Golf 8 GTE Ladesäule in Navigation anzeigen

VW Golf 8 (CD)

Hallo in die Runde. Ist es möglich die Öffentliche Ladesäulen im Navi anzeigen zu lassen. Wie Restaurant, Tankstellen usw.
Diese kann man ja im Menü einstellen. Oder Hab ich was übersehen.

32 Antworten

Die Suche nach Sonderzielen, wie Ladesäulen per Sprache funktioniert je nach Softwarestand nicht wie gewünscht.

z.B.
"Suche eine Tankstelle in Hamburg" (ich bin gerade in Rostock) wird zum Ergebnis haben.

Tankstellen im Umkreis, genau zehn Ziele werden angezeigt, welche noch nicht mal auf der gerade zielführenden Route sind...

"Suche Rewe in München" hat zum Ergebnis: 10 rewe Märkte werden angezeigt, leider nicht dort, wo ich suchen möchte...
Das lässt sich sicher auf Ladesäulen eins zu eins übertragen.

Die nachträgliche Suche während einer Zielführung...

ergibt zwar dann gewünschte Sonderziele, welche sich als Zwischenziele anbieten,
möchte ich aber erst zum Ziel und danach zu einem weiteren Ziel,...

das funktioniert dann nicht.
Möglichkeit der Auswahl dann
a) direkt zum Ziel b) Zwischenziel

Umständlicher geht es nicht, das ist auch ein Fakt.

Insgesamt ist diese Umsetzung im MIB3 eine reine Zumutung, schon allein deswegen, weil sich in der Routenwegeliste unsinnige Einträge wiederfinden, anstelle von "zur Fahrt" notwendigen Wegepunkten, wie Tankstellen, Ladesäulen oder für Pausen Parkplätzen.

Und nein, ich muss in meinem nicht E-TSI NICHT auf die Zukunft der E-Mobilität hingewiesen werden.
An Ladesäulen werde und muss ich nämlich nicht anhalten, während der Themenersteller dort anhalten wird.

Vielleicht hilft dann mal für den GTE Fahrer ein Blick, wie es im VW ID gelöst ist... es sollte schon so sein, daß Reichweite und Ziel Möglichkeiten zum Laden, Tanken und pausieren anbieten, bevor man in der Wüste stehen bleibt.

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 22. Februar 2023 um 13:09:49 Uhr:

Insgesamt ist diese Umsetzung im MIB3 eine reine Zumutung, schon allein deswegen, weil sich in der Routenwegeliste unsinnige Einträge wiederfinden, anstelle von "zur Fahrt" notwendigen Wegepunkten, wie Tankstellen, Ladesäulen oder für Pausen Parkplätzen.

Was zeigt er denn deiner Meinung nach unsinniges an? Störendes ist mir da bsiher nicht aufgefallen.

Zitat:

Vielleicht hilft dann mal für den GTE Fahrer ein Blick, wie es im VW ID gelöst ist... es sollte schon so sein, daß Reichweite und Ziel Möglichkeiten zum Laden, Tanken und pausieren anbieten, bevor man in der Wüste stehen bleibt.

Das du in Deutschland in einer Wüste stehen bleibst halte ich für ziemlich unwahrscheinlich :P

@rofd du musst jetzt aber auch nicht unnötig provozieren in deinem zweiten Absatz. Du weißt wie er das meint.

Er hat oft genug gesagt was ihn stört. Und wenn er Benzin um Blut hat, dann will er halt keine Ladesäulen sehen. Ist nun mal so. Ich finde es gut, er findet es doof.

Das die Sprachbedienung weiterhin nicht wie bei Google/Apple funktioniert ist auch bekannt. Kurzum, ja es gibt weiterhin Verbesserungspotential am Golf.

BTT

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 22. Februar 2023 um 13:33:54 Uhr:

@rofd du musst jetzt aber auch nicht unnötig provozieren in deinem zweiten Absatz. Du weißt wie er das meint.

Da bin ich mir manchmal nicht so sicher aber ich finde, dass in all dem tristen Forenalltag auch ein bisschen Spaß immer erlaubt sein sollte solange er sich auf ein faires und freundliches Miteinander beschränkt 🙂

Ähnliche Themen

@rofd was für ein sinnfreier Kommentar

1. Ich weiß nicht in welchem Verhältnis Du zu Volkswagen stehst (Mitarbeiter, Marketingfirma, Werbepartner, Admin oder sonstiges...
ansonsten würdest Du nicht in vielen Themen so vehement alle kritischen Beiträge versuchen zu beschwichtigen...
praktische Lösungen, schon Mal angeboten???

Wie auch, es gibt eben keine praktischen Lösungen bei der Software von Volkswagen...

2. Sinnfrei zur Erklärung für Dich extra nochmal
Es wurde mir schon einmal ein Friedhof in der wegeliste angezeigt, das bisher beste Ergebnis der Darstellung in der Wegeliste...

Zur Wüste... ja ich stand schonmal fast in einer tankstellenfreien Zone an der damals neuen A70 in Frankenlande an einem Sonntag... in den 90ern ohne Navi

PS: für den GTE Fahrer... seit wann ist den Schnellladen mit dem GTE möglich, reicht da nicht eine Haushaltssteckdose, um ihn in drei Stunden aufzuladen... da würde man wohl eine Ladesäule drei Stunden blockieren...
na ich hoffe es wird nicht wieder als Provokation aufgefasst..

