Golf 8 Facelift mit 115 oder 150 PS im Vergleich zum Vorgänger 1,5 TSI Motor, 130 PS
Hallo Leute!
Ich fahre aktuell einen 8er Golf aus dem Jahr 2021 mit dem 1,5 TSI Motor und 130 PS.
Die Softwareprobleme des Golf 8 sind hinlänglich bekannt und ich mache mir natürlich Gedanken, was den Nachfolger betrifft, den neuen Golf 8 Facelift, weil mich die Softwareprobleme des "alten" Golfs mich und die Werkstatt nerven.
Beim Facelift soll ja vieles besser sein, so man das glaubt?
Auf der Volkswagen Homepage gibt es den neuen Golf nur mehr mit 115 PS oder 150 PS, aber nicht mehr mit 130 PS. Wenn man den 1,5 TSI mit 130 PS als Referenz sieht.
Vermutlich sind 115 PS im Vergleich zu den 130 PS aus dem 1,5 TSI Motor zu wenig und um sich nicht zu verschlechtern, wäre wohl die 150 PS Variante des Facelift angezeigt.
Zugegeben, der 130 PS 1,5 TSI Motor des Golf´s (Stand aktuell) taugt mir schon.
Lahmer möchte ich es nicht haben!
Wie sieht es denn mit dem Verbrauch beim Facelift aus?
Weiters gibt es ja Mild-Hybrid und Plug-in-Hybrid. Ich wohne in einer Stadt und mit einer Lademöglichkeit wird es schwierig, zudem ich auch ein Auto für ländliche Gegenden kaufen möchte, mit entsprechend Reichweite.
Hat irgend jemand dahingehend bereits Erfahrungen und kann mir seine Eindrücke schildern?
123 Antworten
"Alle Achtung, was du unter diesen Bedingungen schon alles festgestellt haben willst!
Meinst du nicht, dafür sollte man erstmal mindestens 1000 km zurücklegen?"
Um solch einfache Auszüge aus dem Fahrverhalten berichten zu können reicht doch eine kurze Ausfahrt über Stadt, Land und Autobahn, wenn man das eine Fahrzeug kennt und das andere in Relation betrachtet
Wenn man aber nie über 3000 u min dreht sollte man sich nen Diesel kaufen oder den 2.0 mit 190 PS . Das sind halt nur 1.5 er Motoren. Fehlender Hubraum lässt sich nur mit Ladedruck kaschieren. Beim T Roc hat der Händler den 1.0 mit 115 PS in höchsten Tönen gelobt, klar der ging gefühlt bis 60 / 70 fast so gut wie der 150 PS 1.5 er aber nur fast und hat mit 3 Zylinder mehr gesoffen wie der 1.5 er . Ich fahr nen 2.0 TDI mit 102 PS im Caddy und der reicht
Könnte der 😁 wissen