ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 19 Zoll Santiago Felge

Golf 7 Variant 19 Zoll Santiago Felge

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:11

Hallo

Ich habe einen neuen Golf 7 Variant der serienmäßig 17 Zoll Felgen.

Nun möchte ich gerne die originalen Santiago Felgen 7,5JX19H2ET51 5/112 (5G0601025ANFZZ)

wie sie auch der Golf 7 Variant R oben hat montieren.

Aber keiner kann mir sagen ob ich sie auch wirklich eingetragen bekomme.

Hat sie vielleicht jemand auf seinem Golf oder könnte mir weiter helfen?

Danke

Mfg Martin

Beste Antwort im Thema

Ab Geschwindigkeitsindex V gilt aber ein Abschlag auf 91% Tragfähigkeit. Den 225/35-19 gibt es nur in W oder Y, also eben mit max 1.019kg.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Variant hat keine Santiago Felge sondern die Cadiz in 7,5x18" (serie) oder die Cadiz bzw. Pretoria in 8x19".

Reifengröße ist dabei 225/40-18 oder 235/35-19.

Die Santiago Felge in 7,5x19" wird nur für den normalen Golf beim GTI und GTD angeboten. Dabei kommen 225/35-19-Reifen zum Einsatz. Diese Reifengröße hat allerdings nur einen 88er Lastindex, so dass deswegen einige Extras wie die Standheizung ab Werk nicht zu bekommen sind. Da der Variant vor vornherein schwerer ist, wird das Rad auch erst gar nicht ab Werk abgeboten.

Bei den 235/35-19 des Golf R gibt es diese Einschränkung nicht, jedoch wird dort die Lenkung durch einen Begrenzer eingeschränkt. Dadurch hat der R einen deutlich größeren Wendekreis (>12m).

PS: die 19" Santiago sehen von hinten schon sehr spärlich aus. Da fehlt es der Felge schlicht an Breite und an weniger Einpresstiefe.

Die betreffende Prüfinstitution ist der kompetente Ansprechpartner.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:44

Danke für die Antwort.

Ja ich habe schon bei VW in Salzburg bei der Typisierungsstelle angerufen jedoch meinten

die nur ich soll eine E-Mail schreiben und wegen starker Nachfrage könne es 10 Tage dauern

bis ich eine Antwort erhalte.

Welche Motor/Getriebekombination hast Du?

Der 225/35-19 88V hat eine max. Achslast von 1019kg, was z.B. für einen 2.0 TDI Variant zu wenig wäre.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:05

Ich habe einen 2.0 TDI mit 150PS und 6 Gang Schaltgetriebe, Frontantrieb

Eigengewicht: 1361 kg

Zul. Ges. Gewicht: 1970 kg

Lt. technischen Daten konnte das grad noch gehen (1.010kg). Was steht in Deinen Papieren zur max. Achslast vorn?

Also Load Index 88 hat 560kg pro Reifen !

Macht pro Achse 1120kg

Somit sollte das beim Variant kein Problem sein die 225/35/19 88V zu fahren.

Deine eingetragene Achslast in den Papieren ist aber ausschlaggebend.

VW selbst bietet es nur nicht an weil die noch ein par Prozent Sicherheitsaufschlag dazugeben.

Aber rein von den Daten ist die Kombination fahrbar.

Ich hab mir die Santiago auch nachträglich drauf gemacht - weil ich sie ab Werk nicht mitbestellen konnte - Standheizung / Panoramadach

Komischerweise war die Reifengröße aber in den COC Papieren drin.

Verrückte Welt also bei VW.

Ab Geschwindigkeitsindex V gilt aber ein Abschlag auf 91% Tragfähigkeit. Den 225/35-19 gibt es nur in W oder Y, also eben mit max 1.019kg.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:38

Bei mir steht max. Achslast vorn: 1010 kg

ermsas was hast du genau für ein Auto?

Zitat:

@Hasi222 schrieb am 19. Juni 2015 um 15:38:24 Uhr:

Bei mir steht max. Achslast vorn: 1010 kg

 

ermsas was hast du genau für ein Auto?

Ich hab den GTI P

Bei mir steht Achslast vorn 1030kg und hinten 880kg in den Papieren.

Ich hab 225/35/19 88Y weil mit V gibt es den Reifen nicht - glaub nur zwei drei absolute NoName.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 14:03

Super Danke für eure Antworten.

Ich werde jetzt einfach auf die Antwort der Typisierungsstelle von VW warten

und euch dann bescheid geben.

Ich musste die Cadiz 18er bei meinem 2.0 Variant eintragen lassen durch einzelabnahme wegen abweichender ET

am 21. Juni 2015 um 15:06

Hallo Leute.

Mein GTD hat Achslast VA 1040kg

Habe die 19Zoll Santiago gleich mitbestellt.

Reifen 225/35 R19 88Y

Also soweit rechnerisch kein Problem. 560kg x2 währen dann 1120kg.

Hier dürften die 91% nicht gelten weil dann

sind hier 1019kg und das währe theoretisch

zu wenig.

Aber wie gesagt bei mir warens drauf vom Werk.

Nur zur Info weil ich mich gerade mit Reifen beschäftige.

UND ja !! die Santiagos mit 7.5J schauen von

hinten spärlich aus. eine 8.5J mit ET45 muss her.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 19 Zoll Santiago Felge