ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI oder GTD eher geeignet für Kurzstrecke??

Golf 7 GTI oder GTD eher geeignet für Kurzstrecke??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 19:36

Hallo!

Ich weiss, dieses Thema ist hier nicht ganz neu...

Trotzdem würde ich Euch gerne nochmals um Eure Meinung dazu fragen.

Ich könnte (und will) mir nun nach vielen vielen Jahren, in denen ich zumeist nur gebrauchte bzw. sparsame, also PS-schwächere Autos gefahren bin, nun endlich mal "was Besonderes" leisten.

Ich hätte dabei an einen Golf 7 GTI oder GTD gedacht!

Nun ist es aber so, dass mein Weg zur Arbeit "nur"...oder Gott sei Dank...3,2 km beträgt!

Und selbst diese kurze Strecke (Stadtgebiet) wird 2-3x pro Woche durch einkaufen gehen unterbrochen.

Längere Wegstrecken, wie Autobahnfahrten, fallen nur ca. 10x pro Jahr an, wenn ich nach NÖ zu meinen Eltern fahre (140km pro Strecke).

Welcher der beiden, also der Benziner oder der Turbodiesel hält diese Belastung Eurer Meinung nach nun eher über Jahre hinweg aus...?

P.S.: bitte mir nicht zu raten, ich solle diese lächerlichen 3km doch zu Fuss gehen...denn 1. habe ich meistens etwas zu transportieren, und 2. will ich eines dieser beiden edlen Fahrzeuge einfach mal besitzen! Ich denke, ich habe es mir mit meinen nunmehr 37 Arbeitsjahren wirklich verdient! :-)

LG Grüsse aus Wien!

R.

Beste Antwort im Thema

Das ist nun wieder Klugscheisserei... Er will einen der beiden, also soll er auch einen kaufen....

Soll er nen E-Golf kaufen und GTi draufschreiben?

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 3. August 2013 um 9:03

Bei den Steckern von VW liegen die Dichtungen, soweit ich weiß, im Gehäuse der Steckern, und kommen somit mit einem direkten Wasserstrahl nicht in Berührung.

Glaube natürlich auch, dass der Abstand nicht zu gring und Druck nicht zu hoch sein sollten.

Aber wie gesagt, hatten dabei nie Probleme (auch keine Langzeitschäden).

Reinige meine Fahrzeuge min. 2 mal pro Jahr den Motoraum, da ich den Staub etc. nicht ausstehen kann.

Ebenso!

Zuerst mit Kaltreiniger , dann mit Dampfstrahler.

Gruß Kurt

Themenstarteram 8. August 2013 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von teuru

... 3km Stadtfahrt [...]

Mit dem TDI brauchte ich im Kurzstreckenbetrieb ca. 8 Liter, jetzt mit dem TSI (leider) 10,9 Liter im Schnitt...

Ich achte immer darauf, dass ich nie über 3000 U/min. komme, wenn das Auto kalt ist!

Hallo teuru,

wie hoch ist bei deinem TSI die Öltemperatur nach 3 km am Ziel, wenn der Motor beim Start kalt war?

VG myinfo

(ich weis, meine Antwort kommt etwas spät, myinfo...) ;-)

Heute am Weg zur Arbeit habe ich mal nach der Öltemperatur gesehen...

Der erste Wert...also 50 Grad...nach ca. 1,5 km

und am Ende...also nach 3,3 km/bzw. 10 min. waren es 71 Grad

(Aussentemperatur bei Fahrtantritt: 22 Grad)

am 8. August 2013 um 5:58

Wie wichtig ist es, ob ein TSI, GTI,.....10,12 oder 14l/100km auf der Kurzstrecke verbraucht? Bei 6km pro (Arbeits)tag sind das etwa 1200km/Jahr. Das ist dann 4x statt 3x tanken - pro Jahr!

Auch wenn ein Diesel Kurzstrecke aushält, er lohnt sich niemals. Und kaputt bekommt man den Wagen damit auch nicht, wenn er nach 20 Jahren grad mal 30Tkm auf der Uhr hat... .

Amen

Themenstarteram 8. August 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Wie wichtig ist es, ob ein TSI, GTI,.....10,12 oder 14l/100km auf der Kurzstrecke verbraucht? Bei 6km pro (Arbeits)tag sind das etwa 1200km/Jahr. Das ist dann 4x statt 3x tanken - pro Jahr!

Auch wenn ein Diesel Kurzstrecke aushält, er lohnt sich niemals. Und kaputt bekommt man den Wagen damit auch nicht, wenn er nach 20 Jahren grad mal 30Tkm auf der Uhr hat... .

Amen

Naja es tut halt einfach "weh", wenn da ständig was von 13, 14 L steht auf der MFA, finde ich.

