Golf 7 TCR DCC Geräusche

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen!
Das Thema hat hier schon seine Runde gemacht, so wie ich das hier sehe, trotzdem möchte ich meine eigene Erfahrung mit einbringen. Ich fahre jetzt knapp 3 Monate meinen MK 7.5 TCR und bin im Grunde vollends zufrieden. Was aber mir und vor allem auch Mitfahren schnell auffiel: Das Fahrwerk macht vor allem vorne rechts enorme ein- und Ausfederungsgeräusche. Ich habe das DCC verbaut und jeden Modus ausgiebig getestet. Gerade im Comfort und Normal Modus ist es unglaublich laut, wenn ich eher schon fast in Schritttempo über Hubbel oder Unebenheiten fahre. Im Sport Modus fällts bei langsamer Fahrt fast nicht mehr auf, beim langsamen Rollen über kleine Schlaglöcher etc. aber schon. Ab einer gewissen Geschwindigkeit tritt das Geräusch nicht mehr auf, es muss aber was mit dem Dämpfer zu tun haben.
Man gewöhnt sich zwar dran, aber der Sinn der Sache ist es ja auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Erfahrungen zur Behebung gemacht, würde mich über Antworten freuen!
Lg

31 Antworten

Auch ich habe bald nen Termin zum Reifenwechsel, da werde ich mal nachhaken. Danke für die Tipps!

Zitat:

@VWSKY schrieb am 10. Juli 2023 um 14:40:17 Uhr:

Hallo zusammen.

Hatte ich bei meinem TCR auch.
Ist der Anschlagpuffer/Federwegsbegrenzer.
Der verursacht Knarzgeräusche auf der Kolbenstange.
Wenn das Auto ganz leicht einfedert wird der Anschlagpuffer bereits durch den Stoßdämpfer berührt/gedrückt.
...

Kann ich inzwischen so bestätigen.... wurde behoben. Mal sehen, wie lange die Kur anhält und wann das Knarzen wieder einsetzt.

@VWSKY
musstest Du schon mal wieder da ran oder ist noch Stille?

Deine Antwort