ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 Variant 1,0 TSI oder Audi A4 2.0 TDI für 10.000km p.a.

Golf 7 Variant 1,0 TSI oder Audi A4 2.0 TDI für 10.000km p.a.

Hallo Zusammen,

der Autokauf rückt immer näher. Wir sind ein junges Paar, welches gerade gebaut und zeitnah Nachwuchs zu erwarten hat.

Unsere aktuellen Autos sind ein

Audi TT und ein Audi A1. Leider beide nicht wirklich für die Ansprüche einer Familie geeignet. Aus diesem Grund muss nun ein neues Auto her.

Grundsätzlich gefallen uns die Auto von Audi sehr, aber mit dem Hausbau und dem Nachwuchs verschieben sich unsere Prioritäten hin zur Sicherheit. Auch aus finanzieller Sicht.

Fahrprofil:

- täglich 9km Arbeitsweg einfache Strecke

- anosnten auch viel Kurzstrecke (Einkauf, Familie und Sport)

- alle 2 Wochen Mal eine längere Strecke von circa 30km einfacher Weg.

Sprich: ich werde unter 10.000km im Jahr bleiben.

 

Wir haben nun 2 Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen.

Vernunft?!:

1. Golf 7 Variant 1,0 TSI 110 / 116 PS EZ 2018, 25.000km 5 Jahre Garantie ah EZ vom VZ Händler für 16.500 Euro.

 

Emotional:

2.

Audi A4 Avant EZ 2016, 150 PS, 60.000km vom Audi Händler für 19.900 Euro

 

Der Golf ist jünger, günstiger, hat längere Garantie aber ist eben nur ein 3 Zylinder. Wobei die noch gut 3 Jahre Garantie sehr beruhigend wirken.

Der Audi ist nur als Diesel im Budget. Unser Fahrprofil lässt aber vermutlich keinen Diesel zu. Dennoch gilt der 2 Liter Diesel ja als sehr robust.

Wir sind etwas unschlüssig. Unsere eigentlichen Anforderungen waren:

Junger gebrauchter Kombi, Navi, Sitzheizung, Android Auto / Carplay, lange Garantie und evtl Automatik.

Was meint ihr?

 

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2019 um 13:02

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 24. November 2019 um 13:29:22 Uhr:

in Berlin stehen die VW s mit 0,9 L und 1 L Motoren zu hunderten vor den VW Autohäusern

das das Unkraut schon um die Autos hochwächst und die Autos mi Laub bedeckt sind

weil selbst mit grossen Preissabschlägen diesen überteuerten Mist mit schlechter Qualität kaum einer kaufen möchte

Es gibt keine 0, 9 Liter Motoren bei VW. Es gibt auch keinen 1.2 TSI mit 160 PS. Es gab auch noch nie die ölfressenden, Steuerkettenfressende Motoren beim Golf 7 (und der gute ist mittlerweile 7 Jahre alt). Die Problemmotoren sind 2012 mit der Einführung des MQB und der komplett neuen Generation der Motoren rausgeflogen. Mit deinen Troll Postings blamierst du dich nur selbst.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

worum ging´s hier und wo ist der TE? @loxor

Bist Du weiter gekommen in Deiner Entscheidungsfindung?

Zitat:

@keksemann schrieb am 25. November 2019 um 19:37:28 Uhr:

worum ging´s hier und wo ist der TE? @loxor

Bist Du weiter gekommen in Deiner Entscheidungsfindung?

Ja, ich habe am Freitag einen Termin zur Probefahrt mit einem 1,0 TSI 116 PS euro 6 d Temp in der Join Ausstattung.

Am Samstag dann leider etwas weiter entfernt eine Probefahrt mit einem Golf Variant mit 150 pS, Highline, DSG,

Beides Jahreswagen mit gleichem Kilometerstand. Der 1,0 soll 16700 kosten und der 1,5 19900. Beide mit noch 3,5 Jahren Garantie.

