Golf 7 GTI Performance DSG-Kupplung Rutscht in Launch Control

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey Leute!

Ich hab da so ein kleines Problem...

Ich habe meinen MK7 GTI bei JP-Performance tunen lassen.

Jetzt kann ich zum Beispiel keine Launch Control mehr machen, da sonst die Kupplung anscheinend nicht mehr greift.

Kennt einer einen GUTEN Hersteller für Kupplungen? SACHS macht leider noch keine für den DSG MK7...

Beste Antwort im Thema

wenn die DSG-Kupplungen durchrutschen, dann solltest Du lieber das Drehmoment etwas zurück nehmen und den Drehmomentaufbau harmonischer programmieren lassen! Außerdem würde ich nicht hier fragen und investieren, sondern JP auf en Pott setzen. Wenn der etwas programmiert, was nicht hält, dann liegt der Fehler in der Software. Oder hat er Dich vorher darauf hingewiesen, dass sowas passieren kann? Mit einem normalen Chiptuning eigentlich nicht möglich, weil das DSG auch Umbauten bis 500 Nm wegsteckt, ohne Durchzurutschen.

BTW: was willst Du uns eigentlich mit dne Bildern sagen? Kann man da durchrutschende Kupplungen sehen?!😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich bin davon ausgegangen, dass hier direkt das Anfahren mit LC gemeint war. Ansonsten hätte er ja Kupplungsprobleme jedes mal bei Vollgas beschrieben, in welchem Gang auch immer?!

nö😉 Es fängt eigentlich immer in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Drehzahl und Last an. Beim Anfahren und in den unteren zwei Gängen eher nicht. Deswegen meine Frage. Und dass es bei LC Start auftritt kann trotzdem für die hohen Gänge relevant sein, weil durch den LC Start die Kupplungen heißer werden als ohne LC und dann bereits IN FOLGE in den hohen Gängen anfangen zu rutschen.

BTW: ich habe meine LC noch nie ausprobiert, weil ich es für materialschädigenden Unsinn halte😉

rutschen nicht erst die hohen Gänge wenn die kupplung ausgelatscht ist?

Zitat:

@klosp schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:31:18 Uhr:

rutschen nicht erst die hohen Gänge wenn die kupplung ausgelatscht ist?

Typisch ist das der Fall wenn man keine LC benutzt. Wegen der Doppelkupplung kann es sein das zB. den 4. und 6. Gang rutschen, aber den 5. Gang gar nicht. Das wird aber nur auftreten wenn er Motor getuned ist, sonst hält das schon.