Golf 7 weiter finanzieren, auch in Elternzeit?
Hey meine Freundin, hat den Golf 7 vor 4 Jahren finanziert, nun läuft im
März die Finanzierung aus und wir könnten das Auto raus kaufen oder weiter finanzieren. Sie ist aber seit 2 1/2 Jahre in Elternzeit und bekommt schon seit 1 1/2 Jahre kein Elterngeld mehr, da es auf 1 Jahr ausbezahlt wurde. Arbeitet aber seit 1 1/2 Jahre bei ihr im Geschäft als Mini Job, bis die elternzeit vorbei ist. Also bekommt sie aktuell 520€ als Mini Job + 500€ Kindergeld für 2 Kinder. Hat auch selbst überhaupt keine kosten, da ich alles zahle. Die Jahre hat sie es auch ganz normal ohne Probleme weiter finanziert und konnte immer abgebucht werden, meint ihr die Bank macht ihr jetzt ein Strich durch die Rechnung, weil, Sie eben noch in elternzeit ist und nur Quasi als Mini Jobbler bei ihr im Geschäft arbeitet, unser Kind ist aktuell in Eingewöhnung im Kindergarten, würde aber zeitnah wieder in Teilzeit unbefristet einspringen, sobald die Eingewöhnung vorbei ist.
Ich könnte auch als Bürge einspringen, aber da ich im August meinen Job wegen einer Corona Erkrankung verloren hatte und mein Chef mich deswegen gekündigt hatte und ich vors Arbeitsgericht musste, zwar eine Abfindung erhalten hab, aber den Job aufgeben musste, arbeite ich nun seit Ende November wieder bei Pors… über eine Leihfirma, verdiene zwar sehr gutes Geld, aber bin natürlich auch nur befristet, auch wenn die Befristung verlängert wird, glaube ich nicht das ich da dann als Bürge einspringen kann. Die ganzen Kosten wie Miete, Versicherung, essen etc. trage ich. Wie erwähnt hat meine Freundin nur das Auto auf sich laufen.
Hatte schon mal jemand so eine Situation? Blockiert die Bank hier? Könnte auch in der Familie fragen, aber das wäre uns eher unangenehm. Erstmal versuchen selber es hinzubekommen.
Danke vor ab ;-)
105 Antworten
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 21. März 2023 um 19:29:42 Uhr:
Zitat:
@Neuling2019__ schrieb am 21. März 2023 um 18:20:38 Uhr:
Echt, dachte die kostet überall gleich. 149€ für AU/HU
Nein, 168,-€ brutto hast du bezahlt, und das ist deutlich teurer als beim TÜV und bei den Wekstätten leider normal.🙄
AU Service war 44,25€
HU war 96,34€.
Woran erkenne ich, wie viel die Inspektion ohne Ölwechsel kostet? Wäre ja nächstes Jahr wieder fällig. Also in 30000 km oder 365 Tagen. Ölwechsel in 30000 km oder 730 Tagen.
Die Bremsen hinten sollten nach 10.000km nochmal kontrolliert werden. Was meint ihr, was das kosten könnte?
Bei den aktuellen Preissteigerungen wird niemand seriös sagen können was Inspektionen oder Reparaturen in einem Jahr kosten
@Neuling2019__
Die Preise der Positionen Deiner Rechnung sind netto Preise ohne MWST (Steuercode 3).
Die MWST kommt dann noch am Ende dazu.
AU netto 44,25 + 19 % MWST = 52,66 €
Die HU 96,34 € ist mit Steuercode N versehen, d.h. externe Leistung, nicht steuerpflichtig, Kosten nur durchgereicht.
Laut Oberfinanzdirektion ist die TÜV-Hauptuntersuchung steuerfrei.
@Golfer0510 Daher nur zum Teil richtig.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 21. März 2023 um 20:20:10 Uhr:
Bei den aktuellen Preissteigerungen wird niemand seriös sagen können was Inspektionen oder Reparaturen in einem Jahr kosten
Woran erkenne ich an dieser Rechnung, was nur reine Inspektionskosten sind, ohne Ölwechsel Service? Sind pollenschutz Filter auch jedes Jahr zu Wechseln?
