Golf 7 Kaufberatung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo
Wollte mir folgendes Auto kaufen:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2286337063-216-2564?...

Was haltet ihr von dem Auto und von dem Preis? Worauf sollte ich beim Besichtigen achten?

Danke für die Antworten

32 Antworten

Kurvenlicht ungleich Abbiegelicht!
Wüsste nicht dass VW das gleich nennt.

Ja, die sind da teilweise etwas uneinheitlich im Sinne einer absolut transparenten Benennung.

Zitat:

@6N1 schrieb am 24. Januar 2023 um 22:39:12 Uhr:

Echtes Kurvenlicht, im Sinne von dynamisch mit dem Lenkwinkel mitgehend, gibt es nur mit DLA.
Alles andere wird zwar von VW auch Kurvenlicht genannt, aber nur weil unter 30(?) km/h auf der blinkenden bzw. eingeschlagenen Seite eine Zusatzlampe angeht.

Danke, und eben deswegen meine klare Empfehlung: mit DLA

Ich hatte/habe das. Kann darauf verzichten.

Ähnliche Themen

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich würde DLA nicht mehr missen wollen. Hängt vermutlich am meisten davon ab wie oft man überhaupt im dunklen Unterwegs ist und auch wo.

Auf der Autobahn dürften die einfachen LED-Scheinwerfer ausreichen. Ich bin mehr innerorts und auf Landstraßen unterwegs. Innerorts mag ich die mit DLA lieber wegen der zusätzlichen Vorfeldbeleuchtung und auf der Landstraße dann das Kurvenlicht und die Maskierungsfunktion.

Gerade zu späterer Stunde auf der Autobahn finde ich DLA spitze. Einfach auf die rechte Spur klemmen und der rechte Scheinwerfer leuchtet alles bis weit über den Seitenstreifen hinaus aus. Super um gerade in Österreich die Blitzer zu erkennen und hat mir auch schon zwei mal bei Rotwild den Arsch gerettet.

Bei Wild gilt, die werden gar vom Licht angezogen.
Es gibt das Thema Lichtverschmutzung, interessiert mich aber nicht.
Das Schilder mich bei dem System blenden, eher groß. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es den Gegenverkehr blendet. Funktioniert also hier ausreichend perfekt.
Wir waren oft, beruflich bedingt Landstraße morgens, abends. Schalten DLA nie ein, es passt auch so.
Daher in Zukunft, kein Euro dafür bei der Anschaffung.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Januar 2023 um 10:13:07 Uhr:

Ich hatte/habe das. Kann darauf verzichten.

+1

Das kann ja z Glück jeder für sich entscheiden.
Man muss allerdings erwähnen, dass das Kurvenlicht nicht so Hammer mitlenkt, wie ich es von meinem Mini (Xenon) kenne. Dort kann man sich einfach eine Kante im Treppenprofil des Lichtteppichs aussuchen und den Lenkwinkel in Echtzeit ablesen.
Und damit DLA wirklich gut funktioniert muss man zwingend die Fahrprofilauswahl haben und auf Sport bzw. in Individual das DLA auf Sport stehen haben. (Ich habe allerdings noch nicht gefragt, ob Leute ohne FPA ggf. Sport als Dauerzustand Codieren könnten).

Merkst du mal was ?
Kurvenlicht und FPA haben so nichts miteinander zu tun.
Du haust Sachen raus, Wahnsinn!!

Zitat:

@6N1 schrieb am 25. Januar 2023 um 15:45:30 Uhr:

.
Und damit DLA wirklich gut funktioniert muss man zwingend die Fahrprofilauswahl haben und auf Sport bzw. in Individual das DLA auf Sport stehen haben. (Ich habe allerdings noch nicht gefragt, ob Leute ohne FPA ggf. Sport als Dauerzustand Codieren könnten).

Das ist wirklich Schwachsinn!

Wenn man das echte Kurvenlicht hat kann man im Menü einstellen wie schnell es reagieren soll, habe es auf früh, es leuchtet die Straßen super aus, egal in rechts oder links, egal wie scharf die Kurve ist, sofern es eine Kurve ist die man wirklich mit 50+ fahren darf und kann
Und das egal ob bei meinen jetzigen Touran mit LED oder meinem vorigen Golf 7 mit Xenon

FPA und die normalen Lichtoptionen wie der Einschaltzeitpunkt des Abblendlichts (Früh, Normal, Spät) haben nichts miteinander zu tun.
Stellt man in der FPA unter Individual das ALS auf Sport wird schneller wieder auf- und abgeblendet, wenn Fahrzeuge maskiert wurden und die Maskierung selbst läuft zackiger.
Aber ich vermute mal ihr habt beide keine FPA und ALS, sonst wüsstet ihr wovon ich spreche.

@detti89
auch wenn wir uns letzrtens gekabbelt haben, da gebe ich Dir völlg recht. Weiß auch nicht, was der 6N1 mal raushaut. Ob man es dann braucht, war ja das andere Thema 😉

Zitat:

@6N1 schrieb am 25. Januar 2023 um 17:38:20 Uhr:

.
Stellt man in der FPA unter Individual das ALS auf Sport wird schneller wieder auf- und abgeblendet, wenn Fahrzeuge maskiert wurden und die Maskierung selbst läuft zackiger.

Auf- und Abblenden beim Kurvenlicht?!

Maskierung beim Kurvenlicht?!

Du redest eher vom adaptiven bzw. dynamischen Fernlicht??

Das wiederum hat so rein gar nichts mit dem Kurvenlicht zu tun bis auf dass beides mitunter durch die Linsen realisiert wird und beides nur existiert wenn die Scheinwerfer eben DLA haben und somit auch ALS

Und eben beides habe ich ;-)

ALS hat Kurvenlicht und das maskierende Fernlicht. Letzteres reagiert mit FPA Sport zackiger. Was ist daran so kompliziert zu verstehen?

Deine Antwort