ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 Variant 1,0 TSI oder Audi A4 2.0 TDI für 10.000km p.a.

Golf 7 Variant 1,0 TSI oder Audi A4 2.0 TDI für 10.000km p.a.

Hallo Zusammen,

der Autokauf rückt immer näher. Wir sind ein junges Paar, welches gerade gebaut und zeitnah Nachwuchs zu erwarten hat.

Unsere aktuellen Autos sind ein

Audi TT und ein Audi A1. Leider beide nicht wirklich für die Ansprüche einer Familie geeignet. Aus diesem Grund muss nun ein neues Auto her.

Grundsätzlich gefallen uns die Auto von Audi sehr, aber mit dem Hausbau und dem Nachwuchs verschieben sich unsere Prioritäten hin zur Sicherheit. Auch aus finanzieller Sicht.

Fahrprofil:

- täglich 9km Arbeitsweg einfache Strecke

- anosnten auch viel Kurzstrecke (Einkauf, Familie und Sport)

- alle 2 Wochen Mal eine längere Strecke von circa 30km einfacher Weg.

Sprich: ich werde unter 10.000km im Jahr bleiben.

 

Wir haben nun 2 Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen.

Vernunft?!:

1. Golf 7 Variant 1,0 TSI 110 / 116 PS EZ 2018, 25.000km 5 Jahre Garantie ah EZ vom VZ Händler für 16.500 Euro.

 

Emotional:

2.

Audi A4 Avant EZ 2016, 150 PS, 60.000km vom Audi Händler für 19.900 Euro

 

Der Golf ist jünger, günstiger, hat längere Garantie aber ist eben nur ein 3 Zylinder. Wobei die noch gut 3 Jahre Garantie sehr beruhigend wirken.

Der Audi ist nur als Diesel im Budget. Unser Fahrprofil lässt aber vermutlich keinen Diesel zu. Dennoch gilt der 2 Liter Diesel ja als sehr robust.

Wir sind etwas unschlüssig. Unsere eigentlichen Anforderungen waren:

Junger gebrauchter Kombi, Navi, Sitzheizung, Android Auto / Carplay, lange Garantie und evtl Automatik.

Was meint ihr?

 

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2019 um 13:02

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 24. November 2019 um 13:29:22 Uhr:

in Berlin stehen die VW s mit 0,9 L und 1 L Motoren zu hunderten vor den VW Autohäusern

das das Unkraut schon um die Autos hochwächst und die Autos mi Laub bedeckt sind

weil selbst mit grossen Preissabschlägen diesen überteuerten Mist mit schlechter Qualität kaum einer kaufen möchte

Es gibt keine 0, 9 Liter Motoren bei VW. Es gibt auch keinen 1.2 TSI mit 160 PS. Es gab auch noch nie die ölfressenden, Steuerkettenfressende Motoren beim Golf 7 (und der gute ist mittlerweile 7 Jahre alt). Die Problemmotoren sind 2012 mit der Einführung des MQB und der komplett neuen Generation der Motoren rausgeflogen. Mit deinen Troll Postings blamierst du dich nur selbst.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. November 2019 um 09:48:42 Uhr:

welchen Wert hat die isolierte Betrachtung von TÜV-Reports, ohne das Wartungs- und Pflegeverhalten der Ziel-/Nutzergruppen zu kennen? Oder anders gesagt: wäre der Porsche 911 immer noch genauso gut beim TÜV, wenn er genauso behandelt würde wie das Gros der Dacia? Ich bin davon überzeugt, dass jedes Fahrzeug gut sein kann beim TÜV wenn es Aufmerksamkeit bekommt - auch ein Dacia. "mutwilliger Ratschlag ins Verderben" ist billige Panikmache und träfe auf viele "gute dt. Qualitätsprodukte" genauso oder gar noch viel mehr zu

Wenn man nicht mal durch den ersten TÜV kommt spielt Pflege keine Rolle, und das Dacias schlechter behandelt werden als andere Autos halte ich für ein Gerücht, insbesondere weil sie kaum als Firmenwagen (zu recht) ihren Einsatz finden, und somit überwiegend privat gefahren werden, jetzt als Beispiel nur den 911 ran zu ziehen ist milde gesagt Unsinn. Dacia ist Kernschrott, ein Musterbeispiel der wegwerf und billig billig Kultur, alias Resterampe der Franzosen, mal abgesehen von dem Image das ich nicht leiden kann ist es objektiv ein günstiges aber nicht gutes Auto, ob es den Preis wert ist muss jeder selbst entscheiden, wenn man nur fahren will, wird es wohl reichen, wenn man Audi gewohnt ist, ist das allerdings keine Option

