ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI oder GTD eher geeignet für Kurzstrecke??

Golf 7 GTI oder GTD eher geeignet für Kurzstrecke??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 19:36

Hallo!

Ich weiss, dieses Thema ist hier nicht ganz neu...

Trotzdem würde ich Euch gerne nochmals um Eure Meinung dazu fragen.

Ich könnte (und will) mir nun nach vielen vielen Jahren, in denen ich zumeist nur gebrauchte bzw. sparsame, also PS-schwächere Autos gefahren bin, nun endlich mal "was Besonderes" leisten.

Ich hätte dabei an einen Golf 7 GTI oder GTD gedacht!

Nun ist es aber so, dass mein Weg zur Arbeit "nur"...oder Gott sei Dank...3,2 km beträgt!

Und selbst diese kurze Strecke (Stadtgebiet) wird 2-3x pro Woche durch einkaufen gehen unterbrochen.

Längere Wegstrecken, wie Autobahnfahrten, fallen nur ca. 10x pro Jahr an, wenn ich nach NÖ zu meinen Eltern fahre (140km pro Strecke).

Welcher der beiden, also der Benziner oder der Turbodiesel hält diese Belastung Eurer Meinung nach nun eher über Jahre hinweg aus...?

P.S.: bitte mir nicht zu raten, ich solle diese lächerlichen 3km doch zu Fuss gehen...denn 1. habe ich meistens etwas zu transportieren, und 2. will ich eines dieser beiden edlen Fahrzeuge einfach mal besitzen! Ich denke, ich habe es mir mit meinen nunmehr 37 Arbeitsjahren wirklich verdient! :-)

LG Grüsse aus Wien!

R.

Beste Antwort im Thema

Das ist nun wieder Klugscheisserei... Er will einen der beiden, also soll er auch einen kaufen....

Soll er nen E-Golf kaufen und GTi draufschreiben?

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von teuru

(keine Waschstrasse...das würde ich meinem dunkelblau-metallic nie antun!)...ob durch den hohen Wasserdruck vielleicht die Farbe am Motorblock abgeht...keine Ahnung. Und:wie sieht das aus, wenn man den heissen Motor(block) plötzlich mit "eher kaltem Wasser" "abschreckt"...kann das dem Motor schaden?

Du machst Dir Sorgen um Lappalien, fährst aber regelmäßig eine Strecke, die man bestens mit dem Fahrrad, den Öffentlichen oder auch mal zu Fuß bewältigen kann, mit dem Auto. Gerade bei einem Ottomotor bedeutet das eine enorme Herabsetzung der Viskosität des Motoröls. Das heißt, Du schmierst dann nicht mehr mit Öl, sondern mit einer dünnflüssigen Pampe aus Öl, Sprit, Wasser und Säuren. Es ist bewiesen, dass Dinge wie z.B. durchgerostete Auspuffanlagen, geringe Verdichtung, verkokte Einspritzventile und AGR - Ventile, verschlissene Motorlager eindeutig von nicht fachgerechter Nutzung (in diesem Fall von mangelhafter Schmierung) kommen.

Wenn man so wie ich am Land lebt

und es null Busverbindung gibt und man auf das Auto angewiesen ist,

ist es bei uns in Österreich das vernünftigste sich einen zweiten alten Wagen für die Kurzstrecke zuzulegen, der kostet in Östereich ja nur Anmeldung und JÄHRLICHES Tüv, man zahlt nur fürs stärkste Auto, bis zu 2 laufen gratis mit. Wenn man nur 7km in die Arbeit hat, die Strecke aber zu beschwerlich fürs Fahrrad ist, dann ist das die beste Lösung!

Außerdem hat man dann eine Karre fürs Grobe,

zum Hänger ziehen, fürs Siedeln, für schmutziges Zeug vom Baumarkt,

für Waldarbeiten, wenn es im Winter mal keine Strassenräumung gibt...

Oder um den GTI Splitt und Salz zu ersparen...

Und wenn man dann von der Arbeit heimkommt, steckt man die Nummertafel auf den GTI um und hat Spaß...

am 22. Januar 2014 um 14:59

Guten Tag,

So ich war mal kurz ein Leichengräber... Aber ich habe einen Arbeitsweg von 10-12KM (einfache Strecke) je nachdem welche Route ich wähle. Dafür brauche ich ca. 15-30min, also ersteinmal ca. 3km Stadt, dann 4km Überland und nochmal 3 KM Stop/Go. Verbrauch ist anschließend bei knapp über 10l.

Aber die Öltermperatur bei maximal 90Grad (eher weniger). Bei einer Außentermperatur von momentan zwischen 2 und 8 Grad morgens.

Ist es normal, dass der Motor so lange braucht um seine Öltermperatur zu erreichen?

Ja ist Normal.

Hab auch nur 15Km ( 3 Km Bundesstraße / 9 Km Autobahn [ 80 Km/H Beschränkt ] / 3 Km Stadt ) auf Arbeit .

