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Golf 7 Racechip | 'Review'

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 21:12

Hallo meine Freunde,

bereits im letzten Jahr hatte ich mit dem Gedanken gespielt ein Zusatzsteuergerät für meinen 2016er GTD zu kaufen. Damals hab ich mich für DTE-Systems entschieden und das Produkt, nach leuchtender Motorkontrolllampe, direkt wieder Retoure gesendet. Im Nachhinein denke ich, dass ich einfach Pech hatte und ein fehlerhaftes Gerät erwischt hab.

Nachdem mir 2 Kollegen durchaus positives über ihren Racechip erzählt haben, hab mich dazu entschlossen dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben. Im Internet findet man viele positive und viele negative Berichte. Demnach blieb mir nichts anderes übrig als selber zu testen und für mich zu bewerten. Also habe ich zu Testzwecken einen Racechip RS für 250€ bestellt. Ich plane diesen, nach meiner 'Testphase', zurückzusenden und das Topmodell von DTE-Systems zu kaufen inkl. TÜV-Teilegutachten (Falls ich mich dazu entscheide weiterhin mit einem Zusatzsteuergerät zu fahren).

Nun werde ich direkt mal ein paar Fragen vorwegnehmen.

Warum auf einmal doch DTE?

Racechip bietet nur 2-Kanalboxen an. Die Boxen von DTE sind hingegen 3-Kanal und greifen zusätzlich den Nockenwellensensor ab.

Warum nicht gleich DTE zum Testen?

Ganz einfach! Ich gehe stark davon aus, dass sich die Boxen in der eigentlichen Funktionsweise nicht allzu sehr Unterscheiden. Ich wusste im Vorfeld also nicht, ob ich mit dem Produkt Tuningbox zufrieden sein werde - geschweige denn, ob ich die Box behalte. Falls sich der Hersteller bei einer Retoure querstellen sollte, sind 250€ deutlich besser zu verkraften als 600€.

Warum überhaupt Tuningbox und keine Kennfeldoptimierung?

Leasing.

Machst du dir keine Sorgen um dein Auto?

Nein. 2 Gründe:

1. Hersteller haben doch recht große Reserven. Da der GTD das Top-Dieselmodell ist, vermute ich, dass ausreichend Leistungsreserven vorgesehen sind. Aus 'sicherer' Quelle kann ich außerdem sagen, dass die Fahrzeuge bei der Entwicklung mit deutlich mehr Leistung getestet werden als sie dann Serie ausgeliefert werden. Trotzdem würde ich von einem Launch-Control Start abraten - man muss es ja auch nicht übertreiben.

2. Die Mehrleistung liegt nicht 24/7 an. Bei angemessener Fahrweise wird das Auto lang genug durchhalten. Es kommt immer auf die Fahrweise an. Wenn jemand seinen 'Serienmotor' kalt tritt und ständig LC-Starts macht, wird der Motor deutlich schneller verschleißen als jemand mit Chip und normaler Fahrweise.

Schalter oder DSG?

DSG

Das DQ250 ist doch nur für 380NM ausgelegt. Keine Angst um die Kupplung?

Es geht. Kupplung ist für mich das schwierigste Thema bei der ganzen Geschichte. Der Tuner ABT geht beim GTD bis 420NM. Ich denke viel mehr sollte es für die Dauerbelastung dann auch nicht sein. Aber da kann ich nur Mutmaßen.

 

Kommen wir zum Einbau. Das war wirklich Kinderleicht. Motorhaube auf, abschließen, KESSY-Schlüssel außer Reichweite legen, 10 Minuten warten, Abdeckung runter, Kabelbaum verlegt, Sensoren umgesteckt, Abdeckung drauf, Haube runter.

Dann ging es auch schon los mit der ersten Probefahrt. Vorm Starten habe ich noch die Lämpchen bei der Zündung kontrolliert - alles wie gewohnt. Der Motor sprang direkt an und lief seidenweich (Naja....für einen GTD zumindest :D) Die ersten paar Kilometer bin ich mit offenen Fenstern gefahren, um zu lauschen, ob mir der Motor etwas sagen möchte. Auch hier konnte ich feststellen, dass alles wie gewohnt war. Nach dem Warmfahren hab ich dann auch mal bisschen Gas gegeben. Auffällig dabei ist das lautere Zischen des Turbos. Ich vermute, dass das durch den höheren Ladedruck entsteht. Außerdem hat sich die Leistungskurve etwas nach hinten verschoben. Voller Ladedruck/Drehmoment liegt jetzt bei ca. 2100 Umdrehungen an.