Moin,

Das glaube ich für dich mit. Firmenwagen sind überwiegend geleast (oder stellen einen Wert dar) und haben entweder einen Wartungsvertrag oder werden so entsprechend gewartet - weil man sonst vertragsbrüchig wird. Dacias werden überwiegend Privat gekauft, tatsächlich oft sogar bezahlt und nicht finanziert - wenn kein Wartungsvertrag dabei ist - fängt es ab spätestens Ablauf der Garantie an ein Abenteuer bzgl. Der Wartung zu werden - zumindest bei sehr vielen Fahrzeugen. Und man sieht es immer wieder - Autos die einen hohen Gebrauchtwagenpreis haben schneiden IMMER besser ab, weil bis zu einem gewissen Preis Wartung beim Verkauf honoriert wird.

Und es kann ja kein Zufall sein, dass ich seitdem ich Auto fahre oft TÜV Problemkinder von Alfa bis Sonstwas gefahren bin - aber beim TÜV nie Probleme hatte - auch im hohen Alter nicht. Da ich z.B. den direkten Vergleich zu Mercedes und Porsche habe - bei ähnlichen Aufwänden also was so alles gemacht wurde (Das Teile für einen 200 PS Mercedes teils teurer als fur einen Panda sind ist halt normal).

Bzgl. SUVs - logisch ... Aber hier nicht das Thema.

Bzgl. Verbrauch - naja, auch beim 806 gibt es ein paar verschiedene Motorisierungen ;) und der Vergleich lief bei mir jetzt logischerweise zwischen 1.0TSI und dem Dinosaurier. Bei Langstecke bin ich meinen 300E mit AT Getriebe (BJ1992) mit Tempomat auch mit 8.5-9L gefahren (180 PS) - meinen Volvo bin ich vor anderthalb Monaten FFM Dortmund (Hin und Zurück) mit 10.5L LPG auf 100km gefahren. Autobahn können die meisten Autos, da bis zu einer gewissen Geschwindigkeit die meisten Autos sparsam sein können. Die Kehrseite sind dann aber die Alltage mit Stadt oder wenn man mal nicht ruhig und entspannt fährt.

LG Kester

am 25. November 2019 um 10:13

Ein Dacia ist auch nicht nennenswert billiger als ein Ford Renault Opel oder sonst was. Warum sollten die Halter beim Dacia an Wartung sparen und die anderen nicht?

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 25. November 2019 um 10:05:38 Uhr:

Wenn man nicht mal durch den ersten TÜV kommt spielt Pflege keine Rolle, ...

stimmt:

abgefahrene Reifen, verschlissene Bremsbeläge oder so ein läppisches durchgebranntes Glühlämpchen sind ja alles nicht HU-relevant ...

 

am 25. November 2019 um 10:18

Zitat:

@camper0711 schrieb am 25. November 2019 um 11:15:40 Uhr:

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 25. November 2019 um 10:05:38 Uhr:

Wenn man nicht mal durch den ersten TÜV kommt spielt Pflege keine Rolle, ...

stimmt:

abgefahrene Reifen, verschlissene Bremsbeläge oder so ein läppisches durchgebranntes Glühlämpchen sind ja alles nicht HU-relevant ...

Nach 2-3 Jahren sollen die Reifen und bremsen eigentlich nicht fertig sein.

Was soll ich sagen - wir haben einen der ersten Dacia Dokker laufen. Komischerweise hatte der noch nie Probleme beim TÜV. Und auch noch keine nennenswerte außerplanmäßige Reparatur. Der schneidet insgesamt was Mängel/Reparaturen angeht besser ab als der 8x so teure Audi und erst Recht als der 5x so teure MB.

