ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Racechip | 'Review'

Golf 7 Racechip | 'Review'

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 21:12

Hallo meine Freunde,

bereits im letzten Jahr hatte ich mit dem Gedanken gespielt ein Zusatzsteuergerät für meinen 2016er GTD zu kaufen. Damals hab ich mich für DTE-Systems entschieden und das Produkt, nach leuchtender Motorkontrolllampe, direkt wieder Retoure gesendet. Im Nachhinein denke ich, dass ich einfach Pech hatte und ein fehlerhaftes Gerät erwischt hab.

Nachdem mir 2 Kollegen durchaus positives über ihren Racechip erzählt haben, hab mich dazu entschlossen dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben. Im Internet findet man viele positive und viele negative Berichte. Demnach blieb mir nichts anderes übrig als selber zu testen und für mich zu bewerten. Also habe ich zu Testzwecken einen Racechip RS für 250€ bestellt. Ich plane diesen, nach meiner 'Testphase', zurückzusenden und das Topmodell von DTE-Systems zu kaufen inkl. TÜV-Teilegutachten (Falls ich mich dazu entscheide weiterhin mit einem Zusatzsteuergerät zu fahren).

Nun werde ich direkt mal ein paar Fragen vorwegnehmen.

Warum auf einmal doch DTE?

Racechip bietet nur 2-Kanalboxen an. Die Boxen von DTE sind hingegen 3-Kanal und greifen zusätzlich den Nockenwellensensor ab.

Warum nicht gleich DTE zum Testen?

Ganz einfach! Ich gehe stark davon aus, dass sich die Boxen in der eigentlichen Funktionsweise nicht allzu sehr Unterscheiden. Ich wusste im Vorfeld also nicht, ob ich mit dem Produkt Tuningbox zufrieden sein werde - geschweige denn, ob ich die Box behalte. Falls sich der Hersteller bei einer Retoure querstellen sollte, sind 250€ deutlich besser zu verkraften als 600€.

Warum überhaupt Tuningbox und keine Kennfeldoptimierung?

Leasing.

Machst du dir keine Sorgen um dein Auto?

Nein. 2 Gründe:

1. Hersteller haben doch recht große Reserven. Da der GTD das Top-Dieselmodell ist, vermute ich, dass ausreichend Leistungsreserven vorgesehen sind. Aus 'sicherer' Quelle kann ich außerdem sagen, dass die Fahrzeuge bei der Entwicklung mit deutlich mehr Leistung getestet werden als sie dann Serie ausgeliefert werden. Trotzdem würde ich von einem Launch-Control Start abraten - man muss es ja auch nicht übertreiben.

2. Die Mehrleistung liegt nicht 24/7 an. Bei angemessener Fahrweise wird das Auto lang genug durchhalten. Es kommt immer auf die Fahrweise an. Wenn jemand seinen 'Serienmotor' kalt tritt und ständig LC-Starts macht, wird der Motor deutlich schneller verschleißen als jemand mit Chip und normaler Fahrweise.

Schalter oder DSG?

DSG

Das DQ250 ist doch nur für 380NM ausgelegt. Keine Angst um die Kupplung?

Es geht. Kupplung ist für mich das schwierigste Thema bei der ganzen Geschichte. Der Tuner ABT geht beim GTD bis 420NM. Ich denke viel mehr sollte es für die Dauerbelastung dann auch nicht sein. Aber da kann ich nur Mutmaßen.

 

Kommen wir zum Einbau. Das war wirklich Kinderleicht. Motorhaube auf, abschließen, KESSY-Schlüssel außer Reichweite legen, 10 Minuten warten, Abdeckung runter, Kabelbaum verlegt, Sensoren umgesteckt, Abdeckung drauf, Haube runter.

