ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTE - Piepen aus dem Motorraum nach Autobahnfahrt im e-Modus

Golf 7 GTE - Piepen aus dem Motorraum nach Autobahnfahrt im e-Modus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 7:06

Moin zusammen,

auf dem Weg zur Arbeit (21 km gesamt) fahre ich meist komplett elektrisch. Routenverlauf: 6 km Innerorts 50 km/h - 10 km Autobahn 80-100 km/h - 5 km Innerorts 50 km/h. Neuerdings höre ich nach der Autobahnfahrt, meist nach einem Ampelstopp direkt danach wiederholte Piepsgeräusche aus dem Motorraum. Dem Ton nach würde ich von einer Art Warnsignal ausgehen. Anfangs dachte ich, dass die Hupe eine Fehlfunktion hat. Es ist jedoch ein anderes Geräusch, deutlich leiser als die Hupe. Das Piepsen wiederholt sich einige Male (heute warens 3 Signaltöne, dann alles ruhig; gestern "piepste" es bestimmt 5-6 Mal über 1-2 min, bis wieder Ruhe war). Die Töne kommen nicht in bestimmten Abständen, eher unregelmäßig, würde ich sagen. Leider konnte ich das noch nicht näher erforschen, weil es noch relativ neu ist und ich nebenbei immernoch versuche, unfallfrei zur Arbeit zu kommen ;-) Das Auto zeigt sonst kein verändertes Verhalten, das mir bisher aufgefallen wäre.

Bevor ich mich damit auf dem Weg zum Freundlichen mache, wollte ich mal hier im Forum anfragen, ob es noch andere GTE-ler gibt, die Ähnliches kennen oder schon einmal erlebt haben und etwas darüber wissen.

Glücklicherweise ist es mir in den vergangenen Tagen gelungen, das Geräusch auf einem Händivideo aufzuzeichnen. Üblicherweise lässt sich sowas ja nicht vorführen, wenn man in der Werkstatt steht. Kann man hier Videos hochladen? Es sind leider rd. 141 MB...

Es grüßt herzlich

--

Fomes812

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Fomes812 schrieb am 12. Jan. 2021 um 08:6:22 Uhr:

Kann man hier Videos hochladen?

Lade das bei YouTube hoch und poste hier den Link...

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 7:49

Zitat:

@xela_ schrieb am 12. Januar 2021 um 08:39:20 Uhr:

Zitat:

@Fomes812 schrieb am 12. Jan. 2021 um 08:6:22 Uhr:

Kann man hier Videos hochladen?

Lade das bei YouTube hoch und poste hier den Link...

Das wird eine Weile dauern. Ich habe nicht mal einen YT-Account, soweit ich weiß. Von der Arbeit aus klappt das auch nicht. Ggf. heute Abend, wenn ich die Zeit dazu finde. Ist so eine Sache mit Familie und Co...

Zitat:

@Fomes812 schrieb am 12. Januar 2021 um 08:49:23 Uhr:

 

Ich habe nicht mal einen YT-Account, soweit ich weiß.

Dann nutze eine Cloud oder einen Dienstleister wie z.B. www.daten-transport.de

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 9:18

Danke xela_ für den Hinweis. Das Video findet Ihr hier:

http://www.daten-transport.de/?id=H7CYp9nJ4CqC

Das fragliche "Piepsen" hört man ca. an folgenden Zeitstempeln Sekunde: 2, 23, 33, 47.

Delta zwischen Piepsen: 21 sec, 10 sec, 11 sec. Da ist für mich keine Regelmäßigkeit erkennbar.

Klingt wirklich kurrios :p

Mal ein paar Fragen um es weiter einzugrenzen:

  • Kommt das Geräusch wirklich aus dem Motorraum, oder kann es auch aus den Lautsprechern kommen?
  • Tritt das Piepsen auch auf, wenn das Infotainmentsystem eingeschaltet ist (klar, wird dann schwierig zu hören, aber z.b mit Radio auf leisester Laustärke)?
  • Im Hybridmodus oder Sportmodus gefahren piepst es nicht? (oder ist es durch den Verbrenner dann evtl nur nicht hörbar)

So aus dem Bauch heraus, kommt das Piepsen aus dem Bereich der Batteriebetriebenen Motorsteuerung.

Wenn du hartnäckig daran bleibst kann dir die VW-Werkstatt, nach Rückfrage ans Werk, eine Antwort darauf geben, ob es ein Warnton oder ein Signal - für was - ist.