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 25. November 2019 um 10:05:38 Uhr:

Zitat:

Dacia ist Kernschrott, ein Musterbeispiel der wegwerf und billig billig Kultur, alias Resterampe der Franzosen, mal abgesehen von dem Image das ich nicht leiden kann

Da liegt es wohl hauptsächlich, Du kannst sie nicht leiden. Tja, ich kann sagen - nach einigen Jahren Ärger mit Audi und mehreren Audi-Zentren kann ich Audi nicht mehr leiden ... und nun? Macht beide Marken nicht besser oder schlechter.

Die TÜV-Reports werden schon alleine dadurch verfälscht, das die großen Hersteller, vor allem die des Premiumsegments, ihre "Schätzchen" gerne vor dem TÜV mal genauer unter die Lupe nehmen. Hab mal in ner Mercedes-Werstatt gearbeitet, wo einmal die Woche ne TÜV-Prüfung für Daimler-Fahrzeuge angeboten wurde. Bevor der Prüfer aber schauen durfte, wurden die Karren von den Mechanikern einmal auf Links gedreht.

Das geht ja sogar so weit, dass BMW seinen eigenen Pannenservice hat und folglich in der ADAC-Statistik besonders gut da steht.

Für die Einschätzung von Zuverlässigkeit ist man halt mit nem Forum wie diesem hier besser beraten, als mit irgendwelchen Statistiken, die man nicht selbst gefälscht hat ;)

am 25. November 2019 um 10:54

Zitat:

@Citaron schrieb am 25. November 2019 um 11:47:22 Uhr:

Die TÜV-Reports werden schon alleine dadurch verfälscht, das die großen Hersteller, vor allem die des Premiumsegments, ihre "Schätzchen" gerne vor dem TÜV mal genauer unter die Lupe nehmen. Hab mal in ner Mercedes-Werstatt gearbeitet, wo einmal die Woche ne TÜV-Prüfung für Daimler-Fahrzeuge angeboten wurde. Bevor der Prüfer aber schauen durfte, wurden die Karren von den Mechanikern einmal auf Links gedreht.

Das geht ja sogar so weit, dass BMW seinen eigenen Pannenservice hat und folglich in der ADAC-Statistik besonders gut da steht.

Für die Einschätzung von Zuverlässigkeit ist man halt mit nem Forum wie diesem hier besser beraten, als mit irgendwelchen Statistiken, die man nicht selbst gefälscht hat ;)

Das ist jetzt aber reines rumtrollen. Jede Fachwerkstatt prüft die Autos vor dem Tüv um zu verdienen. Da werden Sachen bemängelt die selbst der Prüfer nicht bemängelt hätte. Das tut jeder und wenn du aus dem Gewerbe kommst, dann weißt du es.

Außerdem bist du anscheinend auf einen sehr veralteten Wissensstand.

Nicht nur bmw hat einen Pannendienst. Auch vw, Kia, Opel, Honda und selbst dein Arbeitsgeber Ford. Und stelle dir vor, auch Dacia hat einen Pannendienst.

Moin,

Dann schau dir doch mal die TÜV Daten von Peugeot, Ford, Fiat usw. an - du siehst das gleiche Bild bei allen - eben um Monate oder 2-3 Jahre versetzt. Renault speziell dürfte beim TÜV recht stark davon profitiert haben, dass sie seit rund 10 Jahren das Relax System haben, wo du eben zwischen 3 und 5 Jahren Vollservice und TÜV dabei hast. Die Modelle die davon betroffen sein können, schneiden in den frühen Jahren doch deutlich besser ab ;)

Das man es bei ABM und ein paar anderen nicht sieht liegt daran, dass sie zu alt sind um in den Statistiken noch relevant aufzutauchen, wenn sie entsprechend in das Alter kommen, wo sie so preisgünstig sind. Entscheidend ist ja grade die Werkstatt - je billiger das Auto, desto eher fährt der Besitzer ohne Check selbst hin um Geld zu sparen.

Alles was bei einer Vorabprüfung der Werkstatt behoben würde, aber zu einem TÜV Mangel führt ist eben ein Wartungsrückstand. Kann spannende Rückschlüsse zulassen (z.B. wie großzügig der Hersteller bei Bremsbelägen und -scheiben war), sagt aber allein nicht allzuviel über die Gesamtqualität aus. Spannend wird es bei Dingen wie Ölverlust, Abgasreinigung, Korrosion.