Nach der ersten erfolgreichen Probefahrt habe ich mich zu entschlossen das 'Finetuning' vorzunehmen. Die Box verfügt über 6 Mappings. Ausgeliefert wird die Box im 4. Mapping. Momentan fahre ich mit der 5. Einstellung. Mehr brauche bzw. mehr möchte ich zurzeit nicht.

Fahreindruck:

Positiv:

Mehrleistung spürbar. Deutlich spritziger.

Mehr Emotionen. Der Wagen hält den Ladedruck bis in die hohen Drehzahlen. Fühlt sich ein wenig wie ein Benziner an. Außerdem merkt man deutlich wann der Ladedruck einsetzt.

Schaltverhalten wie gewohnt.

Dank mehr Drehmoment schaltet der Wagen in der Stadt bereits ab 54Kmh in den 5. -> Spritersparnis.

Negativ:

Zügig Anfahren ist nun kaum mehr möglich.

ASR regelt sehr schnell und sehr hart.

Teilweise ist eine richtige Welle in der Leistungskurve spürbar. Das könnte ein DSG-spezifisches Problem sein.

Hohe Öltemperatur (Stadt 92-100°). Da bin ich mir nicht sicher, ob die Temperatur durch die falschen Werte der Box manipuliert wird.

Fazit:

Ich finde, dass VW den GTD so hätte ausliefern sollen. Die Leistung ist stimmig und die Fahrwerte passen nun deutlich besser zu einem Fahrzeug, das GT im Namen trägt. Trotzdem fallen mir die Wellen in der Beschleunigung sehr negativ auf. Eventuell gäbe es dieses Problem mit einer Box von DTE nicht. Das kann ich derzeit nicht beurteilen. Trotzdem befürchte ich, dass man sich schnell an die Mehrleistung gewöhnt. Bereits nach 3 Tagen fällt mir die Mehrleistung nicht mehr so stark auf. Nur durch einen Blick auf den Tacho lässt sich die Mehrleistung, gegenüber der Serie, erkennen. Deswegen werde ich wahrscheinlich keine Box dauerhaft bei mir verbauen. Es war schön es auszuprobieren, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Dann wird der Nächste halt ein GTI oder am Besten ein R :D

 

Ich habe noch ein Tachovideo 50-150 Serie vs Box gemacht (Oben Serie, unten Racechip). Ich bin dabei die selbe Strecke gefahren. Sehr ähnliche Temperaturen und sehr ähnlicher Tankinhalt. Beide mal mit Klima OFF und Licht an. 19" Felge mit 2,5Bar. DSG in Sport und den Wagen selbst den Schaltzeitpunkt wählen lassen.

Die Leistung mit Chip würde ich auf 210PS schätzen. Serie streut meiner ein bisschen nach oben mit 193PS. Lasst euch von der Reifenkontrolllampe nicht verwundern. Offensichtlich hat der Sensor am Reifen einen Defekt und meldet sich sporadisch mal. Unglücklicher Zufall, dass es mit der Box passiert ist. Ich sehe da allerdings keinen Zusammenhang.

https://www.youtube.com/watch?v=ku3siuV2N4g

 

Vielleicht hilft dieser Beitrag einigen Leuten, die sich für eine Tuningbox interessieren. Natürlich freue ich mich über Kommentare, aber bitte keine Diskussionen, dass Tuningboxen Schrott sind. Das sind sie sicherlich nicht mehr.

Vg

Beste Antwort im Thema

Findest du das nicht extrem egoistisch und dreist dir einen Vorteil zu verschaffen und den Nachbesitzer nun derart arglistig zu täuschen, ich möchte gar sagen asozial? Von den anderen Gesetzesverstößen ganz zu schweigen!

Würdest du dir denn wünschen auf solche Art und Weise über den Tisch gezogen zu werden? So etwas kann sich ja niemand wünschen. Die Frage wäre dann, wieso behandelst du andere so?

Mein Eindruck von Nutzern solcher Hardware hat sich hiermit leider wieder einmal bestätigt. Und meine Überzeugung, dass man Gebrauchtwägen nicht kaufen kann, ebenfalls.

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Zitat:

@heaven96 schrieb am 05. Juni 2018 um 23:12:56 Uhr:

Racechip bietet nur 2-Kanalboxen an. Die Boxen von DTE sind hingegen 3-Kanal und greifen zusätzlich den Nockenwellensensor ab.

Nein, auch RaceChip bietet 3 Kanalboxen an

Wie kann etwas stimmig sein, wenn man nicht mehr zügig anfahren kann?

