Golf 7 R vs Audi S3

Alle Jahre wieder der Ultimative VS. Thread! Den letzten Vergleich hatte der 6er R für sich entschieden, das modernere Design/Konzept und die prestigeträchtigen 5 mehr PS haben den letzten R gegen den 8p S3 gewinnen lassen! Zum neuen R ist mir im jeweiligen Fred doch mehr Unmut als Zuspruch zu lesen gekommen, deshalb ist dieser Thread glaub ich berechtigt! Was sagt Ihr, ganz neutral trotz Golf Forum, geht mal aufs Designtechnische aus 🙂 Welcher gefällt euch besser?

MfG

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht ist der Audi S3 ein Aufsteigerauto ... . Der VW Golf 7 R spielt in einer ganz anderen Liga. Vorausgesetzt, er ist viertürig, hat eine dezente Farbe, dezente Felgen und keine R-Embleme. Er ist klassenlos und demonstriert echtes Understatement. Ein Auto für souveräne Menschen, die der Außenwelt nichts beweisen müssen. Allerdings finde ich die vier Auspuffrohre auch ein wenig zu "laut". Weniger wäre hier mehr gewesen.

BG

116 weitere Antworten
116 Antworten

S3

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 10. Dezember 2014 um 08:26:30 Uhr:

S3

Nö! Beide getestet, R gekauft.

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 10. Dezember 2014 um 05:48:03 Uhr:

Super Bilder!
Auch wenn das Oryx nicht so gut wirkt.

Ja, sehr interessant die Bilder. Ich meine, Oryx fällt auf Fotos oft nicht so richtig auf, das sieht in natura doch anders aus. Da erscheint es deutlich prächtiger als Pure white.

j.

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 10. Dezember 2014 um 10:37:35 Uhr:

Zitat:

S3

Der TE hat gefragt "was euch besser gefällt". Mir gefällt der S3 besser.

Ähnliche Themen

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:01:17 Uhr:

Zitat:

Der TE hat gefragt "was euch besser gefällt". Mir gefällt der S3 besser.

Ja, und ich habe mir erlaubt, meine Meinung zu schreiben ... auch wenn sie nicht der Deinen entspricht.

Zitat:

Zitat:

S3

dito!

Das Schöne am R ist auch, dass es ihn nun bald als Kombi gibt 🙂. Evtl. erhöht der Kombi auch die Bremssicherheit, weil das Heck bei Vollbremsung nicht so leicht wird (laut mancher Berichte wohl nicht ganz unproblematisch beim normalen Kompakten).
j.

Ich fahre ein Golf R Cabrio und muss sagen das S3 Cabrio wäre für mich das non plus Ultra<3

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Dezember 2014 um 10:42:45 Uhr:

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 10. Dezember 2014 um 05:48:03 Uhr:

Super Bilder!
Auch wenn das Oryx nicht so gut wirkt.
Ja, sehr interessant die Bilder. Ich meine, Oryx fällt auf Fotos oft nicht so richtig auf, das sieht in natura doch anders aus. Da erscheint es deutlich prächtiger als Pure white.
j.

Ich bin da anderer Ansicht. Geht hier zwar nicht um die Farbe, aber mir pers hat Oryx immer irgendwie einen creme-beige-champagner-silber-seide-Schleier. Die sehr deutliche reine und klare Strahlkraft der Farbe weiß besitzt nur das Purewhite.

Von dem Oryx R habe ich noch weitere Pixx
Bild No 3 ist meineR in Purewhite

20140516-140604
20140516-140409
20140711-214425

Zitat:

@WOB-R schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:50:37 Uhr:

Ich fahre ein Golf R Cabrio und muss sagen das S3 Cabrio wäre für mich das non plus Ultra<3

Das S3 Cabrio ist auch eine Generation jünger, auf MQB-Basis, mit 300 PS und Allradantrieb statt 265 PS mit Frontantrieb. Wird es zum Golf 7 kein Cabrio mehr geben? Sieht wohl so aus, dass das bei VW nur alle 2 Generationen kommt.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Dezember 2014 um 23:28:27 Uhr:

Zitat:

@WOB-R schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:50:37 Uhr:

Das S3 Cabrio ist auch eine Generation jünger, auf MQB-Basis, mit 300 PS und Allradantrieb statt 265 PS mit Frontantrieb. Wird es zum Golf 7 kein Cabrio mehr geben? Sieht wohl so aus, dass das bei VW nur alle 2 Generationen kommt.
j.