Dann ging es auch schon los mit der ersten Probefahrt. Vorm Starten habe ich noch die Lämpchen bei der Zündung kontrolliert - alles wie gewohnt. Der Motor sprang direkt an und lief seidenweich (Naja....für einen GTD zumindest :D) Die ersten paar Kilometer bin ich mit offenen Fenstern gefahren, um zu lauschen, ob mir der Motor etwas sagen möchte. Auch hier konnte ich feststellen, dass alles wie gewohnt war. Nach dem Warmfahren hab ich dann auch mal bisschen Gas gegeben. Auffällig dabei ist das lautere Zischen des Turbos. Ich vermute, dass das durch den höheren Ladedruck entsteht. Außerdem hat sich die Leistungskurve etwas nach hinten verschoben. Voller Ladedruck/Drehmoment liegt jetzt bei ca. 2100 Umdrehungen an.

Nach der ersten erfolgreichen Probefahrt habe ich mich zu entschlossen das 'Finetuning' vorzunehmen. Die Box verfügt über 6 Mappings. Ausgeliefert wird die Box im 4. Mapping. Momentan fahre ich mit der 5. Einstellung. Mehr brauche bzw. mehr möchte ich zurzeit nicht.

Fahreindruck:

Positiv:

Mehrleistung spürbar. Deutlich spritziger.

Mehr Emotionen. Der Wagen hält den Ladedruck bis in die hohen Drehzahlen. Fühlt sich ein wenig wie ein Benziner an. Außerdem merkt man deutlich wann der Ladedruck einsetzt.

Schaltverhalten wie gewohnt.

Dank mehr Drehmoment schaltet der Wagen in der Stadt bereits ab 54Kmh in den 5. -> Spritersparnis.

Negativ:

Zügig Anfahren ist nun kaum mehr möglich.

ASR regelt sehr schnell und sehr hart.

Teilweise ist eine richtige Welle in der Leistungskurve spürbar. Das könnte ein DSG-spezifisches Problem sein.

Hohe Öltemperatur (Stadt 92-100°). Da bin ich mir nicht sicher, ob die Temperatur durch die falschen Werte der Box manipuliert wird.

Fazit:

Ich finde, dass VW den GTD so hätte ausliefern sollen. Die Leistung ist stimmig und die Fahrwerte passen nun deutlich besser zu einem Fahrzeug, das GT im Namen trägt. Trotzdem fallen mir die Wellen in der Beschleunigung sehr negativ auf. Eventuell gäbe es dieses Problem mit einer Box von DTE nicht. Das kann ich derzeit nicht beurteilen. Trotzdem befürchte ich, dass man sich schnell an die Mehrleistung gewöhnt. Bereits nach 3 Tagen fällt mir die Mehrleistung nicht mehr so stark auf. Nur durch einen Blick auf den Tacho lässt sich die Mehrleistung, gegenüber der Serie, erkennen. Deswegen werde ich wahrscheinlich keine Box dauerhaft bei mir verbauen. Es war schön es auszuprobieren, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Dann wird der Nächste halt ein GTI oder am Besten ein R :D

 

Ich habe noch ein Tachovideo 50-150 Serie vs Box gemacht (Oben Serie, unten Racechip). Ich bin dabei die selbe Strecke gefahren. Sehr ähnliche Temperaturen und sehr ähnlicher Tankinhalt. Beide mal mit Klima OFF und Licht an. 19" Felge mit 2,5Bar. DSG in Sport und den Wagen selbst den Schaltzeitpunkt wählen lassen.

Die Leistung mit Chip würde ich auf 210PS schätzen. Serie streut meiner ein bisschen nach oben mit 193PS. Lasst euch von der Reifenkontrolllampe nicht verwundern. Offensichtlich hat der Sensor am Reifen einen Defekt und meldet sich sporadisch mal. Unglücklicher Zufall, dass es mit der Box passiert ist. Ich sehe da allerdings keinen Zusammenhang.

https://www.youtube.com/watch?v=ku3siuV2N4g

 

Vielleicht hilft dieser Beitrag einigen Leuten, die sich für eine Tuningbox interessieren. Natürlich freue ich mich über Kommentare, aber bitte keine Diskussionen, dass Tuningboxen Schrott sind. Das sind sie sicherlich nicht mehr.