Wenn ich lese "Leasingfahrzeug" frage ich mich immer, ob der Leasinggeber über die Maßnahme informiert ist - wohl in den seltensten Fällen. Mit den möglichen Problemen an Motor, Getriebe oder so darf sich dann der Käufer des Leasingfahrzeugs rumärgern! Schöne, tolle (Leasingauto-) Welt.

am 6. Juni 2018 um 8:14

@BNsurfer

Gebrauchte Autos kann man nicht kaufen, das zeigt sich hier einmal mehr.

@heaven96

Natürlich sind solche Tuningboxen "Schrott". Das kann man doch selbst aus deinen eigenen Schilderungen herauslesen. Die Beschleunigung ist "wellig", die Schaltkennlinien des Getriebes passen nicht mehr zum Drehmomentverlauf des Motors, zügiges Anfahren im 1. Gang nicht mehr möglich, weil die es aufgrund der erhöhten Radzugkraft keine Traktion mehr gibt, hartes eingreifen der ASR usw.

Dass dein DSG jetzt aufgrund des erhöhten Drehmoments ein anderes Schaltverhalten zeigt ist übrigens völlig unmöglich, weil weder das DSG, noch der Motor das tatsächliche Drehmoment messen können. Auch mein serienmäßiger 184 PS TDI schaltet bei ca. 55 km/h in den 5. Gang. Deine Tuningbox gaukelt dem Motorsteuergerät falsche Werte vor, aber die Schaltkennlinien das Getriebes verändert sie mit Sicherheit nicht! In wie fern die Berechnung des Motordrehmoments durch das MSG nun noch einigermaßen zutreffend ist, nachdem es von der Box mit allerhand falschen Werten gefüttert wird, ist schwer zu sagen. Im Zweifel hätte das auch Auswirkungen auf die Fahrsicherheit, weil sicher für ESP usw. relevant. Im DSG-Steuergerät ist außerdem im Allgemeinen eine Motordrehmomentbegrenzung hinterlegt. Deshalb machen vernünftige Tuner auch eine DSG-Anpassung, was natürlich mit so einer primitiven Box nicht möglich ist.

Aber wie bereits gesagt wurde: Mit potentiellen Schäden durch den Murks muss sich dann nach Ablauf deines Leasingvertrages der Käufer des Autos herumschlagen, denn den Leasingpartner wirst du wohl kaum informiert haben, da ich keinen Leasingvertrag kenne, der so etwas zulässt. Oder liege ich mit der Annahme falsch?

ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben, auch eine Box muss individuell auf ein Auto abgestimmt werden (so wie bei MTB in Essen), alles andere ist murks. Boxen die man selbst verstellen kann, können niemals eine vernünftige Abstimmung haben. Da ist alles auf Zufall ausgelegt, da jeder Motor (in diesem Fall der GTD) anders streut. Ich habe selbst diverse Boxen damals an meinem GTD ausprobiert, nur die Box von MTB, nach einer Abstimmung auf dem Prüfstand, konnte mich überzeugen. Ist zawar teurer, aber das sollte einem es wert sein.

Hat jemand Erfahrung mit Tuning von PP Performance?

Was man in den Medien so mitbekommt, sind das ja auch die Edeltuner der Scheichs in Dubai.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 12:15

@Golfi30 Auch für den MK7 GTD?

@orkfresh eventuell beim Durchzug von 50-100+?!

@Dieselseppel Ich bin mir sehr sicher, dass das DSG das Drehmoment kennt und daher früher in einen höheren Gang schalten kann. Beim Golf 6 GTD konnte man das Drehmoment, das vom DSG ausgelesen wurde, sogar über VCDS in der MFA anzeigen lassen.

Bei Fahrzeugübernahme habe ich den Verkäufer bezüglich technischen Veränderungen gefragt. Dieser meinte, dass das Ok sei, wenn ich bei Rückgabe wieder zurückrüste. Es ist auch kein Leasing im herkömmlichen Sinne sondern eine Finanzierung mit verbrieftem Rückkauf. Da für mich feststeht, dass ich den Wagen am Ende nicht übernehmen werde, ist es für mich wie ein Leasing.

@GT Ingo Deinen Thread habe ich bereits gelesen. Vielleicht wäre es sinnvoller dort eine Box verbauen zu lassen. Hast du ein Teilegutachten mitbekommen?

@je007 Die Jungs werden doch bestimmt keine Diesel optimieren, oder?

Zitat:

@je007 Die Jungs werden doch bestimmt keine Diesel optimieren, oder?

Doch das machen die auch.

Schaust du hier Link

und dann dort Chiptuning aktivieren oder beigefügtes Bild.