Hm, was spricht jetzt gegen einen Skoda Octavia mit Restgarantie, dazu noch mit 150 PS?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Als daciafahrer möchte ich folgendes einwerfen:

Ich hätte mich erst für Ford interessiert, aber einen Kombi für unter 14000 in neu gab es da leider nicht

(Die Basis ist natürlich erheblich günstiger beim Dacia aber die stepway Version hatte mir einfach gefallen)

(Die 14000 sind aufgerundet inklusive Anmeldung und anderem Kleinkram)

Zitat:

@kennex schrieb am 26. November 2019 um 01:54:13 Uhr:

Hm, was spricht jetzt gegen einen Skoda Octavia mit Restgarantie, dazu noch mit 150 PS?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Einen Octavia würde ich nur nehmen, wenn er deutlich günstiger als der Golf wäre. Sein gezeigtes Modell ist es aber leider nicht. Er ist genauso teuer wie der Golf, ist aber etwas schlechter ausgestattet (bspw nur Klimaanlage). Wüsste jetzt nicht, wo der Mehrwert (außer Größe) zum Golf wäre.

Zitat:

@loxor schrieb am 26. November 2019 um 07:32:08 Uhr:

Zitat:

@kennex schrieb am 26. November 2019 um 01:54:13 Uhr:

Hm, was spricht jetzt gegen einen Skoda Octavia mit Restgarantie, dazu noch mit 150 PS?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Einen Octavia würde ich nur nehmen, wenn er deutlich günstiger als der Golf wäre. Sein gezeigtes Modell ist es aber leider nicht. Er ist genauso teuer wie der Golf, ist aber etwas schlechter ausgestattet (bspw nur Klimaanlage). Wüsste jetzt nicht, wo der Mehrwert (außer Größe) zum Golf wäre.

Das stimmt, für 19900 Euro würde ich mir auch keinen Ex-Mieter-Jahreswagen halen, wenn es einen besser ausgestatteten Octavia für 1900 Euro mehr als Neuwagen gibt.....

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

Ich würde wetten, dass der Oktavia eine klimaautomatik hat. Die Händler schreiben auch nicht immer alles richtig ins Inserat.

Aber ok, wenn er nicht infrage kommt.

am 26. November 2019 um 9:10

Zitat:

@loxor schrieb am 26. November 2019 um 07:32:08 Uhr:

Zitat:

@kennex schrieb am 26. November 2019 um 01:54:13 Uhr:

Hm, was spricht jetzt gegen einen Skoda Octavia mit Restgarantie, dazu noch mit 150 PS?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Einen Octavia würde ich nur nehmen, wenn er deutlich günstiger als der Golf wäre. Sein gezeigtes Modell ist es aber leider nicht. Er ist genauso teuer wie der Golf, ist aber etwas schlechter ausgestattet (bspw nur Klimaanlage). Wüsste jetzt nicht, wo der Mehrwert (außer Größe) zum Golf wäre.

Das gezeigte Modell hat eindeutig eine Klimaautomatik oder hast du die Bilder gar nicht angeschaut?

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 26. November 2019 um 10:10:34 Uhr:

Zitat:

@loxor schrieb am 26. November 2019 um 07:32:08 Uhr:

 

Einen Octavia würde ich nur nehmen, wenn er deutlich günstiger als der Golf wäre. Sein gezeigtes Modell ist es aber leider nicht. Er ist genauso teuer wie der Golf, ist aber etwas schlechter ausgestattet (bspw nur Klimaanlage). Wüsste jetzt nicht, wo der Mehrwert (außer Größe) zum Golf wäre.

Das gezeigte Modell hat eindeutig eine Klimaautomatik oder hast du die Bilder gar nicht angeschaut?

Also ich sehe da nur eine Klimaanlage mit einem Drehregler für warm und kalt. Keine Temperatureinstellung, keine 2 Zonen usw.

Falls das keine Klimaanlage ist, dann verwechsle ich da die Begrifflichkeiten.

Dieser Drehregler sieht jedoch einfach billig aus. Besser ausgedrückt, der Wagen hat keine 2 Zonen Klimaautomatik.

am 26. November 2019 um 10:08

Zitat:

@loxor schrieb am 26. November 2019 um 10:17:48 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 26. November 2019 um 10:10:34 Uhr:

 

Das gezeigte Modell hat eindeutig eine Klimaautomatik oder hast du die Bilder gar nicht angeschaut?

