1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE - Unterlagen Zulassung BAFA - Informationsblatt zur Nachweisführung der E-Mobilität

Golf 8 GTE - Unterlagen Zulassung BAFA - Informationsblatt zur Nachweisführung der E-Mobilität

VW Golf 8 (CD)

Liebe (zukünftige) Golf 8 GTE-Besitzer,

nach aufwendiger Durchsicht sämtlicher Foren-Inhalte habe ich den Eindruck erhalten, dass viele Foren-User viele Fragen im Hinblick auf die bei der BAFA einzureichenden Unterlagen haben. Ein entsprechender Thread, in welchem etwaige Fragen beantworten werden bzw. ein Austausch hierüber erfolgt, existiert anscheinend (noch) nicht. Daher eröffne ich diese Gruppe rund um das Thema "Unterlagen Zulassung BAFA". Dies insbesondere, dass wohl keiner von Euch daran interessiert ist, aufgrund fehlender und / oder unzureichender Unterlagen ein Ablehnungsbescheid seitens der BAFA im Hinblick auf die Umweltprämie zu erhalten.

Zur Sache selbst:

Mein Eindruck derzeit ist, dass die jeweiligen Autohäuser unterschiedliche Unterlagen an den Leasingnehmer aushändigen sowie hierüber unterschiedliche Informationen ausbringen, welche Unterlagen insoweit gegenüber der BAFA erforderlich bzw. ausreichend sind.

Nach Maßgabe der Inhalte des Merkblatts für Anträge nach der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 25. Juni 2020 sind folgende Unterlagen gegenüber der BAFA einzureichen:

Leasing
· Leasingvertrag
· verbindliche Bestellung
· Kalkulation der Leasingrate
· Zulassungsbescheinigung Teil II (entfällt bei Anträgen ab dem 01.09.2020)

Insbesondere die Kalkulation der Leasingrate wird bei mir Fragen auf. Wie hat diese auszusehen? Mein Autohändler hat mir lediglich eine Leasingkalkulation ausgehändigt, ohne dass sich aus dieser die einzelnen Rechnungsposten (Extras, Umweltprämie VW etc.) exakt ergeben. Die exakte Aufschlüsselung ist aber nach Maßgabe des o. Merkblatts erforderlich.

In einen der Foren hier wurde im Übrigen ein Foto des von VW ihm übermittelten Informationsblatts zur Nachweisführung der E-Mobilität beigefügt (s. Foto). Ich habe ein solches jedoch nicht erhalten? Wie sieht es bei Euch aus?

Daher meine Fragen:

Welche Unterlagen habt Ihr seitens eures Autohändlers / VW erhalten?
Inwieweit ist es bei der Kalkulation der Leasingrate erforderlich, die einzelnen Rechnungsposten beziffern zu können?
Wie habt Ihr das mit Eurem Autohaus kommuniziert?

Ich hoffe, auf einen regen Austausch rund um das o.g. Thema.

Viele Grüße

AS

Informationsblatt zur Nachweisführung de
Beste Antwort im Thema

Hat vielleicht jemand eine Liste, wie die dazugehörigen Dokumente von Volkswagen heißen? Die Bezeichnung der VW Dokumente ist ja abweichend zu den Bezeichnung der Bafa. Eine Gegenüberstellung wäre hilfreich.

163 weitere Antworten
163 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Die Bestellung meines GTE läuft auf die Firmenadresse (Gewerbeleasing, Kleinunternehmer, über Gesellschaftsstruktur im Großkundenvertrag). Da der Wagen überwiegend privat genutzt wird, melde ich ihn auch privat an.
Daher würde ich den BAFA-Antrag auch als Privatperson stellen (Antragsteller = Halter), kann dann allerdings kein gewerbliches Leasing mehr auswählen.
Meine Sorge ist, dass die BAFA den Antrag ablehnt, weil die Schriftstücke auf das gewerbliche Leasing laufen.
Hat jemand diese Erfahrung bereits gemacht oder weiß hier weiter? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
MfG

Wie soll das denn auch funktionieren BAFA-Antrag als Privatperson und dann alles andere irgendwie doch gewerbliches Leasing ??

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 26. Mai 2021 um 12:49:23 Uhr:

Wie soll das denn auch funktionieren BAFA-Antrag als Privatperson und dann alles andere irgendwie doch gewerbliches Leasing ??

Naja die Bestellung läuft über den Rahmenvertrag des Unternehmens. Zulassung, Zahlung der Leasingrate, Versicherung und alles weitere Privat, geht also nichts durch die Bücher. Ist ja auch problemlos möglich. Also Halter Privat = Antragsteller Privat, aber Leasingnehmer über Gewerbevertrag.
Die Zulassungsstelle würde die Gewerbeadresse ohnehin nicht in den Fahrzeugschein aufnehmen

Also steht in den Unterlagen nur die Firmenadresse und nicht dein Name und in den Fahrzeugpapieren wird wiederum dein Name stehen?

Was ist mit diesem Punkt?

"Fahrzeughalter

Handelt es sich beim Antragsteller/in um den Fahrzeughalter? *
Ja Nein

* Ich erkläre, dass es sich beim Fahrzeughalter um ein Mitarbeiter des Unternehmens handelt (Konzept des Mitarbeiterleasings. Antragsteller: Unternehmen; Fahrzeughalter: Mitarbeiter des Unternehmens)."

Ähnliche Themen

Unterlagen:
Name
Firmenanschrift

Fahrzeugpapiere
Name
Privatanschrift

Mitarbeiter wäre nicht korrekt. Handelt sich ja um einen selbstständigen Kleinunternehmer, und das Fahrzeug wird einfach privat zugelassen, aber wurde über das Gewerbeleasing bestellt (Versicherungsbüro).

