Golf 8 FL - Hall im Innenraum (Funktion "Sprachverstärkung")
Ich habe den Variant 8 mit Facelift jetzt seit zwei Wochen und mir fällt immer wieder auf, dass ich bei Gesprächen im Innenraum einen (teilweise unerträglichen) Hall habe. Es fühlt sich an, als ob die Gespräche über die Lautsprecher verstärkt würden. Woran kann das liegen? Ich habe zu dem Zeitpunkt in der Regel ein Handy gekoppelt.
38 Antworten
Wenn ich was mehrmals lesen muss um es zu verstehen, ist es schlecht geschrieben. Wenn ich die Auswirkungen einer unbekannten Funktion, Hall, nicht in der BDA finde ist es ebenfalls schlecht geschrieben.
Was der User damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 7. November 2024 um 08:36:22 Uhr:
Wenn ich die Auswirkungen einer unbekannten Funktion, Hall, nicht in der BDA finde ist es ebenfalls schlecht geschrieben.
Was der User damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht ist die Bezeichnung Hall ja verkehrt. Wenn ich eine selbst benannte Funktion so nicht finde, muss ich mir was entsprechendes einfallen lassen.
VW hat es anders bezeichnet und die können nicht auf jede mögliche Bezeichnung eines Anwenders eingehen. Das ist immer ein Kompromiss.
Die Sprachverstärkung ist mir auch direkt nach ein paar Kilometern aufgefallen. Ebenso gegoogelt woran es liegt und dann deaktiviert. Empfinde es als störend, weiss allerdings nicht wie es ist wenn man zu viert im Auto unterwegs ist, ob es dann auch so schallend wirkt. War ab Werk auch direkt aufgedreht, zumindest stellt man dann fest das man sowas hat.
Zitat:
@Compikub schrieb am 7. November 2024 um 10:57:10 Uhr:
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 7. November 2024 um 08:36:22 Uhr:
Wenn ich die Auswirkungen einer unbekannten Funktion, Hall, nicht in der BDA finde ist es ebenfalls schlecht geschrieben.
Was der User damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.Vielleicht ist die Bezeichnung Hall ja verkehrt. Wenn ich eine selbst benannte Funktion so nicht finde, muss ich mir was entsprechendes einfallen lassen.
VW hat es anders bezeichnet und die können nicht auf jede mögliche Bezeichnung eines Anwenders eingehen. Das ist immer ein Kompromiss.
Die BDA ist digital... Dort kann man easy alle in der Erprobungsphase festgestellten Benennungen für diesen Effekt hinterlegen, der muss noch nichtmal in der BDA auftauchen, aber der Suchbegriff sollte dahin führen.
Mir wäre nie eingefallen dies als "Sprachverstärkung" zu suchen und ich nehme an, es ist der einzige Suchbegriff in der BDA der zur Auflösung führt.
However, ich finde den Weg der digitalen BDA sehr gut, aber wie fast alles Digitale an diesem Auto noch nicht ausgereift.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Durandula schrieb am 7. November 2024 um 11:37:48 Uhr:
Die Sprachverstärkung ist mir auch direkt nach ein paar Kilometern aufgefallen. Ebenso gegoogelt woran es liegt und dann deaktiviert. Empfinde es als störend, weiss allerdings nicht wie es ist wenn man zu viert im Auto unterwegs ist, ob es dann auch so schallend wirkt. War ab Werk auch direkt aufgedreht, zumindest stellt man dann fest das man sowas hat.
Hat dich Google hier her geführt mit deinem Problem?
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 7. November 2024 um 20:37:26 Uhr:
Zitat:
@Durandula schrieb am 7. November 2024 um 11:37:48 Uhr:
Die Sprachverstärkung ist mir auch direkt nach ein paar Kilometern aufgefallen. Ebenso gegoogelt woran es liegt und dann deaktiviert. Empfinde es als störend, weiss allerdings nicht wie es ist wenn man zu viert im Auto unterwegs ist, ob es dann auch so schallend wirkt. War ab Werk auch direkt aufgedreht, zumindest stellt man dann fest das man sowas hat.Hat dich Google hier her geführt mit deinem Problem?
also nicht direkt hier her sondern ins Passat Forum. Aber ich bin schon ein paar Jahre hier unterwegs und man wird immer fündig und kann sich gegenseitig helfen. Unabhängig von der BDA. 😉
Liebe Alle,
ich habe heue ein Phänomen festgestellt, was sich nicht einfach beschreiben lässt. Ich will es aber versuchen und hoffe, man versteht was ich meine.
Heute bin ich zum ersten Mal mit dem neuen (GTI aus 2025) zu zweit gefahren. Und wennman sich unterhält, hört es sich zeitweise so an, als ob die eigene Sprache jeweils auch (leise) über die Lautsprecher wiedergegeben wird. Das klingt auf Dauer ziemlich nervig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Ich habe die Aktivierung von IDA per Sprache bereits deaktiviert, leider ohne Erfolg.
Kennt jemadn das Phänomen/Problem und kann mir dazu was sagen?
Vielen Dank für Unterstützung im Voraus.
Viele Grüße Akki
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gespräche der Insassen über Fahrzeuglautsprecher?' überführt.]
Ja, das kann man beim Facelift einstellen. Es gibt dazu hier einen eigenen Thread. Klick. Ein Blick in die BDA kann oftmals hilfreich sein. 😉.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gespräche der Insassen über Fahrzeuglautsprecher?' überführt.]
Das nennt sich Sprachverstärkung, wird in der Betriebsanleitung beschrieben und lässt sich deaktivieren.
Danke für die schnelle Hilfe.
VG
Akki
Kurze Frage.
Funktioniert die Sprachverstärkung nur, wenn man nach rechts schaut oder hört man sie dann nur extremer?
Übrigens... wer findet das noch spooky ausser ich?
Wohin du schaust, spielt keine Rolle. Du weißt, dass man die Sprachverstärkung ausschalten kann, oder?
Ja weiss ich.. ich hatte es gestern mal aktiviert und es heute vergessen.
Ich wusste gar nicht, dass es diese Sprachverstaerkung gibt.
Hab mich auch gleich nach der Abholung auf dem Weg nach Hause gewundert, warum es so komisch "metallisch" geschallt hat! 😁
Hab sie dann sofort auf OFF gestellt.
Gibt es nur bei dem FL oder auch schon beim vFL?