Vg

Beste Antwort im Thema

Findest du das nicht extrem egoistisch und dreist dir einen Vorteil zu verschaffen und den Nachbesitzer nun derart arglistig zu täuschen, ich möchte gar sagen asozial? Von den anderen Gesetzesverstößen ganz zu schweigen!

Würdest du dir denn wünschen auf solche Art und Weise über den Tisch gezogen zu werden? So etwas kann sich ja niemand wünschen. Die Frage wäre dann, wieso behandelst du andere so?

Mein Eindruck von Nutzern solcher Hardware hat sich hiermit leider wieder einmal bestätigt. Und meine Überzeugung, dass man Gebrauchtwägen nicht kaufen kann, ebenfalls.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 7. Juni 2018 um 18:53

Ich hab einen Racechip für den 1,4er ACT günstig abzugeben knappes Jahr alt

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 20:08

Also ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde nichts hinterlegt. Motor- und Getriebeelektronik komplett fehlerfrei.

Btw @Didi95 ich warte immer noch auf eine Ausführung von deinem Beitrag. Laut deiner Aussage müsste mein Wagen jetzt schon den Geist aufgeben. :)

am 10. Juni 2018 um 21:41

Zitat:

@heaven96 schrieb am 10. Juni 2018 um 22:08:01 Uhr:

Also ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde nichts hinterlegt. Motor- und Getriebeelektronik komplett fehlerfrei.

Btw @Didi95 ich warte immer noch auf eine Ausführung von deinem Beitrag. Laut deiner Aussage müsste mein Wagen jetzt schon den Geist aufgeben. :)

Oh Schuldige.

Via Handy wird vieles nicht so gut angezeigt und hab den Thread erst jetzt wieder angefangen zu lesen.

 

Jetzt nochmal alle Punkte nach und nach zu beantworten (müsste ja wieder hochscrollen und co) ist mir bissel zu mühsam :")

 

So schnell geht dass (mit den kaputt fahren) ja auch nicht - parr tausend schafft man schon :P

 

Ich meinte nur (ohne fies zu klingen), du hast doch schon selbst die ersten Anzeichen entdeckt.

Wäre so ein Chip bzw box (für das Geld) so eine wunderwaffe, dass man jeden wagen ohne bedenken für parr hundert euro, sparsamer und leistungsstärker machen kann - warum macht dass dann nicht gleich VW?..

 

Ich selbst hab nur passiv Erfahrungen gemacht (nur dran geschraubt und probefahren). In der Werkstatt, steht gefühlt jedes Jahr einer mit turbo/Motorschaden ec nach/durch Chip Tuning.

 

Ob es bei jeden passiert.. glaub ich jetzt auch nicht. Aber die gefahren sind groß.

Und man liest es auch hier im forum.

Ob es der 6er golf ist oder andere Marken, überall gab es einen mit Chip und den selben Problemen.

Zu hohe Abgastemperaturen, falsche Werte, turbo kaputt und und. (Ein Herr hat hier sogar Mal von drei turbo berichtet die ihn kaputt gingen)

 

Vorallem da dein Wagen ja noch relativ frisch ist und du damit deine gewährleistung/Garantie gehen die Wand setzt (Mal abgesehen von Versicherung und co).

 

Mich wundert es nur. Dass du einen so schönen wagen soviel zu mutest. Würde mir die PS nicht reichen, kaufe ich mir was anderes.

 

Will jetzt eigentlich auch nicht alles was schon gesagt wurde wieder aufrollen ;D

(Viele Kommentare befassen sich ja mit den Thema schon)

 

Gibt ja sogar ein 6er gtd Fahrer hier im Forum, der seinen Wagen dermaßen misshandelt (Chip, DPF und co raus und und), nur weil er ein persönlichen Krieg mit VW führt :D

 

Und der fährt auch noch.