Und für andere Dinge muss man eben andere Datenpunkte heranziehen. Keine Statistik allein - zumindest keine die mir bekannt wäre - gibt allumfassende Auskunft dazu.

LG Kester

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 25. November 2019 um 11:54:46 Uhr:

 

Das ist jetzt aber reines rumtrollen. Jede Fachwerkstatt prüft die Autos vor dem Tüv um zu verdienen. Da werden Sachen bemängelt die selbst der Prüfer nicht bemängelt hätte. Das tut jeder und wenn du aus dem Gewerbe kommst, dann weißt du es.

Außerdem bist du anscheinend auf einen sehr veralteten Wissensstand.

Nicht nur bmw hat einen Pannendienst. Auch vw, Kia, Opel, Honda und selbst dein Arbeitsgeber Ford. Und stelle dir vor, auch Dacia hat einen Pannendienst.

Es ist dennoch eine Frage des Geldes. Ein MB-Kunde geht eher in eine Vertragswerkstatt als der Dacia-Käufer und ich bezweifle, dass die Werkstätten auf gleichem Niveau arbeiten.

PS: Mein "Arbeitgeber" schickt den ADAC, wenn man die Ford-Assistance kontaktiert. Da kommt kein Ford Edge in silbernem Karomuster, wo Ford Servicemobil drauf steht. Das kenne ich so nur von BMW.

am 25. November 2019 um 11:48

Zitat:

@Citaron schrieb am 25. November 2019 um 12:43:11 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 25. November 2019 um 11:54:46 Uhr:

 

Das ist jetzt aber reines rumtrollen. Jede Fachwerkstatt prüft die Autos vor dem Tüv um zu verdienen. Da werden Sachen bemängelt die selbst der Prüfer nicht bemängelt hätte. Das tut jeder und wenn du aus dem Gewerbe kommst, dann weißt du es.

Außerdem bist du anscheinend auf einen sehr veralteten Wissensstand.

Nicht nur bmw hat einen Pannendienst. Auch vw, Kia, Opel, Honda und selbst dein Arbeitsgeber Ford. Und stelle dir vor, auch Dacia hat einen Pannendienst.

Es ist dennoch eine Frage des Geldes. Ein MB-Kunde geht eher in eine Vertragswerkstatt als der Dacia-Käufer und ich bezweifle, dass die Werkstätten auf gleichem Niveau arbeiten.

PS: Mein "Arbeitgeber" schickt den ADAC, wenn man die Ford-Assistance kontaktiert. Da kommt kein Ford Edge in silbernem Karomuster, wo Ford Servicemobil drauf steht. Das kenne ich so nur von BMW.

Wir reden aber nicht von MB, sondern Ford, Kia, Skoda und Co. Da ist der Dacia kostentechnisCh auf gleichen Niveau.

Was dein AG schickt sehe ich bald, unser 6 Monate alte Focus verreckt jeden tag immer mehr und der Motor springt bald selbst raus :D hoffentlich kann man es wandeln oder jemand fährt rein. Dann gibt es wieder vw oder honda :D

Hier kann aber nicht wirklich einer ernsthaft behaupten das sich dacias durch Zuverlässigkeit und Qualität auszeichnen, das zieht sich auch in anderen Firmen so fort, besonders Franzosen, Italiener, und manche Japaner, sowie einzelne Koproduktionen deutscher Hersteller. Ich finde es immer wieder herrlich wie schön unsere eigene Industrie schlecht geredet wird. Repräsentativ ist ein Forum jedenfalls nicht wenn es ca 30 mal so viele VW Fahrer hier gibt wie Dacia Fahrer, und dann eben dort mehr Probleme geschildert werden, immerhin ist ein solches Forum meist anlaufpunkt für jene, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben.

 

Meine Aussage an sich bezieht sich auch auf die Qualitätsanmutung, Materialien, Optik, Fahrleistungen. Und da ist Dacia eben eine ganz kleine Nummer... und zudem ist sie nun mal nach bisher jeder TÜV Dekra Sonstigen Gebrauchtwagen Empfehlung, als mangelhaft eingestuft, und ich habe da jedes gängige Heft gelesen.... wenn einem das in Kombination nicht langt...