MfG kheinz

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:46

Zitat:

  • Kommt das Geräusch wirklich aus dem Motorraum, oder kann es auch aus den Lautsprechern kommen?
  • Tritt das Piepsen auch auf, wenn das Infotainmentsystem eingeschaltet ist (klar, wird dann schwierig zu hören, aber z.b mit Radio auf leisester Laustärke)?
  • Im Hybridmodus oder Sportmodus gefahren piepst es nicht? (oder ist es durch den Verbrenner dann evtl nur nicht hörbar)

-Es ist schwer zu lokalisieren. Die Lautsprecher würde ich aber ausschließen, weil die z.B. links neben mir in der Tür verbaut sind - von dort höre ich nichts. Irgendwie Richtung Motorraum, aber ohne Garantie. Dafür ist es zu leise.

-Tritt auch mit eingeschaltetem Infotainment auf. Ich hatte es vor dem Video ausgeschaltet.

-Hybrid- oder Sportmodus noch nicht getestet (fahre ich praktisch nie auf dem Weg zur Arbeit) Scheint aber nur bei ausschließlich elektrischer Fahrweise aufzutreten und mMn deshalb mit der Elektrik in Zusammenhang zu stehen.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:49

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. Januar 2021 um 12:49:08 Uhr:

So aus dem Bauch heraus, kommt das Piepsen aus dem Bereich der Batteriebetriebenen Motorsteuerung.

Wenn du hartnäckig daran bleibst kann dir die VW-Werkstatt, nach Rückfrage ans Werk, eine Antwort darauf geben, ob es ein Warnton oder ein Signal - für was - ist.

:-( Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes bedeutet, sonst kann ich wieder ein paar Wochen in irgendeiner Leihwagen-Möhre herumgondeln...

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 6:41

Guten Morgen!

Heute auf dem Weg zur Arbeit wieder das gleiche Gepiepse - 6 Töne, unterschiedliche Abstände, Versuch einer Lokalisierung: vorne rechts aus dem Motorraum in Fahrtrichtung. Auftreten wieder nach Autobahnfahrt, nach dem ersten völligen Stillstand für einige Sekunden an der ersten Ampel nach der Abfahrt.

Ich vermute, dass das Piepen eine Fehlfunktion anzeigt, die mit der Beanspruchung der Batterien zusammenhängt. Allerdings hat sich mein Fahrprofil zur Arbeit seit Inbetriebnahme nicht verändert. Da müsste jetzt wohl ein Schaden hinzu gekommen sein. Keine Ahnung :-(

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:07

Moin. Kurzes Update:

1. Piepsen tritt nicht auf, wenn ich im Sport-/GTE-Modus fahre. Gestern Morgen getestet.

2. Heute Morgen wieder vollelektrisch gefahren. Ich hatte Glück mit den Ampelschaltungen, so dass ich nicht ein einziges Mal verkehrsbedingt halten musste, bis ich von der Autobahn abfuhr. Nach dem ersten Ampelhalt gab es nur einen einzigen Piepton, danach Ruhe. Ich habe deshalb einmal mehr das Gefühl, dass das "Piepsignal" im Zusammenhang mit der Lade-/Entlade-Beanspruchung der Batterien stehen könnte. Ggf. in weiterem Zusammenhang mit den aktuell recht niedrigen Temperaturen. (Bloß dann wäre ich doch sicherlich nicht der Einzige damit?)

Schönes Wochenende zusammen!

Habe davon auch noch nichts gehört, den 7er GTE den ich mal kurz hatte, hatte dies auch nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das klärt.

Um einen ausgiebigen Besuch beim Händler kommst du wohl nicht drum herum, ggf. auch nur mit Begleiteter Probefahrt.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 7:23

Guten Morgen,

 

einige weitere Dinge haben sich gezeigt. Eben piepste das Auto (nur) einmal an der üblichen Stelle, obwohl ich im Sportmodus gefahren bin.

 

Ich habe neuerdings Probleme damit, das Auto zu laden. Ende letzter Woche konnte ich es an einem Tag nicht auf der Arbeit laden (wie sonst immer). Gestern konnte ich es nicht zuhause laden. Der Ladeknochen zeigte nach wenigen Sekunden drei rote blinkende Lämpchen an - egal in welcher Reihenfolge ich Stecker und Auto verbunden habe. Interessanterweise konnte ich das Auto heute Morgen auf der Arbeit aber wieder aufladen. Da ist leider kein für mich erkennbares Muster zu sehen.

 

-.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTE - Piepen aus dem Motorraum nach Autobahnfahrt im e-Modus