Und es ist ja nicht wirklich so, dass ich nur 1200 km fahre im Jahr. Ich fahre derzeit 4500 km im Jahr.

Und wenn das Fahren nur etwas mehr Spass machen würde, dann wärens auch mehr km vermutlich. :-)

Leider ist der "Spassfaktor" bei einem TSI 122 halt doch begrenzt...und interessanter Weise: je wärmer der Motor (bzw. die Aussentemp.) ist, desto "schlechter" geht er...im Sinne von Bissigkeit bzw. Beschleunigung. Kann vermutlich nur mit der schlechteren Verdichtung bei heisser Luft zusammenhängen.

Und ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde...

Naja...vielleicht wars ja doch ein Fehler, mich damals GEGEN den 160 PS Twincharger zu entscheiden. Leistungsmässig wäre der vermutlich ideal für mich gewesen! Ich hab mich halt nicht "drübergetraut", nach all den vielen negativen Berichten hier. Hmm...

Zitat:

Original geschrieben von teuru

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Wie wichtig ist es, ob ein TSI, GTI,.....10,12 oder 14l/100km auf der Kurzstrecke verbraucht? Bei 6km pro (Arbeits)tag sind das etwa 1200km/Jahr. Das ist dann 4x statt 3x tanken - pro Jahr!

Auch wenn ein Diesel Kurzstrecke aushält, er lohnt sich niemals. Und kaputt bekommt man den Wagen damit auch nicht, wenn er nach 20 Jahren grad mal 30Tkm auf der Uhr hat... .

Amen

Naja es tut halt einfach "weh", wenn da ständig was von 13, 14 L steht auf der MFA, finde ich.

Und es ist ja nicht wirklich so, dass ich nur 1200 km fahre im Jahr. Ich fahre derzeit 4500 km im Jahr.

Und wenn das Fahren nur etwas mehr Spass machen würde, dann wärens auch mehr km vermutlich. :-)

Leider ist der "Spassfaktor" bei einem TSI 122 halt doch begrenzt...und interessanter Weise: je wärmer der Motor (bzw. die Aussentemp.) ist, desto "schlechter" geht er...im Sinne von Bissigkeit bzw. Beschleunigung. Kann vermutlich nur mit der schlechteren Verdichtung bei heisser Luft zusammenhängen.

Und ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde...

Naja...vielleicht wars ja doch ein Fehler, mich damals GEGEN den 160 PS Twincharger zu entscheiden. Leistungsmässig wäre der vermutlich ideal für mich gewesen! Ich hab mich halt nicht "drübergetraut", nach all den vielen negativen Berichten hier. Hmm...

Drück doch mal auf den Knopf vom Bordcomputer und schon siehst du die 12/14l nicht mehr :D.

Bei 4500km sind das bei 12l ca. 870€ bei 1,609€/Liter (GTI)

bei 4500km sind das bei 8l ca. 660€ bei 1,609€ (TSI)

bei 4500km sind das bei 7l ca. 440€ bei 1,389€ (GTD)

also von GTI zu TSI sind das 17,50€ im Monat

vom GTI zu GTD dind das 36€ im Monat

Ich denke das sollte man verkraften können..

Hallo,

Fahre seit Jahren jeden Werktag mit meinem GTI 5 zur Arbeit 8km hin und 8km zurück.

Autobahn und längere Strecken 2-3 mal im Monat. Komme so auf max. 9000km im Jahr.

Da darf die Karre dann auch gerne 10,5 Liter leckeres Super-plus trinken und alle 12000km zum Ölwechsel wollen. Kostentechnisch ist mir das bei den geringen strecken sowas von egal, denn ...

der kleine Spass zwischendurch, den ich jeden Tag VOR und NACH der Arbeit habe ist unbezahlbar.

Kann also einen GTI auch für tägliche Kurzstrecken nur empfehlen.

Die

Steuerkette

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Hallo,

Fahre seit Jahren jeden Werktag mit meinem GTI 5 zur Arbeit 8km hin und 8km zurück.

Autobahn und längere Strecken 2-3 mal im Monat. Komme so auf max. 9000km im Jahr.

Da darf die Karre dann auch gerne 10,5 Liter leckeres Super-plus trinken und alle 12000km zum Ölwechsel wollen. Kostentechnisch ist mir das bei den geringen strecken sowas von egal, denn ...

der kleine Spass zwischendurch, den ich jeden Tag VOR und NACH der Arbeit habe ist unbezahlbar.

Kann also einen GTI auch für tägliche Kurzstrecken nur empfehlen.

Die

Steuerkette

Also 8 km pro Strecke sind ja eigentlich nicht soo kurz...da hätte ich auch keine Bedenken.