Puuuh ich würde mir das von BAFA schriftlich geben lassen wie vorgegangen werden muss

Zitat:

@VWdriver schrieb am 26. Mai 2021 um 13:03:19 Uhr:

Unterlagen:
Name
Firmenanschrift

Fahrzeugpapiere
Name
Privatanschrift

Mitarbeiter wäre nicht korrekt. Handelt sich ja um einen selbstständigen Kleinunternehmer, und das Fahrzeug wird einfach privat zugelassen, aber wurde über das Gewerbeleasing bestellt (Versicherungsbüro).

Ich hab nochmal geschaut, man kann doch Gewerbeleasing auswählen sh. Bild

Bafa

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 26. Mai 2021 um 13:26:11 Uhr:

Zitat:

@VWdriver schrieb am 26. Mai 2021 um 13:03:19 Uhr:

Unterlagen:
Name
Firmenanschrift

Fahrzeugpapiere
Name
Privatanschrift

Ich hab nochmal geschaut, man kann doch Gewerbeleasing auswählen sh. Bild

Drück mal unten auf Weiter! Dann wird das bemängelt.

Hallo...gibt es dieses "Informationsblatt zur Nachweisführung" nur für geleaste Neuwagen oder auch für geleaste "Junge Gebrauchte"?

Hab jetzt auch meinen Bafa Antrag gestellt und muss nochmal nachfragen ob ich alles richtig gemacht habe.

Leasingvertrag:

Ich habe die ersten beiden Seiten meines Vertrags hochgeladen. Also was ich bei der Bestellung im Autohaus unterschrieben habe.

Verbindliche Bestellung:

Hier habe ich die Auftragsbestätigung hochgeladen.

Kalkulation der Leasingrate:

Das war eindeutig. Nur hier werden die 2250€ Herstelleranteil aufgeführt. In der Auftragsbestätigung steht zwar auch nochmal unter Sonderausstattung YCR Umweltbonus aber ohne Erwähnung der 2250€.

Reicht das so oder habt ihr es anders gemacht? 🙂

Ich muss hier leider auch nochmal schreiben in dem Thema.
Haben auch einen Golf 8 GTE geleast allerdings GEBRAUCHT und bekommen leider nicht alle Unterlagen ran. Hat von euch jemand schon mit gebrauchten Erfahrungen ?
Gerade was die Kalkulation der Leasingrate angeht, da gibt es nichts von der Leasing und nichts vom VW Händler. Dieser meint auch nach Rücksprache mit dem VW Aussendienst, dass zwischen VW und Bafa eine Absprache da ist, dass sie die nicht benötigen.
Hat von euch jemand Erfahrung?

Haben den Kaufvertrag, die Rechnung , den Leasing Vertrag, den ehemaligen Neuwagenpreis per Mail mitgeteilt bekommen und die Dekra Bewertung.

DAT Gutachten und Kalkulation der Leasingrate fehlt, auch ist kein Informationsblatt für Nachweispflicht vorhanden.

Was meint ihr?

Zitat:

@polo_v_fan schrieb am 4. Juni 2021 um 10:49:47 Uhr:

Haben auch einen Golf 8 GTE geleast allerdings GEBRAUCHT und bekommen leider nicht alle Unterlagen ran. Hat von euch jemand schon mit gebrauchten Erfahrungen ?
Gerade was die Kalkulation der Leasingrate angeht, da gibt es nichts von der Leasing und nichts vom VW Händler. Dieser meint auch nach Rücksprache mit dem VW Aussendienst, dass zwischen VW und Bafa eine Absprache da ist, dass sie die nicht benötigen.

Haben den Kaufvertrag, die Rechnung , den Leasing Vertrag, den ehemaligen Neuwagenpreis per Mail mitgeteilt bekommen und die Dekra Bewertung.

DAT Gutachten und Kalkulation der Leasingrate fehlt, auch ist kein Informationsblatt für Nachweispflicht vorhanden.

Was meint ihr?

Bist Du zwischenzeitlich schon weiter? Ich habe auch gebraucht geleast.
Die "Kalkulation zum Privatauto-Leasing" war bei mir bei den Vertragsunterlagen enthalten, die ich vom Händler bekommen habe. Was mich aber irritiert, hier steht nichts vom Herstelleranteil am Umweltbonus. Braucht man das für Gebrauchtleasing auch?

Moin! Wo ist im Antragsformular der Punkt mit der Leasinglaufzeit ??? Habe heute meinen Bescheid erhalten mit nur 2250€ Förderung weil ( wie ich jetzt erst darüber gestolpert bin )in den Unterlagen 12-23 Monate Leasinglaufzeit eingetragen ist… Habe mir eben nochmals das Onlineformular angeschaut, kann dissen Punkt aber nicht finden… Wiederspruch einlegen- aber wie ?? Geht’s auch Online oder nur schriftlich? Hat da jemand Erfahrung mit??

Zitat:

Was meint ihr?

Das selbe Problem habe ich bei meinem Q5 Hybrid (ebenfalls gebrauchter Wagen an Privat mit Leasing). Ich habe keine Kalkulation der Leasingraten und die Audi Leasing sagt nur, dass dieses Dokument nicht notwendig wäre und es das auch nur bei Neuwägen gäbe. Händler weiß davon auch nichts.

Was tun? Tatsächlich fehlt somit der BAFA der Nachweis, dass in der Leasingrate der Herstelleranteil am Umweltbonus an mich weitergegeben wurde. Insofern ist die Rückfrage somit nachvollziehbar. Irgendjemand muss doch aber genau dieses Informationen für den Kunden parat haben!

Nach 8 Wochen des Wartens kam eben heute genau diese Anmerkung mit der Frist, bis 11.11. eine Antwort zu übermitteln.

Deine Antwort