Mit den siebener Cabrios brauchst du vor 2016 nicht rechnen, aber die werden definitiv auch kommen.

Für mich wäre die S3 Limosine das Nonplusultra, allerdings ist das auch eine Alleinstellung.
Alle anderen Modelle vom A3 finde ich von der Aussenoptik wesentlich langweiliger als die Golfvarianten und im Innenraum fühlt es sich schon ein bisschen besser an den Aufpreis rechtfertigt es meiner Meinung nach nicht. Zumal ich mit diesen Tachoinstrumenten absolut unzufrieden bin...

Zitat:

@_____________ schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:46:12 Uhr:

Mit den siebener Cabrios brauchst du vor 2016 nicht rechnen, aber die werden definitiv auch kommen.

Das ist spät. Kurz vor der Ablösung. Warum bekommt nur Audi das MQB-Cabrio so schnell hin, nicht VW?

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 11. Dezember 2014 um 18:25:11 Uhr:

Zitat:

Das ist spät. Kurz vor der Ablösung. Warum bekommt nur Audi das MQB-Cabrio so schnell hin, nicht VW?
j.

bei audi ändert sich jede woche was und beeindruckende nachhaltigkeit ist bei audi wohl n fremdwort ^^

Zitat:

Zitat:

j.

Ich sitze leider nicht in der Marketingabteilung der VAG um dir darauf eine klare Aussage geben zu können. Vermuten würde ich mal Prestige ist hier der entscheidende Faktor. Jeder noch so billige A3 ist immer noch viele Tausend Euro teurer als ein Gölfchen, Seat oder Skoda...

Dabei darf man auch nicht vergessen Cabrios sind In Fahrzeuge, lediglich für den "Lifestyle" entscheidend und momentan habe ich eh das Gefühl, dass die Tochter mit den Vier Nullen gerade in Deutschland einen ordentlichen Hype erfährt, da passt es natürlich nur das diese Fahrzeuge auch direkt die teuersten im Konzern sind 😉
Wer also hip sein möchte UND die neuste "coole" Technik haben will, gezwungenermaßen nach Ingolstadt schauen muss oder sich vielleicht doch erstmal mit einem günstigen Golf das Warten vertreibt. In beiden Fällen kann sich die VAG nicht beschweren und ehrlich gesagt die Konkurrenz in diesem Segment ist auch nicht so der Bringer. Hat ausser BMW überhaupt schon einer etwas in der Größenkategorie auf dem Markt? Warum also selber den Markt unnötig groß machen, wenn man ihn erstmal ausnehmen kann? In 2 bis 3 Jahren kommen die ganzen "Zwangs"audifahrer wieder zurück zu VW zumindest wenn sie nicht auf den Vier Nullen hängen bleiben.

Eine ähnliche Frage stellt sich doch warum gibt es den Jetta in Deutschland nicht als GLI oder gar als :R, warum wird der Limosinenmarkt von VW so sehr ignoriert? Wären mir die 300 PS wichtig gewesen und es gäbe den Jetta R, hätte dieser den Vorzug vor Golf 7R oder jedlichen Audimodellen erhalten auch wenn die Multimediaauswahl beim Jetta G6 Niveau hat...

Zitat:

j.

Das A3 Cabrio kam halt schon 2008 auf den Markt, dementsprechend muss doch nun mit der neuen Plattform ein neues Cabrio her. Beim Golf waren die Cabrios schon immer so ein wenig außen vor und es gab auch nicht in jeder Generation ein Cabrio. Das 6er Cabrio ist auch erst seit 2011 auf den Markt, VW wird jetzt nicht nach 3-4 Jahren schon ein Komplett neues Modell aufsetzen. Da gibt es andere Modelle, die einfach attraktiver sind auf die MQB-Plattform zu stellen.

Deine Antwort