Golf 7 Lenkrad im Golf 5 ..... auch ein Airbag wird benötigt ;)
Hallo
Was würde man für den Einbau eines G7 Mufu-Lenkrades in einem Golf 5/6 benötigen .... arbeitet es mit einem G6 Lenksäulensteuergerät zusammen?
Welches Schleifring + Kabelsatz im Lenkrad würde ich benötigen?
Weiters würd ich dann noch die Teilenummer eines G7 Highline-Lenkrades benötigen, damit ich das Luftsäckchen bestellen kann 😁
lg und Danke 😉
Gerald
Beste Antwort im Thema
Klugscheißerei ändert nichts an der Tatsache, dass es nicht legal ist, typengebundene Bauteile "einfach zu verpflanzen".
Was technisch möglich oder rechtlich zulässig ist sind manchmal zwei völlig unterschiedliche Baustellen.
19 Antworten
Ist diese Frage dann nicht im falschen Unterforum gestellt? 🙄
Das Luftsäckchen ist auf die Chrashcharakteristik des dazugehörigen Fahrzeugs abgestimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Umbau nicht ohne Verlust der ABE geht...
Ich weiß überhaupt nicht was dieser quatsch soll. Das Golf V Lenkrad ist doch i.O., wenn es nicht gefällt dann kauf doch das R-Line Lenkrad vom Golf V.
DAs war wohl nicht dein Ernst, oder? Schonmal ein aktuelles Gamepad versucht unter Windows 95 zu benutzen? Und ein Lenkrad ist viel komplizierter als das.
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Ja hast recht ein Lenkrad ist sehr kompliziert.. es kann nicht nur nach links sondern auch nach rechts lenken 😁 haha
Also ich befinde das als eine optische Aufwertung des Innenraums. Es wäre halt interessant mit welchem Datenprotokoll die Mufueinheit im Lenkrad über den LIN-Bus mit dem Lenksäulensteuergerät kommuniziert.
habe selbst bei meinem G4 das Lenkrad getauscht (4-speichen auf 3 Speichen leder).. der Umbau ansich war unproblematisch und wenn man ein zwei Sachen beachtet kann auch mit dem Airbag nichts schief gehn.
Warum sollte die ABE verfallen? das Lenkrad hat doch eine ABE oder? sonst würde es ja nicht im G7 betrieben werden dürfen... nur so eine Vermutung.. Außerdem interessiert dass eh ka sau wenn das VW Logo drauf is und wie schon gesagt muss man auch nicht schwitzen dass der Airbag nicht aufgeht wenn er gebraucht wird solang kein Fehler im Diagnosesystem hinterlegt wird.
Wo sind die alten Zeiten wo Ihr alle noch richtige Veredler gewesen seit mit tollen Ideen? nur noch kritisieren können, sonst nichts. Würde ja nichts sagen wenn er so ein "MOMO-Lenkrad" ohne Airbag verbauen will und es beim nächsten Crash (Gott bewahre) zwischen den Zähnen haben würde.
Das Lenkrad hat keine ABE, aber das ganze Auto hat eine Typprüfung.
Die Komponenten des Crachsystems (Gurte, Airbags, Gurtstraffer, Sensorik, Steuergerät, etc.) sind aufeinander abgestimmt und genau in der Kombination zugelassen und geprüft.
Das kann sehr unschön werden, wenn der Airbag im falschen Moment aufgeht. Das kann dann ggf. sogar schlimmer ausgehen als gar kein Airbag.
Ich lass ja jedem seinen Spass, aber es gibt eben auch ein paar Teile an einem Auto, da sollte man ggf. die Finger davon lassen, wenn einem das eigene Leben und der eigene Versicherungsschutz lieb ist.
ich nehme mal an dass du bestens bescheid weist wie so ein Airbag eigentlich funktioniert.
da ist nichts abgestimmt. das einzige was man hier als abgestimmt betrachten kann sind die Beschleunigungssensoren die das Airbagsteuergerät auswertet.