 

Auch gibt es User die nach 40k km das Auto verkaufen wollen und nicht wissen wie sie es mit Chip los werden.

Gibt echt viele Threads allein hier im Forum dazu. Leider kaum welche von 7er.

 

Ansich natürlich auch eine Glaubensfrage... Glaubt man denen die damit Jahre lang fahren oder trauert man den hinterher die es nicht geschafft haben.

 

Ich hoffe du hast viel Spaß mit deinen Wagen und es passiert nichts.

Aber wenn doch (nicht böse gemeint, rein informativ), berichte bitte :D

(Und natürlich auch wenn alles super ist)

 

Viele schreiben nur Anfangs viel und melden sich Jahre nicht :D

 

Interessant wäre es wenn du nach 10/20k km oder so nochmal ein Feedback gibst (an bessten natürlich nach noch mehr km 100k und co)

 

 

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:31

@Didi95

Das mit dem Feedback nach 10/20T KM wird schwer, da der Chip bereits ausgebaut ist :p

Kaputte Turbolader sind mMn nicht immer zwangsläufig auf ein Chiptuning zurückzuführen. Manchmal sind es einfach ungünstige Zufälle oder der Wagen wird generell nicht gut behandelt.

Nach den paar Tagen (auch mal mit Autobahn 250 Tacho) wurde kein Fehler im MSG abgelegt. Das bedeutet doch eigentlich, dass die Regelwerte nicht ganz durcheinander fliegen.

Ich hätte auch lieber einen GTI gehabt, aber bei 25TKM im Jahr ist das eher unwirtschaftlich.

VW wird sowas nicht von Beginn an einbauen, weil der Großteil der Kunden mit der Leistung zufrieden ist. Warum dann mehr Geld investieren? :p

Finde es sehr gut, dass du nochmal ausführlich geantwortet hast. Auch wenn ich immer noch nicht so recht weiß welche schlechten Anzeichen bei meinem Auto bereits auftreten :D

am 11. Juni 2018 um 11:44

Zitat:

@heaven96 schrieb am 11. Juni 2018 um 10:31:26 Uhr:

@Didi95

Das mit dem Feedback nach 10/20T KM wird schwer, da der Chip bereits ausgebaut ist :p

Kaputte Turbolader sind mMn nicht immer zwangsläufig auf ein Chiptuning zurückzuführen. Manchmal sind es einfach ungünstige Zufälle oder der Wagen wird generell nicht gut behandelt.

Nach den paar Tagen (auch mal mit Autobahn 250 Tacho) wurde kein Fehler im MSG abgelegt. Das bedeutet doch eigentlich, dass die Regelwerte nicht ganz durcheinander fliegen.

Ich hätte auch lieber einen GTI gehabt, aber bei 25TKM im Jahr ist das eher unwirtschaftlich.

VW wird sowas nicht von Beginn an einbauen, weil der Großteil der Kunden mit der Leistung zufrieden ist. Warum dann mehr Geld investieren? :p

Finde es sehr gut, dass du nochmal ausführlich geantwortet hast. Auch wenn ich immer noch nicht so recht weiß welche schlechten Anzeichen bei meinem Auto bereits auftreten :D

Mit Anzeichen meint ich überwiegend die Öl Temperatur. Meist folgen dann in den folgenden Tagen/Woche/Monaten die nächsten Symptome.

 

Wieso ist er denn wieder draußen ? Garnicht gelesen/mitbekommen dass du dich um entschieden hast :o

 

Will jetzt keine neue Debatte aufschlagen, jedoch denke ich, wenn VW zig Millionen in die Entwicklung eines Autos steckt, wissen sie schon wo das optimum, Vor allem in langlebigkeit ist (jetzt Mal von Skandalen und co abgesehen :P).

 

Klar ist auch, die meisten die ihren Wagen chipen, fahren auch dementsprechend.

Dann wird natürlich nichts geschont.