Bei mir sind es ja "leider" nur 3,3 km pro Strecke... :-)

Zitat:

Original geschrieben von teuru

 

Bei mir sind es ja "leider" nur 3,3 km pro Strecke... :-)

Hmmm,

3,3km sind wirklich schon ziemlich wenig, gerade im Winter, da bei der Strecke der Motor natürlich nie richtig warm wird und dir regelrecht versottet, wenn du den Hobel nicht regelmäßig auf der BAB freibrennst :)

Hatte bei Kauf meines GTI 5 damals an die Nachrüstung eines Ölvorwärmers gedacht.

Sowas verbauen die Skandinavier viel. Ist eine elektr. Heizplatte, die von unten oder seitlich and die Ölwanne geschraubt und über eine Zeitschaltuhr angesteuert wird. Wäre garnicht mal so teuer gewesen. Das wäre evtl. was für dich, um den Motor zu schonen. google doch mal ...

Gruß,

die

SteuerKette

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Zitat:

Original geschrieben von teuru

 

Bei mir sind es ja "leider" nur 3,3 km pro Strecke... :-)

Hmmm,

3,3km sind wirklich schon ziemlich wenig, gerade im Winter, da bei der Strecke der Motor natürlich nie richtig warm wird und dir regelrecht versottet, wenn du den Hobel nicht regelmäßig auf der BAB freibrennst :)

Hatte bei Kauf meines GTI 5 damals an die Nachrüstung eines Ölvorwärmers gedacht.

Sowas verbauen die Skandinavier viel. Ist eine elektr. Heizplatte, die von unten oder seitlich and die Ölwanne geschraubt und über eine Zeitschaltuhr angesteuert wird. Wäre garnicht mal so teuer gewesen. Das wäre evtl. was für dich, um den Motor zu schonen. google doch mal ...

Gruß,

die

SteuerKette

Ja danke für den Tipp!

Auch eine Standheizung wurde mir hier auch schon mehrfach empfohlen. Was allerdings auch nicht ganz problemlos funktionieren dürfte...bei einer Fahrtzeit von lediglich 10 Minuten...

Zitat:

Original geschrieben von teuru

 

Also 8 km pro Strecke sind ja eigentlich nicht soo kurz...da hätte ich auch keine Bedenken.

Bei mir sind es ja "leider" nur 3,3 km pro Strecke... :-)

unser zweitwagen (BMW X1) fährt tgl nur 2 x 1,5km arbeitsweg und ist sogar noch ein diesel mit DPF. der wagen ist nun 2,5 jahre alt, hat keine 20tsd km auf dem tacho und hatte noch nie probleme mit irgendwas. sogar der filter hat bisher keine sonderregenerationsfahrten eingefordert. das ganze läuft nun schon seit fast 20jahren so mit mehreren fahrzeugen. früher fingen die auspuffanlagen von innen an durchzurosten, aber seit dem dort höherwertige stahlbleche zum einsatz kommen, gibt es nicht mal mehr hier noch ein problem. (2 der ehem fahrzeuge fahren heute noch im landkreis)

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Zitat:

Original geschrieben von teuru

 

Bei mir sind es ja "leider" nur 3,3 km pro Strecke... :-)

Hatte bei Kauf meines GTI 5 damals an die Nachrüstung eines Ölvorwärmers gedacht.

Sowas verbauen die Skandinavier viel. Ist eine elektr. Heizplatte, die von unten oder seitlich and die Ölwanne geschraubt und über eine Zeitschaltuhr angesteuert wird. Wäre garnicht mal so teuer gewesen. Das wäre evtl. was für dich, um den Motor zu schonen. google doch mal ...

Gruß,

die

SteuerKette

Dir is aber schon bekannt, dass die Ölwanne beim 7'er GTI aus Kunststoff ist?;)

Zitat:

 

Dir is aber schon bekannt, dass die Ölwanne beim 7'er GTI aus Kunststoff ist?;)

Das ist jetzt ein Scherz, oder ?

Hat der "neue" EA888 eigentlich wieder einen Zahnriemen ?

die

SteuerKette

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

 

Das ist jetzt ein Scherz, oder ?

Hat der "neue" EA888 eigentlich wieder einen Zahnriemen ?

die

SteuerKette

nein immer noch steuerkette wie beim GTI VI;)

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Zitat:

 

Dir is aber schon bekannt, dass die Ölwanne beim 7'er GTI aus Kunststoff ist?;)

Das ist jetzt ein Scherz, oder ?

Hat der "neue" EA888 eigentlich wieder einen Zahnriemen ?

die

SteuerKette

Ne, is kein Scherz.

Zum Thema Zahnriemen oder Steuerkette

Schau dir mal das Bild an. ;)

Volkswagen-golf-7-gti-007
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI oder GTD eher geeignet für Kurzstrecke??