Das einzige was ein Airbag bekommt ist ein Zündsignal und um dieses zu produzieren damit es während dem Einbau eine Zündung der "Sprengeinheit" gibt müsste man schon über einen 7km langen Teppich laufen oder so 😁
wenn der Airbagstecker erstmal sitzt und kein Fehler im STG hinterlegt ist, dann funktioniert der Airbag einwandfrei. Er ist dann mit der gesamten Karosserie "abgestimmt".. durch eine Leitung wird das Gehäuse und die Zündeinheit Elektrisch gesehen potentiell an die Karosserie angeglichen und somit gibt es keinen ungewollten Spannungszustand welcher eine Zündung hervorrufen könnte. Manche kennen das vielleicht unter dem Begriff "Erden" bei Elektroinstallationen im Haushalt. Nicht mal mit Hitze kann man das Teil zünden, außer ihr haltet eine Flamme eines Autogenschweißgerätes dazu, es muss ein definierter el. Funke von mehrern 1000V sein damits BOOOM macht oder ihr bringt das Schutzblech mit dem erwähnten Schweißgerät zum Glühen.
Ich versteh sowieso nicht wie es dennoch einige Leute schaffen das Teil beim Einbau mal unfreiwillig zu testen 😁 die halten das Teil bestimmt in die Steckdose oder keine Ahnung was.
Also nochmal: Wenn kein Fehler im Speicher hinterlegt ist nach dem Einbau... Dann ist der Airbag auch voll funktionstüchtig und wird sich bestimmt nicht während der Fahrt breit machen, da alles korrekt verdrahtet wurde.
lg
Guten Abend 😉 ....
Vielen herzlichen Dank für die brauchbaren Antworten so baut es sich gleich viel besser um .....
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Ist diese Frage dann nicht im falschen Unterforum gestellt? 🙄
Wie ich finde nicht .... es geht um ein G7 spezifisches Teil. Hier werde ich zu diesem Teil eher fündig werden ....
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
Das Luftsäckchen ist auf die Chrashcharakteristik des dazugehörigen Fahrzeugs abgestimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Umbau nicht ohne Verlust der ABE geht...
Deshalb hat ein Luftsäckchen im Polo, Golf, Passat, Sharan die gleiche Teilenummer .... Herr Kollege ... auf die Steuerung komt es an! Die Steuerung ist auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Genau genommen die Abfolgesteuerung ....
Warum soll ein Verlust der ABE entstehen? Lenkrad hat eine ABE, Auto hat eine ABE.
Steht eh VW drauf also alles gut gegangen oder gut gedreht 😁
Wir in Österreich sagen halt so: "Eine damit und werd schon tuan und wen i de Kraxn gegen de Wand setz und wenn nit tuat, don is eh schon wuascht".
Zitat:
Original geschrieben von mirage113
Ich weiß überhaupt nicht was dieser quatsch soll. Das Golf V Lenkrad ist doch i.O.,
Ähm in Ordnung .... naja wenn man keine Ansprüche hat.
Ich hab schon ca. alles an dem Auto verändert. Und Sachen die laut intelligenten Messages von äußerst wissenden Menschen auch nicht so gut gehen sollen. Ich habe Freude mit meinem Umbau auf die US-Jetta-Front (mit Schlossträger- und Querträgerwechsel), OPS, nachgerüsteten Xenon, nachrüstung der Scheibenantennen, GTI Tacho im Diesel, G7 Climatronic-Einheit. Ich könnte die Liste auf ca. 40 Dinge erweitern 😉 oder mitlerweile schon mehr - ich hab keinen Überblich mehr was ab Werk dabei war.
Zurzeit zerdremel ich gerade ein Modelljahr 2013 Audi A6 MMI Bedienteil, weil es Spaß macht. Passt problemlos in den G5. Kommt halt eine neuer CAN rein dafür. Eine MFA Premium bastel ich auch gerade in den G5 Tacho rein. Ist auch eine nette Sache wenn man damit sich die OPS und Climatronic einstellen kann.
G7 Lenkrad hab ich jetzt eh schon gekauft also wirds wohl unter allen Umständen rein müssen.
... also ist meine Bastellkiste .... und "geht nicht" gibts nicht!
Zitat:
Original geschrieben von mirage113
wenn es nicht gefällt dann kauf doch das R-Line Lenkrad vom Golf V.