 

Was schade ist. Wenn ich sehe welche Autos dabei drauf gehen.

das die meisten die chippen nichts schonen halte ich für ein Gerücht.Die Aussage ist genauso pauschal wie wer GTI fährt und GTD fährt kauft nur zum heizen. Und nehmen wir mal die Aussage ein paar tausend schafft man schon.... ich hab 240.000 km in 3 Fahrzeugen

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 15:04

Zitat:

@Didi95 schrieb am 11. Juni 2018 um 13:44:59 Uhr:

Zitat:

@heaven96 schrieb am 11. Juni 2018 um 10:31:26 Uhr:

@Didi95

Das mit dem Feedback nach 10/20T KM wird schwer, da der Chip bereits ausgebaut ist :p

Kaputte Turbolader sind mMn nicht immer zwangsläufig auf ein Chiptuning zurückzuführen. Manchmal sind es einfach ungünstige Zufälle oder der Wagen wird generell nicht gut behandelt.

Nach den paar Tagen (auch mal mit Autobahn 250 Tacho) wurde kein Fehler im MSG abgelegt. Das bedeutet doch eigentlich, dass die Regelwerte nicht ganz durcheinander fliegen.

Ich hätte auch lieber einen GTI gehabt, aber bei 25TKM im Jahr ist das eher unwirtschaftlich.

VW wird sowas nicht von Beginn an einbauen, weil der Großteil der Kunden mit der Leistung zufrieden ist. Warum dann mehr Geld investieren? :p

Finde es sehr gut, dass du nochmal ausführlich geantwortet hast. Auch wenn ich immer noch nicht so recht weiß welche schlechten Anzeichen bei meinem Auto bereits auftreten :D

Mit Anzeichen meint ich überwiegend die Öl Temperatur. Meist folgen dann in den folgenden Tagen/Woche/Monaten die nächsten Symptome.

Wieso ist er denn wieder draußen ? Garnicht gelesen/mitbekommen dass du dich um entschieden hast :o

Will jetzt keine neue Debatte aufschlagen, jedoch denke ich, wenn VW zig Millionen in die Entwicklung eines Autos steckt, wissen sie schon wo das optimum, Vor allem in langlebigkeit ist (jetzt Mal von Skandalen und co abgesehen :P).

Klar ist auch, die meisten die ihren Wagen chipen, fahren auch dementsprechend.

Dann wird natürlich nichts geschont.

Was schade ist. Wenn ich sehe welche Autos dabei drauf gehen.

Der Grund warum ich die Box wieder ausbaue stand sogar im ersten Beitrag :p

War nur zu Testzwecken. Leider bleibt es ein Diesel. Daran kann auch keine Box etwas ändern. Wie schon gesagt... der nächste wird dann ein Benziner! Vorzugsweise ein R :D

am 11. Juni 2018 um 15:42

Kann ja auch ein Langzeit Test sein :P

 

Selbst beim R fehlt einen irgendwann was :D

Bin ja vom AMG überzeugt.

Aber wenn Kinder kommen, muss man sich irgendwann für andere Dinge entscheiden

Hier mal kurz und ganz sachlich dargestellt, warum eine Box (zB. Racechip, DTM, darunter fällt zB. nicht die MTM-Cantronic) keine guten Lösungen sind:

1. DieselSeppel hat es auf Seite 2 auf den Punkt gebracht - die Motorsteuerung, das DSG und alle weiteren beteiligten Komponenten wissen nicht, welche Parameter im Motor gefahren werden. Das "Gleichgewicht" des Antriebs gerät aus den Fugen.

2. Bei vielen Boxen werden die Drücke pauschal um einen gewissen Wert erhöht - bei 3.000 RPM mag 10% mehr Luft-/Kraftstoffgemisch akzeptabel sein, im hohen Drehzahlbereich kann thermische Überforderung auftreten. Da wären möglicherweise nur 5% akzeptabel, aber dann würde es ja an Leistung im unteren Drehzahlbereich fehlen.

