ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE: Mobiler Schlüssel

Golf 8 GTE: Mobiler Schlüssel

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch den mobilen Schlüssel dazugebucht? Ich würde den gerne nehmen, bin mir aber unsicher wie praktikabel das im Alltag ist. Reicht es, einfach das Handy kurz an die Türe zu halten oder muss man jedes mal zuerst eine App öffnen?

Reicht es nur die "Vorbereitung mobiler Schlüssel" auszuwählen oder braucht man dazu auch "Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Access"?

Beste Antwort im Thema

Ja einziger Vorteil wäre wenn man wirklich den Schlüssel verliert

Ansosnten Keyless bestellen und gut ist oder wenn man kein Geld ausgeben möchte dann ganz klassich mit dem Funkschlüssel leben

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Car Key finde ich schon sehr interessant, man kann auch mit der Apple das Fahrzeug öffnen. Zum Anlassen muss das Smartphone dann in der induktiven Ladeschale liegen .. Man kann den Key wohl auch teilen über Imessage .. Ist allerdings nur für Apple beschränkt.

 

Hier mal ein interessantes Video mit einem BMW

 

https://youtu.be/vcRj-pgVP60

Ach man kann das Smartphone dann nichtmal im Auto in der Tasche lassen?

Nee, brauch ich nicht. Echt nicht.

den Einwand verstehe ich allerdings nicht .. Du lässt Deinen Schlüssel ja auch nicht im Auto in der Tasche. Das Smartphone ist in dem Moment Dein Schlüssel, mit dem Du auch noch kontaktlos zahlen kannst und Du musst ja mit dem gleichen Schlüssel schliessen wie Du öffnest . Mit der Apple Watch geht das öffnen dann ebenfalls.

Die mobilen Schlüssel müssen übrigens im Web Shop gekauft werden. Mein Passat zeigt dafür einen Preis von 45€ an.

Am Anfang sind 5 Stück dabei.

Ich habe wegen meinem iPhone drauf verzichtet. Zwar möchte ich das Auto 5-6 Jahre fahren, aber wer weiß wann es aktiviert wird.

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 10. September 2020 um 18:49:15 Uhr:

Das ganze System ist doch albern :rolleyes:

Ich muss mein Smartphone an den Türgriff halten um es zu entriegeln :D Umständlicher gehts wohl nicht, grade wenn ich die Hände voll habe.. Was reicht da an Keyless Entry nicht aus?

Das sehe ich auch so. Eine Innovation wäre es das Auto per Fingerabdruck zu öffnen und zu starten. Da brauche ich dann weder Schlüssel noch Handy mitnehmen. Wäre auch die Ideale Lösung für Taucher.

Ich habe also dann drei parallele Möglichkeiten den Wagen zu öffnen, bzw. zwei ihn zu starten?

- per Funkschlüssel

- per Keyless entry (wenn denn verbaut)

- per Smartphone

Mir leuchtet der Sinn vom mobilen Schlüssel nicht ein. Schlüsselbund habe ich doch eh immer dabei, wenn der Funkschlüssel dran ist, warum soll ich dann das Handy extra noch rauskramen?

Ist nur dann hilfreich, wenn ich den Schlüssel vergessen / verloren habe ... dann komme ich trotzdem noch rein.

Ja einziger Vorteil wäre wenn man wirklich den Schlüssel verliert

Ansosnten Keyless bestellen und gut ist oder wenn man kein Geld ausgeben möchte dann ganz klassich mit dem Funkschlüssel leben

Danke euch für eure Meinungen, ich habe es nun nicht mitbestellt. Is ja sowieso mal wieder eines dieser "Firstworldproblems" ;-)

Das ist vor allem für Geschäftskunden mit wechselnden Fahrern interessant zB eine ganze Abteilung. Statt physische Schlüssel weiterzugeben kann der Fuhrparkleiter ganz einfach virtuelle Schlüssel vergeben und jeder berechtigte kann dann mit dem Fahrzeug fahren ohne einen physischen Schlüssel zu besitzen.

Heute wurde ja iOS14 vorgestellt. Unter anderem steht da explizit der mobile Autoschlüssel als neues Feature. Zwar steht auch drin vorerst nur BMW, aber vielleicht dauert es nicht mehr lang und es geht auch beim Golf 8.

Ich muss eh noch bis 02/2021 auf meinen GTE warten. Bis dahin sollte es ja hoffentlich gehen.

Hab es auch mal mit bestellt. Denke wenn man sich ausschließt ganz praktisch (hab mich in 26 Jahren noch nie ausgeschlossen *g*). Handy ist ja eigentlich immer am Mann.

Man kann ja auch die Apple Watch zum aufsperren nutzen, allerdings muss das iPhone auf die induktive Ladeschale gelegt werden.

Zitat:

@Daniel_La schrieb am 16. September 2020 um 22:07:46 Uhr:

Hab es auch mal mit bestellt. Denke wenn man sich ausschließt ganz praktisch (hab mich in 26 Jahren noch nie ausgeschlossen *g*). Handy ist ja eigentlich immer am Mann.

Das geht auch ohne den mobilen Schlüssel. Mit der We Connect App kannst du das Auto entsperren, sofern Handy und Auto Empfang haben.

Jedoch nur mit dem mobilen Schlüssel kannst du komplett auf den physikalischen Schlüssel verzichten (Motor starten etc.).

Ich hatte ja oben schon mal auf den Link verwiesen, wo die aktuell unterstützten Smartphones gelistet sind. Diese ist seit Release quasi unverändert und eher ältere Jahrgänge von Smartphones sind gelistet. Habt besser keine Hoffnung auf eine schnelle Adoption weiterer Smartphones.

Und nein, die Auflistung "Schlüssel empfangen" ist weitestgehend mist - siehe oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE: Mobiler Schlüssel