R-Line Lenkrad ist mir übrigens zu wenig individuell .... fertig kaufen und einbauen kann eh jeder ^^
Zitat:
Original geschrieben von Golf-VII
DAs war wohl nicht dein Ernst, oder? Schonmal ein aktuelles Gamepad versucht unter Windows 95 zu benutzen? Und ein Lenkrad ist viel komplizierter als das.
Lol, lol und noch mal lol ... 😁
Nehmen wir eine runde Holzscheibe und schrauben wir die rauf und fertig ist der Lenker.
Lustig wie kompliziert das ist. 2 Airbagleitungen, Plus, Masse, Lin-Bus-Leitung und eventuell Hupe. A Schraubele dürf ma ned vergessen dass der Kreisl ned runter fällt.
Und fertig ist die Komplexheit des gesamten Systems ... und sowas gibts schon seit ewig und noch drei Jahren im Automobilbau.
@Turborix11
Guter Mann! Solche Männer braucht die Welt! Danke, dass du auf meiner Seite stehst!
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
Das Lenkrad hat keine ABE, aber das ganze Auto hat eine Typprüfung.Die Komponenten des Crachsystems (Gurte, Airbags, Gurtstraffer, Sensorik, Steuergerät, etc.) sind aufeinander abgestimmt und genau in der Kombination zugelassen und geprüft.
Das kann sehr unschön werden, wenn der Airbag im falschen Moment aufgeht. Das kann dann ggf. sogar schlimmer ausgehen als gar kein Airbag.
Siehe Post weiter oben ....
@Turborix11
Genauso ist es! Genau so funktioniert das System. Eine der wenigen Bereich im modernen Fahrzeugbau die seit eh und je nach dem Prinzip gebaut werden.
lg
Gerald
Es gibt leider kein vernünftiges Forum mehr wo auf neuartige Ideen eingegangen wird..
Bei einem neuen Beitrag gibt es folgende 3 Antworten die man mit einer 87,354%igen Wahrscheinlichkeit bekommt, nur eben in verschiedensten und sehr vielfältigen Ausschmückungs- und Formulierungsvarianten 😁
- Warum verwendest du nicht die Sufu
- Ist dein Thema nicht im falschen Bereich des Forums angebracht
- Deine ABE verfällt dadurch, was dir eigentlich einfällt
Ich habe auch schon einige Umbauten durchgeführt wo ihr sagen würdet: das geht nicht! da hast probleme! und was weis ich noch alles.. und im Endeffekt hats prima funktioniert bzw. funktioniert immer noch.
lg
Oh ja .... das kenne ich ....
Zitat:
Original geschrieben von Turborix11
- Warum verwendest du nicht die Sufu
Mich wundert es, warum ich dies nicht als Tipp erhalten habe ... die anderen beiden Antworten trafen doch schon in voller Schönheit zu.
lg
Gerald
Klugscheißerei ändert nichts an der Tatsache, dass es nicht legal ist, typengebundene Bauteile "einfach zu verpflanzen".
Was technisch möglich oder rechtlich zulässig ist sind manchmal zwei völlig unterschiedliche Baustellen.
Mich interessiert nicht ob legal oder nicht legal sondern ob geht oder geht!
Genaugenommen weiß ich dass es geht. Ich brauch nur ein paar Teilenummen sowie eventuelle Ähnlichkeite zum G6/G5 (und wer jetzt sagt dass es da keine Ähnlichkeiten gibt, hat keine Ahnung vom VAG Baukasten) ..... ich hoffe sehr, dass ich hier in dem Forum wohl auch auf jemanden treffe der sich wirklich auskennt und mir bei meinen Fragen weiterhelfen kann.
Und sind die ganzen G5 mit G6 Lenkrädern auch sooooo illegal? 😁
Witzig nur dass in meinem Forum jeder zweite sowas hat.
Nur weil ich was neues ausprobiere wird mir die gleiche Leier schon 5 mal erkärt :/
Bezüglich Klugscheißer ... du braucht dir keine Sorgen machen ... ich kenn mich bei gewissen Fahrzeugbereichen vermutlich ziemlich genau so gut aus wie die Entwickler .... aja ich arbeite ja nur in der Fahrzeugelektronik-Entwicklung .... ^^
lg
Gerald