3. Da die Motorsteuerung nicht weiß, was passiert, ist das Tuning unpräzise. Leistungs- und Drehmomentkurven sind "wellig".

4. Boxen können viele Parameter, die für die Leistungssteigerung wichtig sind, nicht ansprechen. Die Mehrleistung wird einfach über mehr Luft-/Kraftstoffgemisch realisiert, siehe Punkt 2.

Beispiel: Klassisches Chiptuning verändert den Zündwinkel. Im Serienzustand tankt das Auto Super-Kraftstoff. Würde man das Luft-/Kraftstoffgemisch zu dem Zeitpunkt zünden, indem man die meiste Energie herausholen kann, also dann, wenn der Verbrennungsdruck am größten ist, wäre die Verdichtung zu hoch und das Luft-/Kraftstoffgemisch würde sich selbst entzünden, also klopfen. Um das zu vermeiden zündet die Seriensoftware etwas nach dem leistungsoptimalen Zeitpunkt. Der höchste Verbrennngsdruck entsteht dann, wenn der Kolben schon wieder relativ weit "unten" (Richtung unterer Totpunkt) ist. Durch die Zündwinkelverstellung wird früher gezündet; das bedeutet, dass das Luft-/Kraftstoffgemisch den höchsten Verbrennungsdruck zu einem Zeitpunkt erreicht, an dem der Kolben noch etwas weiter "oben" ist. Es entsteht ein höherer Verbrennungsdruck, mehr Druck auf den Kolben und damit mehr Drehmoment (und damit mittelbar über die Drehzahl auch mehr Leistung). Da die Verdichtung dann natürlich höher ist, muss SuperPlus getankt werden. Das sollte bei der Box dann zwar auch getankt werden - die hohe Verdichtung bei der Box kommt aber nicht durch bessere Zündung, sondern einfach durch mehr Luft-/Kraftstoffvolumen zu Stande.

Nehmen wir also an, ich erhöhe die Leistung eines Fahrzeugen um einen bestimmten Wert, kann ich das beim Chiptuning mit weniger Mehrverbrauch realisieren. Das bedeutet vor allem weniger thermische Belastung und geringere Abgastemperaturen, ergo weniger Belastung vor allem für den Turbolader; idR. das schwächste Glied in der Kette. Die mechanische Mehrbelastung bei gleicher Leistungssteigerung ist freilich die gleiche; aber der Faktor "thermische Belastung" ist wesentlich relevanter.

4) Sollte mal was passieren, geht der Motor ggf. in den Notlauf. Bei der Box kann der Notlauf aufgrund der falschen Signale an die Motorsteuerung nicht richtig funktionieren, das Tuning bleibt also bei Motorschaden aktiv und schaltet nicht ab, möglicherweise drohen weitere Schäden.

5) Boxen sind Pauschaltunuing - eine Software kann man auf die Eigenheiten jeden Motors abstimmen, und zwar individuell. Zwar sind die Motoren "baugleich", aber jeder Motor liefert dennoch andere Werte (Leistung, Drehmoment, Abgastemperatur, etc). Bei besseren Motoren kann so mehr rausgeholt werden, schlechtere Motoren erfahren entsprechend weniger Belastung.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:26

@superschuette

Das ist so nicht 100% korrekt.

1. Ich denke das sollte dir klar sein, aber beim Diesel gibt es keinen Zündwinkel im herkömmlichen Sinne, da Selbstzünder.

2. Ich werde das mal ganz einfach beschreiben. Im MSG gibt es Tabellen mit Regelwerten.

Meinetwegen: xBar Ladedruck gehört zu xBar-Raildruck, 2000 Umdrehungen und (beim Benziner) x°-Zündwinkel.

Wenn nun ein Wert durch die Box verändert wird, muss das MSG selbstständig die anderen Werte anpassen und ggf. nach oben korrigieren. Dadurch entsteht auch die Unregelmäßigkeit in der Beschleunigung.