Also ich sehe da nur eine Klimaanlage mit einem Drehregler für warm und kalt. Keine Temperatureinstellung, keine 2 Zonen usw.

Falls das keine Klimaanlage ist, dann verwechsle ich da die Begrifflichkeiten.

Dieser Drehregler sieht jedoch einfach billig aus. Besser ausgedrückt, der Wagen hat keine 2 Zonen Klimaautomatik.

Naja ich habe zumindest den A/C Knopf gesehen. Das ist für mich ein Hinweis auf eine Klimaautomatik. 2 Zonen hat er natürlich nicht

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 26. November 2019 um 11:08:04 Uhr:

Zitat:

@loxor schrieb am 26. November 2019 um 10:17:48 Uhr:

 

 

Also ich sehe da nur eine Klimaanlage mit einem Drehregler für warm und kalt. Keine Temperatureinstellung, keine 2 Zonen usw.

Falls das keine Klimaanlage ist, dann verwechsle ich da die Begrifflichkeiten.

Dieser Drehregler sieht jedoch einfach billig aus. Besser ausgedrückt, der Wagen hat keine 2 Zonen Klimaautomatik.

Naja ich habe zumindest den A/C Knopf gesehen. Das ist für mich ein Hinweis auf eine Klimaautomatik. 2 Zonen hat er natürlich nicht

Wo ist dann deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik?

Das Fahrzeug hat eine stinknormale Klimaanlage, wird doch sogar vom Händler so in der Anzeige angegeben.

Die macht kalt und wenn es Dir zu kalt wird, musst du halt von Hand den Regler Richtung rot drehen. Mit Klimaautomatik hat das nichts zu tun. Die hat dann auch den "Auto"-Knopf.

Die Climatronic kostet 470 Euro Aufpreis.

Und mit dem A/C -Schalter schaltet man die Klimaanlage ein und aus, das "A" steht hierbei für air und nicht für automatik:rolleyes:

http://cc-cloud.skoda-auto.com/.../67500?...

http://cc-cloud.skoda-auto.com/.../67500?...

am 26. November 2019 um 11:01

Zitat:

@loxor schrieb am 26. November 2019 um 11:37:42 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 26. November 2019 um 11:08:04 Uhr:

 

Naja ich habe zumindest den A/C Knopf gesehen. Das ist für mich ein Hinweis auf eine Klimaautomatik. 2 Zonen hat er natürlich nicht

Wo ist dann deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik?

Den technischen Unterschied musste doch jeder wissen :)

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 26. November 2019 um 12:01:41 Uhr:

Zitat:

@loxor schrieb am 26. November 2019 um 11:37:42 Uhr:

 

Wo ist dann deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik?

Den technischen Unterschied musste doch jeder wissen :)

Wollte nur damit sagen, dass ich scheinbar ja dich Recht habe, dass in dem Octavia nur eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik verbaut ist.

 

Naja, wie driften ab. Im Umkreis von 200km um Paderborn finde ich jedenfalls mehr und attraktivere VW Golf als bspw Skoda Octavia, Peugeot 308, Kia Ceed, i30, etc

am 26. November 2019 um 14:51

Zitat:

@loxor schrieb am 26. November 2019 um 13:59:49 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 26. November 2019 um 12:01:41 Uhr:

 

Den technischen Unterschied musste doch jeder wissen :)

Wollte nur damit sagen, dass ich scheinbar ja dich Recht habe, dass in dem Octavia nur eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik verbaut ist.

 

Naja, wie driften ab. Im Umkreis von 200km um Paderborn finde ich jedenfalls mehr und attraktivere VW Golf als bspw Skoda Octavia, Peugeot 308, Kia Ceed, i30, etc

Was noch für Octavia spricht ist natürlich der Platz. Der bietet merkbar mehr als der Golf.

Wenn natürlich der Platz nicht gebraucht wird und die Auswahl in der Gegend Golf lastig ist, dann macht es Sinn den Golf zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 7 Variant 1,0 TSI oder Audi A4 2.0 TDI für 10.000km p.a.