Golf 8 Konfigurator
Hallo,
geht es bei dem Golf im Volkswagen Konfigurator schon um den Golf 8 oder ist das die aktuelle Version (Tacho und Drehzahlmesser als Display) des Golf 7?
Ich hätte mal eine Frage zu den dortigen Benzinern (Comfortline). Wie unterscheiden die sich wirklich hinsichtlich Verbrauch und welcher CO2-Wert zählt für die Steuer bzw. würde bei einem Golf 8 ab 2020 zählen?
1.0 TSI OPF?6-Gang ______________ NEFZ: 110 g/km WLTP: 127 g/km
1.5 TSI ACT OPF BlueMotion 6-Gang _ NEFZ: 115 g/km WLTP: 126 g/km
1.5 TSI ACT OPF? 7-Gang DSG ______ NEFZ: 116 g/km WLTP: 141 g/km
Heißt das, dass der kleine Motor und das DGS wirklich nur nach dem alten unrealistischen Messverfahren einen Vorteil bzw. keinen Verbrauchsnachteil gegenüber dem manuellen 1,5 TSI haben.
Gruß
OTTO
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Konfigurator?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Wäre super, wenn hier Neuigkeiten zum Konfigurator, statt endlos "blabla" diskutiert werden würde.
784 Antworten
Zitat:
@newty schrieb am 28. Dezember 2019 um 11:48:41 Uhr:
Ist soweit nicht geplant. Wird denke ich auch schwierig, Abgasreinigung und das ganze PHEV-Zeug reinzuquetschen
vor allem wird das kaum ein Kunde bezahlen wollen
Den neuen EA288 evo soll es doch als Mild-Hybrid geben?
Woher stammt die Info?
https://drivemag.com/.../...a288-evo-tdi-family-with-mild-hybrid-drive
Im einem Video von der IAA oder vom neuen Golf (weiß grad nicht mehr), das ich gesehen habe, wurde das auch erwähnt.
Ähnliche Themen
Dann wäre es ja nur konsequent wenn auch der 2.0 TSI als eTSI käme...
Irgendwann wird es vermutlich jeden Verbrennungsmotor mit MHEV Technologie geben 😉
Zitat:
Ist soweit nicht geplant. Wird denke ich auch schwierig, Abgasreinigung und das ganze PHEV-Zeug reinzuquetschen
Das Mild-Hybrid System braucht nicht viel Platz, da sitzt ein andere Anlasser am Motor eben mit Riemenantrieb und der Akkupack ist unterm Beifahrersitz ( Beim G8 zumindest ). Das Stück Elektronik dazu passt locker noch ins Motorsteuergerät rein, der Rest ist Software. So ein System kann man in jeden Kleinwagen einbauen.
Und im TDI wäre es auch nicht schlecht
Zitat:
@TuxTom schrieb am 28. Dezember 2019 um 20:01:55 Uhr:
Zitat:
Das Mild-Hybrid System braucht nicht viel Platz, da sitzt ein andere Anlasser am Motor eben mit Riemenantrieb und der Akkupack ist unterm Beifahrersitz ( Beim G8 zumindest ). Das Stück Elektronik dazu passt locker noch ins Motorsteuergerät rein, der Rest ist Software. So ein System kann man in jeden Kleinwagen einbauen.
Richtig, und es spart einiges an Abgasreinigung. Alle Spitzen wären abgefangen die man sonst für RDE regeln müsste.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. Dezember 2019 um 07:57:23 Uhr:
Richtig, und es spart einiges an Abgasreinigung. Alle Spitzen wären abgefangen die man sonst für RDE regeln müsste.
Die werden aber beim TDI nicht um die ganze AdBlu Technik rumkommen um Euro-6dTemp als Minimun zu schaffen. Mild-Hybrid hilft da wenig, das senkt den Verbrauch minimal und ist fürs gute Gewissen, aber mehr auch nicht.
( Hab gestern zum ersten Mal gesehen, das ein PKW AdBlu tankte - sonst immer nur LKW's, dauert verdammt lange, er stand schon da an der Säule und als ich bezahlt hatte, war er gerade fertig )
Ganz im Gegenteil, bei den TDI wird alles doppelt verbaut.
Findet eigentlich noch jemand den neuen Konfiguration komplett unübersichtlich ? oder hänge ich zu sehr am alt bewährten ?
Ja total unübersichtlich und Grütze.
Zitat:
@cycroft schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:18:06 Uhr:
Ja total unübersichtlich und Grütze.
Grütze ist noch harmlos ausgedrückt - manchmal frage ich mich, welche Drogen so mache Web-Designer eigentlich den ganzen Tag einwerfen, damit da so eine Schrott rauskommen kann.
Den Konfigurator hab ich mir einmal angetan, nie wieder.
Da muss ich euch zustimmen, völlig unüberschaubar und schlecht zu bedienen. Eigentlich ziemlich blöd wenn in Zukunft der Auto Kauf online laufen soll und nicht mehr beim Händler....