 

Bild #209220584
am 6. Juni 2018 um 12:27

Zitat:

@heaven96 schrieb am 6. Juni 2018 um 14:15:18 Uhr:

@Dieselseppel Ich bin mir sehr sicher, dass das DSG das Drehmoment kennt und daher früher in einen höheren Gang schalten kann. Beim Golf 6 GTD konnte man das Drehmoment, das vom DSG ausgelesen wurde, sogar über VCDS in der MFA anzeigen lassen.

Wie gesagt, das Motodrehmoment kann man sich anzeigen lassen. Aber gemessen wird es nicht, weder vom MSG, noch vom GSG.

am 6. Juni 2018 um 16:09

Zitat:

@orkfresh schrieb am 6. Juni 2018 um 08:46:24 Uhr:

Wie kann etwas stimmig sein, wenn man nicht mehr zügig anfahren kann?

Wenn eine Tuningbox eine spürbare Mehrleistung bringt, dann ist das doch völlig normal. Die leistungsstärkeren Fronttriebler kann man doch schon in serienmäßigem Zustand kaum im 1. Gang mit Vollgas beschleunigen. Und eine Tuningbox, die auch noch einen Allradantrieb mitbringt, muss erst noch erfunden werden.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 17:00

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 6. Juni 2018 um 14:27:58 Uhr:

Zitat:

@heaven96 schrieb am 6. Juni 2018 um 14:15:18 Uhr:

@Dieselseppel Ich bin mir sehr sicher, dass das DSG das Drehmoment kennt und daher früher in einen höheren Gang schalten kann. Beim Golf 6 GTD konnte man das Drehmoment, das vom DSG ausgelesen wurde, sogar über VCDS in der MFA anzeigen lassen.

Wie gesagt, das Motodrehmoment kann man sich anzeigen lassen. Aber gemessen wird es nicht, weder vom MSG, noch vom GSG.

Sobald ich mir einen Wert im Auto anzeigen lassen kann, wird dieser doch auch irgendwo aufbereitet bzw genutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW diesen Wert aus Spaß mit ins MSG genommen hat.

Ganz davon abgesehen. Wie soll der Komponentenschutz vom DSG funktionieren, wenn es nicht weiß wie viel Drehmoment anliegt?

Tuningboxen sind doch auch nach dem Ausbau nachweisbar?

Sobald bestimmte Werte überschritten werden, was ja vorkommt bei den Boxen, wird es tief im Steuergerät gespeichert.

Wenn etwas kaputt geht, kann VW ja auch sehen, wie schnell man war, welche Drehzahl, welche Last und welcher Gang eingelegt war.

So war es bei einem Kollegen, der eine Box im GTD gefahren hat, als der Turbo hoch ging.

Ende vom Lied:

Er hat die Box ausgebaut und hat sich rumschleppen lassen.

Auto ging nach VW, die haben Steuergeräte ausgelesen und gesehen, dass die Werte erheblich über Sollwerte waren.

Darauf hin wurde er gefragt vom Händler, ob eine Box verbaut war oder eine Kennfeldanpassung stattgefunden hat.

Er hat es verneint.

Vw hat dann tiefer gegraben und über hunderte Einträge gefunden, wo der Ladedruck und NM überschritten waren.

Ende vom Lied:

Auto steht daheim, er hat kein Geld, um die Reparatur (Turbo/Rumpfmotor) zu erneuern(weit über 6000€) und als Krönung hat die Leasing mitbekommen, dass das Auto eine unerlaubte Leistungssteigerung erhalten hat.

Somit Vertragsbruch und darf das Auto nun auskaufen, da die Leasing den Wagen so nicht mehr los wird.

Grüße

Ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid mit Betrügern sehr in Grenzen!

ich fahre seit 2008 Racechips Passat tdi 140 PS -ca 174 ,68.000 km Ibiza 90 PS-115 PS 60.000 km,

Peugeot 308 cc 163 PS -313 PS 125.000 km.

Immer Leistung kein Mehrverbrauch.Besonders bei den 2.0 ltr sehr deutliche Leistungssteigerung.

Jetzt 1.6 tdi dsg 115-145 PS Stufe 4 passte nicht .Gleich Stufe 6. Alles bestens und ja das DSG schaltet früher.

Du solltest auch Stufe 6 probieren.

Der Durchzug in D ist jetzt wie vorher S entsprechend kommt er besser raus.Drutlich merkt man es mit Wippe.Ich gehe nicht davon aus das er schneller läuft als die am Tacho gezeigten 203, er kommt nur deutlich schneller hin. Unseren Sportsvan lasse ich deutlich hinter mir.

Ich rechne auch dieses mal nicht mit weniger Kraftstoffverbrauch.Obwohl einige Bekannte bis zu 1,5 ltr weniger verbraucht haben.

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