Ähnliche Themen
Die Inspektionskosten ohne Ölwechsel sind nicht ersichtlich
Den Austausch des Pollenfilters wird man bestimmt empfehlen, aber das kann man als Kunde ja auch ablehnen
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 21. März 2023 um 20:47:54 Uhr:
Die Inspektionskosten ohne Ölwechsel sind nicht ersichtlich
Den Austausch des Pollenfilters wird man bestimmt empfehlen, aber das kann man als Kunde ja auch ablehnen
Das ist Unsinn, denn der Wechsel hat einen festen Intervall von 2 Jahren/60.000 km.
Zitat:
@Neuling2019__ schrieb am 21. März 2023 um 20:44:03 Uhr:
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 21. März 2023 um 20:20:10 Uhr:
Bei den aktuellen Preissteigerungen wird niemand seriös sagen können was Inspektionen oder Reparaturen in einem Jahr kostenWoran erkenne ich an dieser Rechnung, was nur reine Inspektionskosten sind, ohne Ölwechsel Service? Sind pollenschutz Filter auch jedes Jahr zu Wechseln?
In dieser Rechnung erkennst du es nicht, aber du solltest ja nach drei Jahren schon eine Inspektion gemacht haben und darüber eine Rechnung besitzen. Somit ist eine Orientierung möglich und ausgehend von der aktuellen Rechnung kann man mit ca. 90,-€ plus MwSt. rechnen.
HU und AU in der Werkstatt schadet nie. Das wären/sind mir die paar Kröten gerne wert, denn dort wird erfahrungsgemäß nicht so genau (und damit meine ich penibelste ) hingeschaut oder die Werkstatt kann Probleme noch wegdiskutieren
Und falls mal was erst bei der Prüfung entdeckt wird, zahlt man häufig keine Nachprüfgebühr, weil die Werkstatt das hinreichend repariert oder ausreichend Vertrauen in die umgehende Reparatur da ist. Mit dem Zeitaspekt braucht man da gar nicht mehr anfangen.
ich habe für meinen Ex-7er Leasing Golf 1.5 TSI 150 PS Modelljahr 2018 bei ca. 58000 drei Kostenvoranschläge für die Durchsicht OHNE Ölwechsel (war nicht fällig) erstellen lassen:
1. 139,11 EUR
2. 145,20 EUR
3. 92,34 EUR
Alle Preise incl. MwSt, alle Preise von VW-Servicebetrieben im Radius von 20km um eine Kreisstadt, kein Ballungsraum
@Neuling2019__
Sicherlich hilft Dir das bei der Einschätzung der zukünftigen Kosten
Zitat:
@6N1 schrieb am 22. März 2023 um 00:34:19 Uhr:
HU und AU in der Werkstatt schadet nie. Das wären/sind mir die paar Kröten gerne wert, denn dort wird erfahrungsgemäß nicht so genau (und damit meine ich penibelste ) hingeschaut oder die Werkstatt kann Probleme noch wegdiskutieren
Und falls mal was erst bei der Prüfung entdeckt wird, zahlt man häufig keine Nachprüfgebühr, weil die Werkstatt das hinreichend repariert oder ausreichend Vertrauen in die umgehende Reparatur da ist. Mit dem Zeitaspekt braucht man da gar nicht mehr anfangen.
Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Ich mache das lieber, wenn möglich, selbst und spare gar die Kröten.
Kann mir bitte jemand mitteilen wie die Wartungsintervalle bei VW inzwischen sind?
Früher waren es mit Longlife bis zu 2 Jahren und 30.000 km. Dann hieß es der erste Service nach 2 Jahren und dann aber jährlich. Dann las ich es sei vom Modelljahr abhängig
Die Verwirrung ist groß
Die erste Inspektion wird nach 2 Jahren oder 30tkm fällig, ab dann jährlich oder 30tkm.
Longlife Öl kommt nach 30tkm oder alle 2 Jahre raus.
Festintervall Öl nach 15tkm oder jährlich.
Zitat:
@6N1 schrieb am 22. März 2023 um 08:49:49 Uhr:
Die erste Inspektion wird nach 2 Jahren oder 30tkm fällig, ab dann jährlich.
Longlife Öl kommt nach 30tkm oder alle 2 Jahre raus.
Festintervall Öl nach 15tkm oder jährlich.
LL Öl kann auch früher zum Wechsel führen, da ist ein flexibles Intervall und kein starres. Je nach Fahrprofil!
Okay ich danke euch