GOLF 7 GTD / Klappern hinten links bei Bordstein und co. - HILFE!
Hallo zusammen,
mein GTD (BJ 11/2013, 80.000 KM), den ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe, klappert seit Neuestem hinten links, wenn ich losfahre und bspw. vom Bordstein aus auf die Straße fahre oder über diese Verkehrssicherheitsinseln in 30er-Zonen fahre mit 2 Rädern.
Besonders auffällig ist dies, wenn der Wagen noch kalt ist - da hört man es ganz besonders. Wenn der Motor warmgefahren ist, ist es auch noch vorhanden, allerdings leiser.
Auf ebenen Straßen kommt dieses Geräusch nicht vor. Lediglich bei "höheren" Hindernissen wie oben beschrieben.
Kann jemand von euch vermuten, woran das liegen kann? Bevor ich eine Werkstatt aufsuche..
PS: Mit dem Auto ist in der Zwischenzeit nichts gewesen, sondern das Ganze ist von heute auf morgen aufgetaucht. Vor knapp 4 Wochen wurden neue Sommerreifen draufgezogen - 19 Zoll. Vorher waren 17 Zoll Winterreifen drauf. Falls die Information notwendig ist, um auf die Ursache stoßen zu können.
Danke!
25 Antworten
Zitat:
@dd3333 schrieb am 10. April 2019 um 19:32:55 Uhr:
Hast du DCC ?
Ja. Vielleicht an den Einstellungen oder das DCC an sich? Fahre auf Comfort oder Eco meistens.
Ok. Könnte daran liegen. DCC macht gelegentlich Geräusche im Fahrwerk. Wirst dazu auch einiges im Forum finden.
Das am besten in einer Werkstatt checken? Und möglich dass es dann auch nur hinten links klappert? - was mich wundert: bei warmem Motor ist es leiser als bei kaltem.
Kann mir jemand evtl. weiterhelfen? Danke!
Ähnliche Themen
Moin, du sagst hinten links? Auspuffanlage, Haltegummis oder Stoßdämpfer ( Ölaustritt) oder Feder mal überprüfen. Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein.
Muss ich wohl mal machen, mehr als Rumprobieren und testen woran es liegt bleibt mir wohl leider nicht übrig... Ich teste und berichte mal, wenn ich Neuigkeiten hab!
"Mit dem Auto ist in der Zwischenzeit nichts gewesen, sondern das Ganze ist von heute auf morgen aufgetaucht. Vor knapp 4 Wochen wurden neue Sommerreifen draufgezogen - 19 Zoll. Vorher waren 17 Zoll Winterreifen drauf. Falls die Information notwendig ist, um auf die Ursache stoßen zu können."
Kam das Klappern jetzt auf den Tag genau gleichzeitig mit dem Radwechsel oder verzögert? Wenn Letzteres, dann besteht da logischerweise kein Zusammenhang. Zumal ich ohnehin keinen Zusammenhang zw. einem konkreten Klappern und 19" sehe.
Ist der Wagen tiefergelegt?!
Oder du lässt jemanden fahren und stellst dich daneben. Vielleicht kannst du es dann besser lokalisieren. Guck erst mal drunter. Ich tippe auf Stossdämpfer, weil wie beschrieben, es im warmen Zustand nachlässt. Dann hat der Dämpfer sich etwas eingearbeitet. Viel Glück.
Zitat:
@i need nos schrieb am 11. April 2019 um 09:17:44 Uhr:
"Mit dem Auto ist in der Zwischenzeit nichts gewesen, sondern das Ganze ist von heute auf morgen aufgetaucht. Vor knapp 4 Wochen wurden neue Sommerreifen draufgezogen - 19 Zoll. Vorher waren 17 Zoll Winterreifen drauf. Falls die Information notwendig ist, um auf die Ursache stoßen zu können."Kam das Klappern jetzt auf den Tag genau gleichzeitig mit dem Radwechsel oder verzögert? Wenn Letzteres, dann besteht da logischerweise kein Zusammenhang. Zumal ich ohnehin keinen Zusammenhang zw. einem konkreten Klappern und 19" sehe.
Ist der Wagen tiefergelegt?!
Das weiß ich leider nicht mehr so genau. Ich würde aber sagen, dass es ziemlich zeitnah danach angefangen hat.
Tiefergelegt ist er nicht, nur serienmäßig um 15mm.
Zitat:
Oder du lässt jemanden fahren und stellst dich daneben. Vielleicht kannst du es dann besser lokalisieren. Guck erst mal drunter. Ich tippe auf Stossdämpfer, weil wie beschrieben, es im warmen Zustand nachlässt. Dann hat der Dämpfer sich etwas eingearbeitet. Viel Glück.
Ja, das wäre eine Option. Kann man ggf, falls das mit den Stoßdämpfern stimmen sollte, das in einer Werkstatt nachvollziehen können? Oder sieht man das optisch gar nicht, obs am Stoßdämpfer liegt?
Zitat:
@schnibbler1 schrieb am 11. April 2019 um 09:21:16 Uhr:
da arbeitet sich nichts ein, aber durchaus machen kalte Teile deutlichere Geräusche als warme.
Ich würde also auf einen Zusammenhang zur Abgasanlage tippen. Und damit meine ich jetzt nicht nur die Abgasnalage selbst. an Ihr selbst kann es natürlich ein Anschlagen bzw. generelle Bewegungen innerhalb der Aufhängung sein. Wird die Abgasanlage warm dehnt sie sich in der Länge aus und spannt die Aufhängegummies. Dadurch weniger Bewegung relativ zum Auto. Es kann aber auch, deswegen die Frage nach der Tieferlegung, eine progressiv gewickelte Feder sein. Solange die Feder kalt ist klappert sie gerne mal (siehe unser Beetle bei unter 5 °C). Sobald es draussen wärmer wird oder der Auspuff warm ist strahlt er Wärme auf die daneben stehende Feder und schon ist das Geräusch komplett weg. Jeden Morgen im Winter reproduzierbar. Aber Du hast ja keine Tieferlegung und Serienfedern sind u.a. aus diesem Grund niocht progressiv gewickelt.
Also zusammengefasst - was ist denn derzeit am wahrscheinlichsten? Welche Fälle sollte ich mir priorisiert anschauen? Ich hätte jetzt die Stoßdämpfer und evtl. das DCC gesagt?
Auffällig ist tatsächlich die Geräuschdifferenz direkt nach Start und bspw. nach 20 Minuten Fahrt.