ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 14:59

Hallo zusammen,

ich habe heute den Golf 8 bekommen.

Wenn ich über die Sprachsteuerung versuche die Temperatur zu ändern, sagt mir das Auto, dass das nicht möglich ist. hat jemand eine Idee?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Slider wurden bemängelt, Fanboys reden es schön, weil es ja eine Sprachsteuerung gibt. Nun ist diese also nur mit der 3-Zonen-Climatronic erhältlich. Was bleibt sind zwei Slider für dieselbe Funktion bei der 1-Zonen-Climatronic. Technik, die begeistert.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Zitat:

Wenn ich über die Sprachsteuerung versuche die Temperatur zu ändern, sagt mir das Auto, dass das nicht möglich ist. hat jemand eine Idee?

Dreh doch einfach am Drehregler die Temperatur höher, kann doch nicht so schwierig sein. :D

Es gibt keinen Drehregler mehr im Golf 8, nur noch einen Touchslider...

Wenn der Golf 8 nicht bei WeConnect freigeschalten wurde, geht die "bessere" Sprachbedienung nicht. Bei unsrem im Schauraum probierten wir es. Nach WeConnect Aktivierung dann wurde die Temp. um ein halbes Grad erhöht. Gleicher Wortlaut wie vom TE ganz am Anfang.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 8:34

Hallo coolio2004,

Was meinst du mit großem DP?

Ohne coolio2004 vorgreifen zu wollen, ich denke er meint das "Discover Pro".

Dazu eine Frage in die Runde:

Da ich das DP auch in meinem G7 habe musste es dies natürlich auch im G8 sein. Außerdem ist das DP ja Voraussetzung für das Head-Up-Display.

Ich habe mich deshalb mit den Funktionen nicht weiter auseinandergesetzt, bis heute. Und das was ich gelesen habe, hat mich doch etwas irritiert.

In meinem G7 hat das DP eine 25 BG Festplatte und 2 SD-Kartenslots. Da konnte ich in großem Umfang meine Musik ablegen. In der Beschreibung im Konfigurator finde ich dafür aber keinen Hinweis.

Weiß hier jemand Näheres, hat das DP im G8 noch interne Speichermöglichkeiten?

Nein, keine internen Speichermöglichkeiten mehr, auch keine SD-Slots mehr.

USB, Handy oder Streaming, andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr.

Das ist für Klangenthusiasten aber ein riesiger Rückschritt. Ich bin kein Freund von Streaming mit seinem begrenzten Angebot und der schlechten Qualität. Dann bleibt nur USB. Hoffentlich kann das Radio dann wenigstens .flac wiedergeben.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 15. Februar 2020 um 15:09:11 Uhr:

Das ist für Klangenthusiasten aber ein riesiger Rückschritt. Ich bin kein Freund von Streaming mit seinem begrenzten Angebot und der schlechten Qualität. Dann bleibt nur USB. Hoffentlich kann das Radio dann wenigstens .flac wiedergeben.

flac wird es sicher wiedergeben können. Das kas kann das aktuelle Discover Media auch schon.

 

Mich würde es nur stören, immer einen USB Stick drin stecken zu haben. Da war die Lösung mit dem SD Slot im Handschuhfach um einiges besser.

Zitat:

Mich würde es nur stören, immer einen USB Stick drin stecken zu haben. Da war die Lösung mit dem SD Slot im Handschuhfach um einiges besser.

Da sprichst du mir aus der Seele. Mal sehen, wie ich das Problem optisch ansprechend löse.

Ein oder zwei Micro-USB-Sticks mit jeweils 128 GB sollten das Problem beseitigen.

 

Dran denken, USB-C muss es sein

 

Ich finde es auch Schade das die interne Speichermöglichkeit wegfallen lässt. Aber das ist wohl dem Fortschritt geschuldet.

Auch eine USB Schnittstelle oder SD Slot an versteckter Stelle, im Handschuhfach z.B. wäre eine gute Sache gewesen.

Ja, das ist klar. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Micro-Sticks mit USB-C scheint es im Moment, wenn überhaupt, nur bis 32 GB zu geben. Aber selbst das reicht für ca. 90 CDs im flac-Format. Das sollte genügen.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 18:04

Also hab es eben nochmal versucht die Klima über die Sprachfunktion zu steuern... Das Auto sagt "Die Klimafunktion ist nicht über die Sprachsteuerung verfügbar"...die gleiche Meldung erhalte ich, wenn ich bsp. die Sitzheizung steuern möchte über die Sprachfunktion. Weiß jemand woran das liegen könnte??

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen

Einfach am Montag zu nächsten Volkswagen Partner fahren.

Der sollte Abhilfe schaffen können....

Zitat:

@france110 schrieb am 15. Februar 2020 um 19:04:05 Uhr:

Also hab es eben nochmal versucht die Klima über die Sprachfunktion zu steuern... Das Auto sagt "Die Klimafunktion ist nicht über die Sprachsteuerung verfügbar"...die gleiche Meldung erhalte ich, wenn ich bsp. die Sitzheizung steuern möchte über die Sprachfunktion. Weiß jemand woran das liegen könnte??

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen

Schon eine gute Erkenntnis, dass das nicht geht. Es wurde ja immer gesagt, dass es Sprachsteuerung gibt, wenn jemand motzte, dass Rädchen und Schalter entfallen sind. An deiner Aussprache kanns nicht liegen, weil ja auf dein Anliegen eingegangen wird.

 

Mich würde das extrem nerven, weil die Ursache ungewiss ist.

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 15. Februar 2020 um 21:04:41 Uhr:

 

Schon eine gute Erkenntnis, dass das nicht geht. Es wurde ja immer gesagt, dass es Sprachsteuerung gibt, wenn jemand motzte, dass Rädchen und Schalter entfallen sind. An deiner Aussprache kanns nicht liegen, weil ja auf dein Anliegen eingegangen wird.

Mich würde das extrem nerven, weil die Ursache ungewiss ist.

Du nervst hier extrem, und zwar in fast in fast jedem Deiner Beitäge quer durch das VW Forum. Wird so langsam peinlich.

Wenn für jedes Problem die Ursache bekannt wäre, könnte man MOTOR TALK morgen komplett vom Netz nehmen...!!!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht