ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 Variant 1,0 TSI oder Audi A4 2.0 TDI für 10.000km p.a.

Golf 7 Variant 1,0 TSI oder Audi A4 2.0 TDI für 10.000km p.a.

Hallo Zusammen,

der Autokauf rückt immer näher. Wir sind ein junges Paar, welches gerade gebaut und zeitnah Nachwuchs zu erwarten hat.

Unsere aktuellen Autos sind ein

Audi TT und ein Audi A1. Leider beide nicht wirklich für die Ansprüche einer Familie geeignet. Aus diesem Grund muss nun ein neues Auto her.

Grundsätzlich gefallen uns die Auto von Audi sehr, aber mit dem Hausbau und dem Nachwuchs verschieben sich unsere Prioritäten hin zur Sicherheit. Auch aus finanzieller Sicht.

Fahrprofil:

- täglich 9km Arbeitsweg einfache Strecke

- anosnten auch viel Kurzstrecke (Einkauf, Familie und Sport)

- alle 2 Wochen Mal eine längere Strecke von circa 30km einfacher Weg.

Sprich: ich werde unter 10.000km im Jahr bleiben.

 

Wir haben nun 2 Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen.

Vernunft?!:

1. Golf 7 Variant 1,0 TSI 110 / 116 PS EZ 2018, 25.000km 5 Jahre Garantie ah EZ vom VZ Händler für 16.500 Euro.

 

Emotional:

2.

Audi A4 Avant EZ 2016, 150 PS, 60.000km vom Audi Händler für 19.900 Euro

 

Der Golf ist jünger, günstiger, hat längere Garantie aber ist eben nur ein 3 Zylinder. Wobei die noch gut 3 Jahre Garantie sehr beruhigend wirken.

Der Audi ist nur als Diesel im Budget. Unser Fahrprofil lässt aber vermutlich keinen Diesel zu. Dennoch gilt der 2 Liter Diesel ja als sehr robust.

Wir sind etwas unschlüssig. Unsere eigentlichen Anforderungen waren:

Junger gebrauchter Kombi, Navi, Sitzheizung, Android Auto / Carplay, lange Garantie und evtl Automatik.

Was meint ihr?

 

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2019 um 13:02

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 24. November 2019 um 13:29:22 Uhr:

in Berlin stehen die VW s mit 0,9 L und 1 L Motoren zu hunderten vor den VW Autohäusern

das das Unkraut schon um die Autos hochwächst und die Autos mi Laub bedeckt sind

weil selbst mit grossen Preissabschlägen diesen überteuerten Mist mit schlechter Qualität kaum einer kaufen möchte

Es gibt keine 0, 9 Liter Motoren bei VW. Es gibt auch keinen 1.2 TSI mit 160 PS. Es gab auch noch nie die ölfressenden, Steuerkettenfressende Motoren beim Golf 7 (und der gute ist mittlerweile 7 Jahre alt). Die Problemmotoren sind 2012 mit der Einführung des MQB und der komplett neuen Generation der Motoren rausgeflogen. Mit deinen Troll Postings blamierst du dich nur selbst.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 24. November 2019 um 17:35

Warum soll der Golf Kombi als Familienauto absinken? Und wer einen Audi A4 will, nimmt keinen Berlingo und Co

Dreizylinder sind schon seit 20 Jahren ausgereift und fahren sich auf Grund der weniger bewegten Massen auch spritziger als entsprechende 4 Zylinder. Wir hatten mal einen Corsa B mit dem Dreizylinder. War ein schönes Auto. Hatte bloß einen erhöhten Ölverbrauch. Hat den Motor nicht gestört auch das er ab und zu mal mit zu wenig Öl unterwegs war. Nachdem wir ihn mit 14 Jahren und etwas über 100000 km verkauft haben ist die Käuferin mit dem Wagen von Hamburg nach Griechenland und wieder zurück ohne Probleme gefahren. Auch ein Dreizylinder 70 PS Polo von 2013 lief nicht schlecht. Mit dem bin ich in der Firma teilweise 500-600km die Woche gefahren und das teilweise auch voll beladen.

Moin,

Also die 1L 3 Zylinder von VW sind bislang nicht dramatisch mit Problemen auffällig, sondern eher unauffällig laufend. Hier wird offenbar ganz mächtig mit dem Vorgänger verwechselt und alles in einen Topf geworfen. Ich würde sagen - ein handgeschalteter 1.0 TSI ist nix wo man aufschreien müsste und sagen - warum willst du den kaufen. Der ist meiner Beobachtung nach eine ordentliche Wahl. Ob es spezielle Altersprobleme geben wird, wenn wir dauerhaft über 150tkm liegen muss.man natürlich noch sehen.

Klar - es gibt ne Menge Alternativen, aber wenn du genau dieses Auto magst - dann wird es schon passen.

LG Kester

Nix Kombi, lieber einen (kleinen) Van. Citroen C8, Peugeot 807 oder so. Hoher Nutzwert, kleiner Preis (als Gebrauchter).

Wenn der Kinderwagen ohne Zusammenklappen hinten reingeht, isses richtig. Und wenn in 2...3 Jahren das 2. Kind kommt, ist man erst recht froh drum.

Kinderfahrräder oder - roller einfach hinten rein stecken, nicht wirklich überlegen müssen was man zz Hause lässt, oder auch mal 2 Erwachsene plus 5 Kinder einfach so mitnehmen.

Das ist Lebensqualität. Die meisten rechnen sich aber lieber irgend einen Scheiß zusammen und kaufen den Popelkombi. Geht natürlich auch, erst recht wenn man nicht weiß auf was man verzichtet...

Zitat:

@jof schrieb am 24. November 2019 um 20:50:56 Uhr:

Nix Kombi, lieber einen (kleinen) Van. Citroen C8, Peugeot 807 oder so. Hoher Nutzwert, kleiner Preis (als Gebrauchter)

Und wenn in 2...3 Jahren das 2. Kind kommt, ist man erst recht froh drum.

Das ist Lebensqualität. Die meisten rechnen sich aber lieber irgend einen Scheiß zusammen und kaufen den Popelkombi. Geht natürlich auch, erst recht wenn man nicht weiß auf was man verzichtet...

Ne lass mal... Bevor ich mir so einen optischen Sch...haufen an s Bein binde, bleibt lieber das ein oder andere Spielzeug zuhause. Oder es findet Platz in einer Dachbox.

Wenn du dich jedes Mal beim Öffnen der Garage übergibst, sieht dann so für dich Lebensqualität aus?

Die Millionen von Familien mit ihren Kombi s sind also alle blöd, oder?

Anhang......... zum Genießen... falls einem gerade etwas Lebensqualität fehlt.....

3071ba12f0-b25294
am 24. November 2019 um 20:41

Ich hab genau daselbe gedacht.:D

Ich hab das Kuntstück geschafft mit 2 Kindern voller Gepäck

in einen Kombi in den Urlaub zu fahren, ohne

das ich auf wirklich wichtige Dinge verzichten musste.:cool:

Zitat:

@jof schrieb am 24. November 2019 um 20:50:56 Uhr:

Nix Kombi, lieber einen (kleinen) Van. Citroen C8, Peugeot 807 oder so. ...

sind nicht wirklich klein - sondern gegenüber dem Vorgängermodell (Evasion, 806) deutlich = ca. 30 cm gewachsen auf 4,73 Meter Länge!

(bei gegenüber dem Vorgänger um 10 % geschrumpftem Platzangebot:

Kofferraumvolumen ... bis hin zu maximal 2948 Litern, ... kein Zeugnis ausgefeilter Raumökonomie: Der 806 schluckte ... bis 3300 Liter )

außerdem (hab einmal einen in echt angeschaut) scheint mir die Konstruktion sehr wartungsunfreundlich zu sein

--> Motor weit hinter der Motorhaube, so dass ich mich frage, wie man da z.B. mal die Zündkerzen wechseln soll ...

 

Also die genannten Vans fallen tatsächlich aufgrund der Optik aus. Da wäre sogar ein Caddy optisch schicker.

Würde auch einen T5 / T6 nehmen, aber die liegen außerhalb des Budgets.

Golf 7 als 3 Zylinder bleibt im Rennen, genauso wie Hyundai i30, Focus und Kia Ceed kombi.

War vom Tucson eines Kollegen ebenfalls sehr angetan. Der hatte den 177PS Motor an Board. Bin dann aber Mal den 132 PS Motor gefahren und war sehr enttäuscht. Da wirkte der 1,0 Golf Variant mit 110 PS deutlich flotter.

Vielen Dank für den tollen Input hier.

Ob TSI, PureTech, EcoBoost oder weis der Teufel was, die kleinen Dreizylinder machen ihre Sache sehr gut (Bei Ford seit mittlerweile über 7 Jahren). Sogar so gut, dass z.B. Ford alleine in der Kölner Produktion schon die 1 Millionen Stückzahlen geknackt hat, dazu wird der noch in weiteren Werken gebaut. Und auch in Sachen Zuverlässigkeit stellt der EA211 1.0 TSI seine Vorgänger in den Schatten. Diese waren geplagt von schlechten Steuerketten und miserablen DSGs.

Wer keine Probleme mit der Konzernpolitik an sich hat, kann da ohne nennenswerte Zweifel zuschlagen, aber wie es schon erwähnt wurde, gibt es da attraktiveres, was Preis-Leistung angeht, aber gravierende Qualtätsunterschiede sind heutzutage nicht mehr präsent.

Reizt ihr euer Budget bis zu den 19.990€ aus, ist ein ordentlich Ausgestatteter Neuwagen mit 125PS drin, sei es nun ein Hyundai i30 bzw. Kia Ceed mit dem identischen 1.0 T-GDI oder doch der Ford Focus Mk4 mit dem jüngst verbesserten 1.0 EcoBoost der 2. Generation.

Moin,

Ob man solche Vans nun hübsch oder nicht findet ist ja das eine. Praktisch sind sie in den meisten Fällen schon. Hauptproblem an den genannten ist doch aber ganz objektiv gesehen - ihr Alter. Allein das macht schon einen erheblichen Unterschied in den zu erwartenden Risiken, dazu kommen die Kosten durch die schiere Größe - da ist man bei angemessener Motorisierung locker mal 3-5L teurer je 100km unterwegs. Ansonsten - ist diese Fahrzeugkategorie ja quasi ausgestorben - auf dem EU Markt gibt es kaum noch vergleichbare Fahrzeuge (bzgl. Größe) - nur noch deutlich kleinere Vertreter, dann allerdings in Punkto Optik auch deutlich moderner aussehen, aber solang wir nicht von der Großfamilie reden, wahrscheinlich ausreichen dürften.

LG Kester

Hm... ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das mal schreiben muss: ich such aktuell auch nen Zweitwagen Benziner un d bin eben bei diesem Golf auch gelandet. Ich will aber def. leasen und es soll ein Variant mit Automatik werden, Werkswagen. Es gibt da gerade ne Sonderleasingaktion von VW und ab heute werden bei einigen Händler nochmals Sonderaktionen beworben mit weiteren Rabatten, tlw an irgendwelche Ankaufprämien gebunden.

Ich habe den 1.0 TSi eigentlich rausgeworfen und bin auf den 1.5er, weil der große Motor günstiger in der Versicherung ist und ich denke, bei gleicher Nutzung auch etwas sparsamer, da mehr Kraftreserven. Außerdem ist die Auswahl viel größer.

Ich sehe keinen Sinn mehr darin, Eigentum an so nem Auto zu erwerben, wenn ich den für 200,- / Monat bei 10000km p.a. mieten kann. Garantieverlängerung bis 5 Jahre nach EZL bis 100000km dabei.

Ich werfe, wie schon mal hier erwähnt, den Seat Leon ST in den Ring. Fahre ihn als 1.4 TSI mit 125 PS und bin damit sehr zufrieden. Preislich liegt der Leon auch unterhalb des Golf.

Das Fahrzeug mit Ausstattung we Navi, Klimaautomatk, LED-Scheinwerfern, Android Auto usw. habe ich 2016 als 5 Monate alter Ex-Mietwagen für 17.500€ bekommen.

Wir erhoffen uns bald Nachwuchs zu erwarten und auch mit 1-2 Kinder sehe ich den Wagen als vollkommen ausreichend. Die Verwandtschaft hat mit viel kleineren Fahrzeugen auch die Kinder von A nach B bekommen.

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 24. November 2019 um 12:27:52 Uhr:

auf keinen Fall würde ich mir den 1. Golf 7 Variant 1,0 TSI 110 mit dem Micky Mouse Motor und 3 Zylindern kaufen

wirtschaftliche Totalschäden nach 100 TKm Laufleistung oder Ölverbrach nach nichtmal 50 TKM sind hier eher die Regel als Ausnahme, Steuerketten zu dünn die sich längen oder überspringen usw usw

kauf Dir den Diesel da hast Du einen standfesten Motor

und mach ab und zu mal eine längere Tour

ich persönlich würde mir als Familien Auto einen neuen Dacia Logan steapway dci 95 kaufen

standfester Diesel Motor der auch im Nissan und Mercedes drinne ist

Preis für ca 14 TSD Euro neu als EU Fahrzeug

Diese Empfehlung kann man ja schon fast als mutwilligen Ratschlag ins Verderben empfehlen.... wer ernsthaft einen Dacia empfiehlt hat den Schuss noch nicht gehört. Les mal nen paar TÜV reports, wenn Sicherheit und Qualität halbwegs eine Rolle spielen soll dann Finger weg von Dacia

welchen Wert hat die isolierte Betrachtung von TÜV-Reports, ohne das Wartungs- und Pflegeverhalten der Ziel-/Nutzergruppen zu kennen? Oder anders gesagt: wäre der Porsche 911 immer noch genauso gut beim TÜV, wenn er genauso behandelt würde wie das Gros der Dacia? Ich bin davon überzeugt, dass jedes Fahrzeug gut sein kann beim TÜV wenn es Aufmerksamkeit bekommt - auch ein Dacia. "mutwilliger Ratschlag ins Verderben" ist billige Panikmache und träfe auf viele "gute dt. Qualitätsprodukte" genauso oder gar noch viel mehr zu

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 25. November 2019 um 05:42:10 Uhr:

... die Kosten durch die schiere Größe - da ist man bei angemessener Motorisierung locker mal 3-5L teurer je 100km unterwegs.

ich fahre meinen Peugeot 806 üblicherweise mit rund 9 l/100 km

(bei 80 % Langstrecke)

Nissan Serena hatte sich auch mit ca. 9 l/100 km begnügt

(Bestwert waren mal 7,7 l/100 km beim gemütlich auf französischen Landstraßen dahinrollen)

ich weiß jetzt nicht, ob ein 3er BMW/S202/was auch immer als Benziner aus den 1990er Jahren mit 3-5L weniger gefahren werden kann? also mit 4 bis max. 6 l/100 km?!

 

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 25. November 2019 um 05:42:10 Uhr:

Ansonsten - ist diese Fahrzeugkategorie ja quasi ausgestorben - auf dem EU Markt gibt es kaum noch vergleichbare Fahrzeuge (bzgl. Größe) - ...

wobei größere SUVs weder leichtgewichtiger sind noch dem Wind/Luftwiderstand weniger Querschnittsfläche entgegensetzen!

es fehlt nur - bei vergleichbaren Abmessungen - mindestens 1/3 des Laderaums ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 Variant 1,0 TSI oder Audi A4 2.0 TDI für 10.000km p.a.