Temp. 88°-92°

Verbrauch : ~ 8,3 L

Gruß Kurt

Es wäre ratsam, bei so extremer Kurzstrecke das Öl jährlich zu wechseln, also nicht zu warten, bis das KI " Service jetzt" schreibt

Wobei man ja auf der 80km/h Autobahn bei Wien eher öfter im Stau steht, auf der Tangente und bei Altmannsdorf steht man ja eh auf der A2 nur herum:)

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Es wäre ratsam, bei so extremer Kurzstrecke das Öl jährlich zu wechseln, also nicht zu warten, bis das KI " Service jetzt" schreibt

Wobei man ja auf der 80km/h Autobahn bei Wien eher öfter im Stau steht, auf der Tangente und bei Altmannsdorf steht man ja eh auf der A2 nur herum:)

Ich nicht ! :p

Arbeitsbeginn um 6:30

Ende um 15:00

..Da ist noch freie Fahrt angesagt.

Gruß Kurt

P.S.: Komme vom Osten Wiens also kein " Verteilerkreis-Stau " ;)

Bei einem Diesel den man vorwiegend im Stadtverkehr benutzt ist wichtig mit dem Auto einmal im Monat auf die AB zu gehen den Motor richtig warmlaufen lassen und dann mal für ein paar Minuten richtig Gas zugeben um alles Freizublasen:) Sonst hat Dein GTD nach 3 bis 4 Jahren noch gefühlte 120 PS;)

Zitat:

Original geschrieben von Deviced

Bei einem Diesel den man vorwiegend im Stadtverkehr benutzt ist wichtig mit dem Auto einmal im Monat auf die AB zu gehen den Motor richtig warmlaufen lassen und dann mal für ein paar Minuten richtig Gas zugeben um alles Freizublasen:) Sonst hat Dein GTD nach 3 bis 4 Jahren noch gefühlte 120 PS;)

dann kommt halt ein fetter Chip rein und dann hat man wieder 200PS :p

Zitat:

Original geschrieben von Deviced

Bei einem Diesel den man vorwiegend im Stadtverkehr benutzt ist wichtig mit dem Auto einmal im Monat auf die AB zu gehen den Motor richtig warmlaufen lassen und dann mal für ein paar Minuten richtig Gas zugeben um alles Freizublasen:) Sonst hat Dein GTD nach 3 bis 4 Jahren noch gefühlte 120 PS;)

Der verstopfte Partikelfilter läßt grüßen:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Deviced

Bei einem Diesel den man vorwiegend im Stadtverkehr benutzt ist wichtig mit dem Auto einmal im Monat auf die AB zu gehen den Motor richtig warmlaufen lassen und dann mal für ein paar Minuten richtig Gas zugeben um alles Freizublasen:) Sonst hat Dein GTD nach 3 bis 4 Jahren noch gefühlte 120 PS;)

Wie ist das beim GTI?

In AT kannst den auf der AB ja nur mit 50% fahren ;)

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Deviced

Bei einem Diesel den man vorwiegend im Stadtverkehr benutzt ist wichtig mit dem Auto einmal im Monat auf die AB zu gehen den Motor richtig warmlaufen lassen und dann mal für ein paar Minuten richtig Gas zugeben um alles Freizublasen:) Sonst hat Dein GTD nach 3 bis 4 Jahren noch gefühlte 120 PS;)

Eigentlich quatsch die Aussage hier.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Deviced

Bei einem Diesel den man vorwiegend im Stadtverkehr benutzt ist wichtig mit dem Auto einmal im Monat auf die AB zu gehen den Motor richtig warmlaufen lassen und dann mal für ein paar Minuten richtig Gas zugeben um alles Freizublasen:) Sonst hat Dein GTD nach 3 bis 4 Jahren noch gefühlte 120 PS;)

Eigentlich quatsch die Aussage hier.

nicht nur eigentlich :rolleyes:

am 14. November 2014 um 7:37

Falls der Thread-Ersteller noch mitliest:

Was ist es denn schlussendlich geworden? GTI oder GTD? Bislang zufrieden mit dem neuen Auto?

Zitat:

@phs schrieb am 14. November 2014 um 08:37:14 Uhr:

Falls der Thread-Ersteller noch mitliest:

Was ist es denn schlussendlich geworden? GTI oder GTD? Bislang zufrieden mit dem neuen Auto?

Ich vermute: Weder noch ... zumindest vor ein paar Monaten verglich er den Verbrauch eines Golf R mit dem 'seines 122 PS' Wagens ... ;)

Seit ich den GTI (GTD war auch sehr nice!) gefahren bin, weiß ich ganz genau, dass es nicht bei meinen Einkaufstouren (Kurzstrecke), Familienbesuchen usw bleiben wird. Ich werde mit Sicherheit an Wochenenden das Wägelchen spazieren fahren. Und da freue ich mich schon so richtig drauf. :-))

Soll heißen, wenn man Spaß am Fahren (mit dem GTx) hat, wird es wahrscheinlich nicht beim bloßen zweckmäßigen Fahren bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI oder GTD eher geeignet für Kurzstrecke??