Golf 7 GTI Performance - Knarren beim starken einlenken.
Hallo,
ich habe einen Golf 7 GTI Performance, BJ15.
Wenn ich manchmal wende und die Räder bis zum Anschlag einlenke, dann höre ich ein knarrendes Geräusch vorne.
Die Reifen sollten es nicht sein.
Ich wollte fragen ob wer das Geräusch/Problem kennt und ob dies ein Grund ist für ein Werkstatt Termin.
Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich aus dem Auto aussteige, dann quietschen manchmal hinten die Stoßdämpfer (wenn es die überhaupt sind). Während der Fahrt ist alles ruhig, aber wenn ich z.B. im Stand hinten im Kofferraum den Boden nach unten drücke, dann quietscht es wie ein altes Bett. Ist dies ebenfalls die Norm?
Beste Antwort im Thema
Der GTI Performance hat eine mechanische Sperre an der Vorderachse.
Die Sperre geht kurz zu wegen der starken Drehzahlunterschiede bei einer engen Kurve, das führt kurzzeitig zum Knarren weil sich beide Achsen an der Vorderachse verspannen.
Das passiert bei meinem Tiguan 4motion auch wenn ich in der Tiefgarage eine enge Kurve fahre, nur hier gibt es eine Verspannung zwischen Vorder und Hinterachse.
Das fühlt sich an als ob man über einen Stein gefahren ist, in Wirklichkeit ist in dem Moment die Haldex-Kupplung wieder aufgegangen und die Verpannung ist schlagartig wieder weg.
An der Vorderachse spürt man es weniger aber man hört es Knarzen.
Hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist, die Baugruppe hält das locker aus.
Das tritt nur auf wenn man einlenkt und dann Gas gibt, das Steuergerät der Sperre rechnet in dem Moment damit da du eventuell gleich volle Leistung vorderst und spannt die Diff Sperre schon mal vor.😉
Das gleiche macht die Haldex 5 Kupplung beim Allrad z.b. Golf R in dem Moment wo das Gaspedal nur leicht angetippt wird, wird sofort Druck auf die Haldex Kupplung gegeben, es könnte ja sein das sie gleich gebraucht wird.😉
Gruß
Tiguanmaster
26 Antworten
Nachdem das Knacken nicht durch das Lenkgetriebe noch die Domlager verursacht wurde, sind heute die Radlager getäuscht worden. Ergebnis: Kein Klicken mehr beim Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern
Er gibt ein Unterprogramm wo man mit VCDS die Geräusche vom Antrieb reduzieren kann.
Ich teste es gerade an meinem Tiguan.
Wie soll das denn gehen
Bei mir waren es die Domlager. Wurde getauscht und die Geräusche waren weg. War eindeutig für die Werkstatt. Wollte einfach mal Feedback geben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 16. September 2016 um 11:49:20 Uhr:
Er gibt ein Unterprogramm wo man mit VCDS die Geräusche vom Antrieb reduzieren kann.
Ich teste es gerade an meinem Tiguan.
Wie bitte?!
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 5. September 2016 um 16:25:22 Uhr:
Der GTI Performance hat eine mechanische Sperre an der Vorderachse.Die Sperre geht kurz zu wegen der starken Drehzahlunterschiede bei einer engen Kurve, das führt kurzzeitig zum Knarren weil sich beide Achsen an der Vorderachse verspannen.
Das passiert bei meinem Tiguan 4motion auch wenn ich in der Tiefgarage eine enge Kurve fahre, nur hier gibt es eine Verspannung zwischen Vorder und Hinterachse.Das fühlt sich an als ob man über einen Stein gefahren ist, in Wirklichkeit ist in dem Moment die Haldex-Kupplung wieder aufgegangen und die Verpannung ist schlagartig wieder weg.
An der Vorderachse spürt man es weniger aber man hört es Knarzen.
Hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist, die Baugruppe hält das locker aus.
Das tritt nur auf wenn man einlenkt und dann Gas gibt, das Steuergerät der Sperre rechnet in dem Moment damit da du eventuell gleich volle Leistung vorderst und spannt die Diff Sperre schon mal vor.😉
Das gleiche macht die Haldex 5 Kupplung beim Allrad z.b. Golf R in dem Moment wo das Gaspedal nur leicht angetippt wird, wird sofort Druck auf die Haldex Kupplung gegeben, es könnte ja sein das sie gleich gebraucht wird.😉
Gruß
Tiguanmaster
Habe einen Golf 7R Facelift, da habe ich das Problem auch beim einlenken in die Kurven oder auch beim Rangieren. Dann klappert es mal links und rechts aus dem Radlauf. Is schon sehr laut und störend gerade im Sommer mit offenem Fenster. Laut VW ist das Stand der Technik. 🙁 Der freundliche meinte sie hätten Mikrofone dran gemacht und das Geräusch kommt aus dem Lenkgetriebe...
Naja mal abwarten. Hab 5 Jahre Garantie! 🙂
Zitat:
@Dao1969 schrieb am 5. September 2016 um 21:19:47 Uhr:
Hier eine Audiofile mit dem Geräusch ca. bei 0:04.
Kennt das jemand?
Genau das Geräusch hab ich auch. Beim Rangieren höre ich das 5-6 mal. Mal von links mal von rechts aus dem Radhaus. 🙁
Ich melde mich hier auch mal. Habe das Geräusch ebenfalls. Sehr gut zu hören beim Rangieren. In der Tiefgarage ist das natürlich noch viel deutlicher wahrzunehmen. VW sagte mir ebenfalls, das scheint normal zu sein. Ich frage mich manchmal was bei denen noch alles normal sein soll.
Fahrzeug: FL GTI P MJ18
Hab jetzt seit etwa 2 Monaten eine GTI P MJ 18 (Werkswagen von VW) Grade auch ein knarzen aus dem Bereich der Radhäuser gehört. Scheint ja wohl mit dem Dif zusammen zu hängen? Habe es wenn zu beiden Seiten komplett bis zum ende eingelenkt wird. Also eigentlich sollte das doch nicht sein, oder? auto war aber nach dem abholen schon insgesamt 2x in der Werkstatt Wegen anderer Dinge und ich hab jetzt eigentlich kein bock da noch mal hin zu fahren...
Audio Datei findet ihr anbei. Sehr gut bei 0:17-0:20 zu hören. Meint ihr ich soll damit trotzdem mal in die Werkstatt ? Auto hat bis zum 5. Fj Garantie - deswegen juckt es mich grade eigentlich nicht so wirklich...
klingt wie beim rangieren...ist normal, sind die achsmanschetten, die aus festem kunststoff sind...ist bei meinem so und beim uppiup auch...
gut, dann weiß ich Bescheid. Hat mich nur etwas verwundert.. Habe das bis heute noch nie gehört und mein vFl G7 1.6 TDI hatte das zum Beispiel nicht. Kann aber natürlich auch nicht sagen, ob das andere Achsmanschetten sind wie beim normalen Golf.
Danke auf jedenfalls :-)