Ladedauer an einer 230V Haushaltssteckdose sind ca. 5 Stunden ( für ca. 50 km…). Und Haushaltssteckdosen liegen auch nicht auf den Straßen rum! Laternenparken in den Städten z.B. haben es da nicht gerade einfach.

Ladedauer an einer Ladesäule mit Typ 2 Stecker immerhin auch noch 3:40 Stunden. Solange die Ladeinfrastruktur in Deutschland weiterhin so desolat ist, würde ich nicht von Blockieren reden, wenn ich meinen Wagen dort lade.

Leider kann sich auch nicht jeder zu Hause eine Wallbox installieren…

@ziemtstein
@rofd

Geht der Kindergarten hier jetzt weiter?
Könnt ihr nicht normal miteinander umgehen?

Das frage ich mich langsam auch.
Jungs, das reicht!

Ich bin gerne dazu bereit andere normal hier zu behandeln.
Dazu gehört aber auch, dass andere aufhören, irgendwelche Behauptungen zu wiederholen.
Beispielsweise ziemtsteins in mehreren Threads wiederholtes ich würde User hier als dumm bezeichnen, worauf ich ihn mehrmals angesprochen habe mit der Bitte das zu belegen und zu unterlassen, da es nicht den Tatsachen entspricht.
Von dem erneuten lächerlichen Vorwurf, ich würde von VW für die Forenteilnahme bezahlt werden ganz zu schweigen.

Ich denke jeder hat Verständniss dafür, dass wenn über einen selbst Verleugnungen im großen Maß hier gepostet werden, man diese nur ungern unkommentiert stehen lässt. Ich möchte nur die letzten 3 Tage an die Threads erinnern, die einzig und alleine dafür angelegt wurden mich zu diskreditieren...

Aber ja, das beste wird es sein, dass man sich einfach gegenseitig ignoriert. Im Sinne des Forenfriedens.

Use the ignore Button und fertig ist die Laube...

Zitat:

@yellwork schrieb am 22. Februar 2023 um 14:53:57 Uhr:

Use the ignore Button und fertig ist die Laube...

Was ich nach meinem Beitrag getan habe 🙂

Zitat:

@yellwork schrieb am 22. Februar 2023 um 12:53:26 Uhr:

Kann man eigentlich auch das Bestellen/anzeigen lassen, dass eine nette Dame mit einen heissen Cappuccino an der ladesäule auf einen wartet? 🙂 inkl. Wartesnacks?

Was ihr alle immer wollt 😉

So viel zum Thema Kindergarten 😉.

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 22. Februar 2023 um 13:38:25 Uhr:

@rofd was für ein sinnfreier Kommentar

1. Ich weiß nicht in welchem Verhältnis Du zu Volkswagen stehst (Mitarbeiter, Marketingfirma, Werbepartner, Admin oder sonstiges...
ansonsten würdest Du nicht in vielen Themen so vehement alle kritischen Beiträge versuchen zu beschwichtigen...
praktische Lösungen, schon Mal angeboten???

Wie auch, es gibt eben keine praktischen Lösungen bei der Software von Volkswagen...

2. Sinnfrei zur Erklärung für Dich extra nochmal
Es wurde mir schon einmal ein Friedhof in der wegeliste angezeigt, das bisher beste Ergebnis der Darstellung in der Wegeliste...

Zur Wüste... ja ich stand schonmal fast in einer tankstellenfreien Zone an der damals neuen A70 in Frankenlande an einem Sonntag... in den 90ern ohne Navi

PS: für den GTE Fahrer... seit wann ist den Schnellladen mit dem GTE möglich, reicht da nicht eine Haushaltssteckdose, um ihn in drei Stunden aufzuladen... da würde man wohl eine Ladesäule drei Stunden blockieren...
na ich hoffe es wird nicht wieder als Provokation aufgefasst..

Sagte ich was zu Schnellladen. In 3:30 Std ist das Fahrzeug geladen. Das hat nichts mit blockieren zu tun. Sondern ein ganz normaler Ladevorgang ist das. Erst ab 240 Min bei den Meisten Ladesäulen beginnt die Blockiergebühr. Was auch sinnvoll ist. Nur so am Rande. Das VW nur mit 3,7 KW lädt stört mich nicht. Das es besser geht beweist mein Mercedes Hybrid. Mit bis zu 24 KW. Es geht darum das System Hybrid/Verbrenner sinnvoll zu nutzen. Nur so macht es sinn.

Zitat:

@Fossi71 schrieb am 22. Februar 2023 um 16:40:44 Uhr:

Zitat:

@yellwork schrieb am 22. Februar 2023 um 12:53:26 Uhr:

Kann man eigentlich auch das Bestellen/anzeigen lassen, dass eine nette Dame mit einen heissen Cappuccino an der ladesäule auf einen wartet? 🙂 inkl. Wartesnacks?

Was ihr alle immer wollt 😉

So viel zum Thema Kindergarten 😉.

Wenn du keinen spass verstehst und denn Sinn, das hier angespannte etwas aufzulockern kann ich dir gerne den Schlüssel für meinen Keller geben 😉

Jetzt haben wir uns alle lieb und kommen zum Thema zurück. 😉

Was sagt der TE? Sind die vorgeschlagenen Lösungen bereits OK?

- Sprachbedienung
- Navigation --> Suche
- Navigation --> Sonderzielkategorie

Leider gibt es keine Möglichkeit sich alle Ladesäulen auf der Karte anzeigen zu lassen. Im Golf 7 ging das, aber im Golf 8 nicht, dass können wir leider nicht ändern.

Deine Antwort