Golf 8 In-Car-Shop
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass man im In-Car-Shop gegen eine Gebühr verschiedene Funktionen freischalten kann. Allerdings werden bei mir drei Felder angezeigt, die ich im In-Car-Shop auswählen kann:
- Alexa
- Datenpaket
- We Connect
Aktuell ist die Software auf 1664 wohl auf dem aktuellen Stand.
Oder kann man beim eTSI 150 PS nichts mehr freischalten?
45 Antworten
Hi, danke für die Antwort. Es ist der „normale“ ACC Knopf am Lenkrad verbaut. Der Wagen erkennt den ja auch, sagt dann aber „ACC nicht freigeschaltet“.
Wäre es im worst case - wenn es nicht über den Shop aktivierbar wäre - möglich, das auch anders nachzurüsten? Falls ja wo wäre man da preislich in etwa?
Auch wenn der ACC Knopf am Lenkrad vorhanden ist und auch ACC im Menü vorhanden ist, kann es oft nicht im Connect Shop als Upgrade gekauft werden.
Leider wird verwirrenderweise im Display angezeigt: "Leider ist die Funktion gerade nicht verfügbar" und man denkt es wäre ein Fehler im Auto....
Hm okay, heißt also ohne den Zweitschlüssel habe ich keine Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen?
Sollte ich den Zweitschlüssel dann mal haben und ich sehe im Shop, dass ich es kaufen kann, dann ist es aber auch garantiert möglich?
Besten Dank!
Wenn der Golf vor KW 48/2020 gebaut wurde kann es nicht nachgerüstet werden. Wenn der Wagen jünger ist, müsste der VW Händler das aber trotzdem herauskriegen....
Ähnliche Themen
Der Wagen ist von 10/2023. Aber wie gesagt der Händler und auch die Hotline von VW sagen das wäre nur mit Zweitschlüssel herauszufinden und da ist beim Händler das Problem dass er den erst bestellt wenn der Wagen verkauft ist. Eine klassische Zwickmühle. Aber dann werde ich eher Ausschau nach einem Wagen halten der das ACC bereits aktiviert hat. Vielen Dank!
Zitat:
@Trotec95 schrieb am 1. Juli 2025 um 11:51:13 Uhr:
Aber wie gesagt der Händler und auch die Hotline von VW sagen das wäre nur mit Zweitschlüssel herauszufinden und da ist beim Händler das Problem dass er den erst bestellt wenn der Wagen verkauft ist.
Sorry, was ist das denn fürn Blödsinn?
Zu jedem Golf 8 gehören 2 Schlüssel.
Oder ist der zweit Schlüssel abhanden gekommen?
Selbst wenn es so sein sollte dann muß der Händler doch jetzt schon einen Zeitschlüssel nachordern, er möchte die Karre doch verkaufen.
Alles sehr Suspekt.
Ich glaube eher dass das Fahrzeug vom Händler über VW "zwischenfinanziert" ist. Dann liegen die Fahrzeugpapiere (und vermutlich auch der 2. Schlüssel) bei VW bis der Händler der Fahrzeug auslöst.
Hab meinen Golf bei einem sehr großen VW-Händler mit vielen Filialen gekauft, der ist also - so weit bei Autohändlern möglich - prinzipiell seriös, da war es genauso. Auto gekauft + bezahlt, Fahrzeugbrief kam aber erst 5 Tage später da er erst von VW angefordert werden musste. Würde mich nicht wundern wenn VW in solchen Fällen auch den 2. Schlüssel als Sicherheit einbehält.
Genauso wie Markus das beschreibt wurde mir das auch erklärt. Ist ebenfalls ein großes Autohaus mit mehreren Standorten. Problem ist halt, dass ich den ohne Tempomat nicht kaufen möchte (verstehe sowieso nicht wie so etwas wie ein Tempomat nicht serienmäßig verbaut/aktiviert ist) und ohne Kauf offenbar kein Zweitschlüssel. Ich mache nochmal Druck, habe die Hoffnung aber inzwischen fast aufgegeben.
Kann der Verkäufer nicht in die Fahrzeugausstattung schauen? Dort steht doch so was wie "ACC nachträglich aktivierbar". Das Modelljahr 24 sollte das theoretisch unterstützen. Das Auto ist auch kein Re-Import oder?
Sonst ruf mal beim VW WE-Connect Support an und fragt dort ob die schauen können.
Hatte ich versucht, die können das aussagegemäß anhand der FIN leider auch nicht einsehen, da derzeit kein Hauptfahrer in der App für das Auto hinterlegt ist.
Das Auto ist kein Re-Import.
@BlackShadow250 schrieb am 1. Juli 2025 um 13:17:26 Uhr:
Kann der Verkäufer nicht in die Fahrzeugausstattung schauen? Dort steht doch so was wie "ACC nachträglich aktivierbar". Das Modelljahr 24 sollte das theoretisch unterstützen. Das Auto ist auch kein Re-Import oder?
Sonst ruf mal beim VW WE-Connect Support an und fragt dort ob die schauen können.
Und der hat auch keinen normalen Tempomat verbaut?
Oder gibt es den beim Golf 8 nicht?
Beim Octavia 4 gibt es den wenigstens in Serie, bedienbar über die zusätzlichen Tasten im Blinkerhebell links, wenn kein ACC geordert wurde.
Nein, der hat auch keinen normalen Tempomat (der mir am Ende sogar auch schon gereicht hätte).
Würde es eigentlich möglich sein sowas nachzurüsten wenn es nicht über den Shop freischaltbar ist? Vermutlich muss dann auch Hardware nachgerüstet werden und es wird sehr kostspielig, oder?
Ja, das wird kein billiges Vergnügen. Würde mal grob auf € 2.000,-- schätzen. Kufatec hatte dies anfangs mal im Angebot, aber jetzt nicht mehr. Zudem muß man dann noch jemanden finden, der das in Angriff nimmt. Alleine das wird schon schwierig. VW macht das sicher nicht.
Beim Golf 8 würde ich ACC keinesfalls nachträglich einbauen lassen. Die Software macht auch im Serienzustand oftmals schon genügend Probleme. Diese werden durch Nachrüstungen tendenziell noch verschlechtert.
Hier im Forum gibt es jemanden, bei dem nicht mal die Nachrüstung der RFK beim vFL richtig geklappt hat.
Man sollte den Golf 8 schon mit allem Ausstattungen, die man haben möchte, kaufen. Das Angebot an passenden Fahrzeugen ist am Markt vorhanden.
Alles klar, danke für den Tipp!
Nachdem alle Knöpfe am Lenkrad sind würde ich sagen es kann frei geschalten werden.