Die Annahme, dass die Box einfach mehr Sprit in den Brennraum jagt ist leider falsch. Dann würde die Dinger auch rußen wie verrückt und alle 10Km DPF regenerieren.

Ganz davon abgesehen werden die Leistungsdaten, vom MSG, korrekt ermittelt.

Kann man hier ganz gut sehen: https://www.youtube.com/watch?v=9HUMnipwihU

Die Werte, die in der MFA angezeigt werden, sind einfach nur über VCDS freigeschaltet und einsehbar.

Zu 1: Du hast Recht, Zündwinkel betrifft den Benziner. Ist lediglich ein Beispiel für einen Parameter.

Zu 2: Darauf läuft es aber hinaus. Erhöht die Box den Ladedruck, geht auch der Raildruck hoch. Und wozu führt das ;-)?

Zum Video: Ich meine insb. die indirekten Daten, wie zB. Rail- oder Ladedruck.

Viele Grüße!

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:37

Zitat:

@superschuette schrieb am 11. Juni 2018 um 20:30:07 Uhr:

Zu 1: Du hast Recht, Zündwinkel betrifft den Benziner. Ist lediglich ein Beispiel für einen Parameter.

Zu 2: Darauf läuft es aber hinaus. Erhöht die Box den Ladedruck, geht auch der Raildruck hoch. Und wozu führt das ;-)?

Zum Video: Ich meine insb. die indirekten Daten, wie zB. Rail- oder Ladedruck.

Viele Grüße!

Ich gehe stark davon aus, dass die Leistung durch Rail- und Ladedruck berechnet werden? :p

Wie ich oben gelernt habe kann das MSG keine Daten messen sondern nur berechnen.

Zu 2.: MEHR BUMS! :D

lg

am 12. Juni 2018 um 7:56

@heaven96

Nein, da hast du nicht genau aufgepasst. Das MSG kann sehr wohl viele Parameter messen, z. B. den Raildruck. Doch das Motordrehmoment kann nicht gemessen, sondern nur berechnet werden. Und beim Raildruck ist das so, dass die Box den Messwertwert des Raildrucksensors verfälscht an das MSG weitergibt. Der Raildruck ist also tatsächlich höher als das MSG annimmt. Der Ist-Wert ist höher als der vom MSG vorgegebene Soll-Wert. Daher kann auch keine vernünftige Messung des Drehmoments mehr erfolgen, das DSG den notwendigen Kupplungsdruck nicht mehr vernünftig kalkulieren usw. Dem MSG werden falsche Zustände im Bereich des Einspritz- und Luftregelsystems vorgegaukelt.

Wie soll so bitteschön die Motorsteuerung noch vernünftig funktionieren können, und vor allen Dingen, wie soll der Motor da (Zulassung der "Tuning"-Box hin oder her) noch ein dem Serienzustand entsprechendes Abgasverhalten aufweisen?

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:08

@DieselSeppel Meine Antwort bezog sich auf die Leistungswerte :P

Zu dem Abgasverhalten: Mehr Leistung wird durch mehr Kraftstoff erzeugt. Logischerweise wird bei Volllast auch mehr CO2 produziert. Ich weiß aber nicht inwiefern das eintragungspflichtig ist. Mal von den ganzen Abgasskandalen abgesehen produziert jedes Auto unterschiedlich viel Leistung, sodass die Abgaswerte lt. Schein eh nicht eingehalten werden. Bzw bestimmt über 10% voneinander abweichen.

Nehmen wir mal als Beispiel einen hochverdichteten Benziner (Ferrari, AMG, RS-Modelle...etc.). Bei 102 Oktan streuen die gerne mal 10-20% nach oben. Da werden die Abgaswerte auch nicht eingehalten.

Damit ist nicht CO2 gemeint, sonder der Rest, wie Stickoxide, Feinstaub etc. Und es geht um die AU mit Endrohrmessung, um den Verlust der Betriebserlaubnis, etc.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Racechip | 'Review'