Wenn ich also die Wahl hab 15.000 für nen neuen Dacia oder 15000 für nen 2 Jahre alten skoda, dann ist es eben für mich ganz klar der skoda. Und nem gebrauchten Dacia ? Den empfehlen hier ja nicht mal die Dacia Fans, da die Autos laut deren Aussagen von den meisten ja wie rotz gepflegt werden... meiner Erfahrung nach fahren diese Autos meist irgend welche nicht sehr wohlhabenden Rentner, und die beschweren sich recht selten... es sind halt auch Autos für Leute die keinerlei Emotionen für Autos haben.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 25. November 2019 um 12:48:32 Uhr:

 

Wir reden aber nicht von MB, sondern Ford, Kia, Skoda und Co. Da ist der Dacia kostentechnisCh auf gleichen Niveau.

Dacia ist kostentechnisch nicht mal ansatzweise im mittleren Preissegment unterwegs, sie wollen, und das schaffen sie auch, mit Abstand der billigste sein. Außer Lada gibts da sonst nichts. Mit dem Geld für das teuereste Auto der Marke Dacia gibt es bei Skoda, Kia oder Ford nen feuchten Händedruck, bei VW wird man des Ladens verwiesen.

Zitat:

Was dein AG schickt sehe ich bald, unser 6 Monate alte Focus verreckt jeden tag immer mehr und der Motor springt bald selbst raus :D hoffentlich kann man es wandeln oder jemand fährt rein. Dann gibt es wieder vw oder honda :D

Dann will ich mal nicht hoffen, dass du die Karre vor lauter Selbstmitleid noch gegen ne Mauer oder nen Baum steuerst, das könnte hässliche Schmerzen mit sich bringen. Dann lieber bei frischer Luft mit dem Steuerketten-VW aufm Standstreifen, da kommt dann auch sicherlich ein gescheiter Premium-Kundendienst in einem Auto vorbei, welches nicht Gelb lackiert ist ;)

 

Edit: @Audiallroad4: Danke, besser hätte man es nicht schreiben können.

am 25. November 2019 um 13:25

Zitat:

@Citaron schrieb am 25. November 2019 um 13:59:06 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 25. November 2019 um 12:48:32 Uhr:

 

Wir reden aber nicht von MB, sondern Ford, Kia, Skoda und Co. Da ist der Dacia kostentechnisCh auf gleichen Niveau.

Dacia ist kostentechnisch nicht mal ansatzweise im mittleren Preissegment unterwegs, sie wollen, und das schaffen sie auch, mit Abstand der billigste sein. Außer Lada gibts da sonst nichts. Mit dem Geld für das teuereste Auto der Marke Dacia gibt es bei Skoda, Kia oder Ford nen feuchten Händedruck, bei VW wird man des Ladens verwiesen.

Zitat:

@Citaron schrieb am 25. November 2019 um 13:59:06 Uhr:

Zitat:

Was dein AG schickt sehe ich bald, unser 6 Monate alte Focus verreckt jeden tag immer mehr und der Motor springt bald selbst raus :D hoffentlich kann man es wandeln oder jemand fährt rein. Dann gibt es wieder vw oder honda :D

Dann will ich mal nicht hoffen, dass du die Karre vor lauter Selbstmitleid noch gegen ne Mauer oder nen Baum steuerst, das könnte hässliche Schmerzen mit sich bringen. Dann lieber bei frischer Luft mit dem Steuerketten-VW aufm Standstreifen, da kommt dann auch sicherlich ein gescheiter Premium-Kundendienst in einem Auto vorbei, welches nicht Gelb lackiert ist ;)

 

Edit: @Audiallroad4: Danke, besser hätte man es nicht schreiben können.

Dacia ist nur billig in der Basis. Will man paar Extras, liegt er auf gleichen Niveau mit Ford und Co. Vielleicht holt ihr aber das Ding ab und bezahlt mir den Kaufpreis :D und danach zum Schrott. :D

Ich will nirgends gegen fahren. Vw hat heute auch nichts mit Steuerkette zu tun.

 

Man kann vieles nehmen, aber objektiv gesehen ist Dacia überteuert und nicht das Geld wert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 Variant 1,0 TSI oder Audi A4 2.0 TDI für 10.000km p.a.