1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 weiter finanzieren, auch in Elternzeit?

Golf 7 weiter finanzieren, auch in Elternzeit?

Hey meine Freundin, hat den Golf 7 vor 4 Jahren finanziert, nun läuft im
März die Finanzierung aus und wir könnten das Auto raus kaufen oder weiter finanzieren. Sie ist aber seit 2 1/2 Jahre in Elternzeit und bekommt schon seit 1 1/2 Jahre kein Elterngeld mehr, da es auf 1 Jahr ausbezahlt wurde. Arbeitet aber seit 1 1/2 Jahre bei ihr im Geschäft als Mini Job, bis die elternzeit vorbei ist. Also bekommt sie aktuell 520€ als Mini Job + 500€ Kindergeld für 2 Kinder. Hat auch selbst überhaupt keine kosten, da ich alles zahle. Die Jahre hat sie es auch ganz normal ohne Probleme weiter finanziert und konnte immer abgebucht werden, meint ihr die Bank macht ihr jetzt ein Strich durch die Rechnung, weil, Sie eben noch in elternzeit ist und nur Quasi als Mini Jobbler bei ihr im Geschäft arbeitet, unser Kind ist aktuell in Eingewöhnung im Kindergarten, würde aber zeitnah wieder in Teilzeit unbefristet einspringen, sobald die Eingewöhnung vorbei ist.

Ich könnte auch als Bürge einspringen, aber da ich im August meinen Job wegen einer Corona Erkrankung verloren hatte und mein Chef mich deswegen gekündigt hatte und ich vors Arbeitsgericht musste, zwar eine Abfindung erhalten hab, aber den Job aufgeben musste, arbeite ich nun seit Ende November wieder bei Pors… über eine Leihfirma, verdiene zwar sehr gutes Geld, aber bin natürlich auch nur befristet, auch wenn die Befristung verlängert wird, glaube ich nicht das ich da dann als Bürge einspringen kann. Die ganzen Kosten wie Miete, Versicherung, essen etc. trage ich. Wie erwähnt hat meine Freundin nur das Auto auf sich laufen.

Hatte schon mal jemand so eine Situation? Blockiert die Bank hier? Könnte auch in der Familie fragen, aber das wäre uns eher unangenehm. Erstmal versuchen selber es hinzubekommen.

Danke vor ab ;-)

105 Antworten

Die Differenz erklären lassen und dann sachlich mit dem KD-Berater in die Diskussion gehen

Dann würde ich erstmal unter Vorbehalt zahlen und mir die Abweichung sowie die Nichtinformation darüber sachlich begründen lassen.

Die Rechnung darf vom Kostenvoranschlag abweichen. Das sei gesetzlich in § 649 BGB geregelt. Eine Abweichung zwischen 15 und 20 Prozent ist im Einzelfall erlaubt, aber die Werkstatt muß den Kunden immer unverzüglich darüber informieren.

Dann muss es aber schon gut begründet sein!
Von der Arbeitszeit her hat VW eine Vorgabe. Die können sie nicht einfach überschreiten und es dir in Rechnung stellen.
Selbst wenn denen eine Schraube abbricht und sie dadurch mehr Arbeit haben. Das ist dann nicht dein Problem. Muss auch nicht von dir bezahlt werden. Über eine Schraube für zwei Mark Fünfzig lässt sich reden. Aber nicht mehr.
Die Kosten für die HU hast du schriftlich. Da lässt sich preislich auch nichts mehr nach oben korrigieren.
Das Gleiche trifft auf die verwendeten Teile zu.

Jede Arbeit oder jedes verwendete Teil das über den Kostenvoranschlag hinaus geht, muss von dir nicht bezahlt werden.

Das Problem hatte ich mal vor Jahren, nicht VW, bei einem Radlagertausch. Es hieß, rauspressen ging nicht auf normalem Wege. Es musste nachgearbeitet werden. Kann sein, muss nicht.
Aus Werkstatt Sicht kann ich verstehen, muss nicht deren Problem sein. Und sowas kommt vor. Waren 100€ mehr. Ansonsten habe ich der Werkstatt vertraut bzw. waren uns in anderen Problemen einig.
Ich vermute aber, manche arbeiten unsauber und legen die Kosten auf den Kunden um.
Nur, wie will man was nachweisen? Und was ist tatsächlich passiert?

@keksemann
Na ja, "ein gebranntes Kind scheut das Feuer".

Von daher sind die Bedenken von @Neuling2019__ durchaus nachzuvollziehen.

Es ist ja etwas anderes wenn ich wegen einer Reparatur zur Werkstatt muss oder zwecks Inspektion die nach Herstellervorgabe durchgeführt werden soll.
Es macht wie @Diabolomk es schon geschrieben hat, einen Unterschied.

Aber ja, abwarten und Tee trinken.

Also Auto abgeholt und 545€ war dann auch die Endsumme. Ist ok oder? Danke Euch

Ja ist okay der Preis

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 21. März 2023 um 17:47:25 Uhr:

Bis auf die überteuerte HU/AU. Läßt man normalerweise direkt bei einer Prüforganisation machen.😛

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 21. März 2023 um 17:57:37 Uhr:

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 21. März 2023 um 17:47:25 Uhr:

Bis auf die überteuerte HU/AU. Läßt man normalerweise direkt bei einer Prüforganisation machen.😛

Echt, dachte die kostet überall gleich. 149€ für AU/HU

Nein, nicht gleich. Aber Peanuts.
Wenn man schon da ist... wer will wegen 10-15€ einen neuen Termin machen. (Das kostet Zeit, extra Anfahrt etc.) Eine Werkstatt verlangt natürlich einen Aufpreis, das vor Ort machen zu lassen, die haben ihren Aufwand dafür.
Aber es gibt diese Unterschiede.
Es geht eher darum, dass eine HU nicht in eine Wartung seitens Hersteller eingepreist werden kann, bzw. wenn, dann aber nicht von Dir gleich offensichtlich als extra Posten offensichlich gemacht worden ist.

Aber ich musste tatsächlich letztendlich lachen, im Rahmen einer meiner Wartungsverträge(für nicht alle meine Fahrzeuge) war eine HU fällig. Wollten nur 83€ dafür, Brutto. Stand auf dem Zettel. Während ich in gleicher Zeit ca. 139€ für ein Fahrzeug ohne an genau gleicher Stelle vorgeführt habe.

Jeder weiß wohl, wie er zu seinem Geld kommt... bzw., bei dem Wartungsvertrag habe ich wohl gewonnen.

Ist jetzt kein Drama mit der HU und kein Grund unruhig zu schlafen
Man muss auch immer den Zeitaufwand berücksichtigen wenn man noch mal zu einer Prüfstelle muss

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 21. März 2023 um 18:20:38 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 21. März 2023 um 17:57:37 Uhr:

Echt, dachte die kostet überall gleich. 149€ für AU/HU

Nein, 168,-€ brutto hast du bezahlt, und das ist deutlich teurer als beim TÜV und bei den Wekstätten leider normal.🙄

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 21. März 2023 um 18:50:31 Uhr:

Ist jetzt kein Drama mit der HU und kein Grund unruhig zu schlafen
Man muss auch immer den Zeitaufwand berücksichtigen wenn man noch mal zu einer Prüfstelle muss

Natürlich ist es kein Drama, aber da die TE auf jeden Cent achtet bzw. angewiesen ist, hätte sie einen Haufen Cents gespart.😁😁

Deine Antwort