ein Absolutes Muss
zum Business Paket, das beinhaltet u.a. ja auch: Scheibenwischer mit Regensensor, Sitzheizung vorn, Head-up-Display, ein beheizbares Lenkrad, Navigationsfunktion, Gepäckraum-Abtrennung (Netztrennwand), Sprachassistent IDA und elektronische Sprachverstärkung,sowie die vorausschauende VZE
Ähnliche Themen
Absolut, ich denke bei jeder Sonderausstattung muss man individuell für sich abschätzen, welchen Mehrwert sie bringt und wie häufig man sie nutzt. Das ist natürlich absolut individuell. Mit dem IQ Light werde ich mich definitiv noch einmal näher befassen. Zum Business-Paket: Genau, das beinhaltet noch wesentlich mehr. Aber da ich das Winterpaket, das Licht- und Sicht sowie die Netzabtrennung ja eh schon drin haben, würde ich hier einige hundert Euro mehr insbesondere für Navi und Head-Up zahlen. Navi benötige ich wegen CarPlay nicht (und könnte, wenn auch erheblich teurer ja auch noch nachträglich gebucht werden) und das Head-Up ist nice to have, allerdings ist mir dann der Preis an der Stelle zu hoch.
Hat denn noch jemand Erfahrungen mit den automatisch einstellenden Sitzen beim öffnen mit dem persönlichen Schlüssel und insbesondere auch mit der Kaufoption des Online-Vermittlers mit Zulassung auf eine (Mietwagen)-Firma in den ersten 6 Monaten?
Ich habe den Golf Variant Style wie folgt konfiguriert
VKFHSF56
Würde das Business Paket ebenfalls empfehlen und darüber hinaus auch die Option mit den abgedunkelten Seitenscheiben hinten (grade im Sommer!).
Preislich wären das knapp 2K mehr.