Golf 7 GTD - für meine Ansprüche
Hallo zusammen,
ich bin heute den 1er BMW probegeritten und eine C Klasse.
Vorweg es werden beide nicht, beim Einser habe ich das Problem, der Wagen ist zu eng für mich. Bei der C Klasse war es der Motor und mehr Budget habe ich nicht.
Mein Anspruch:
Ich muss täglich 70km nach Köln hin und dieselben wieder zurück nach Aachen.
Ich benötige hier einen sparsamen aber auch flotten Diesel.
Ich wäre dankbar wenn einige GTD Fahrer mal so ihre Verbräuche reinstellen können.
Klar Spritmonitor schaue ich auch durch ;-)
Aber aus erster Hand in einem Forum ist immer was anderes.
Wie Mittel/-Langstreckentauglich findet ihr den GTD?
LG,
Kev :-)
28 Antworten
Schöner Wagen, wäre mir persönlich mit 22.540 € zu teuer gewesen. Für das Geld kann ich einen Passat bekommen, der gerade für längere Pendelstrecken meines Erachtens die bessere Wahl wäre.
Immer diese Äpfel Birnen Vergleiche. Der Passat wäre dann 2000€ teurer, oder schlechtere Ausstattung und definitiv Mehrverbrauch durch das höhere Gewicht.
danilo83 hat recht. Wir haben auch einen Passat B8 2.0 TDI mit 150PS und dieser verbraucht eher weniger bei gleicher Fahrweise wie der GTD!
Teurer als der GTD war er auch nicht und auch nicht älter oder schlechter ausgestattet. Für pure Autobahnetappen ist der Passat deutlich komfortabler. Der GTD war in der Stadt und auf der Landstraße besser zu fahren
Ähnliche Themen
Mmmh, sorry wenn ich wieder sarkastisch werde, das bedeutet also das 150 Passat-PS nicht weniger als 184-GTD-PS sind? Gibt schon unterschiedliche Ansichten zu "nicht schlechter ausgestattet"
@MichaelN Es ist möglich, einen Passat Highline ab EZ 2017 mit ähnlicher Laufleistung zu bekommen. Die Ausstattung des gekauften GTD kann ich jetzt nicht mehr im Detail sehen, da das Inserat gelöscht wurde. Ich sehe nur, dass er DSG, Standheizung und Active Lighting System hat.
Hier einige Beispiele für Passat-Angebote mit diesen Merkmalen:
1. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Möglich ist es also - auch wenn die Standheizung als Sonderausstattung die zahlreichen Angebote für den Passat etwas ausdünnen lässt.
Aber vielleicht gefällt dem TE der Passat ja gar nicht, dann hat er jetzt sein Wunschauto. Ich hatte ja explizit geschrieben "meines Erachtens" wäre der Passat die bessere Wahl. Kann jeder natürlich ganz anders beurteilen. Ich bin jedenfalls als Berufspendler selbst vom Golf 7 GTI auf einen Passat B8 umgestiegen und empfinde das letztere Auto als das geeignetere für diesen Zweck. Einen Golf 7 GTD hatte ich auch erwogen, aber nach Sichtung der Angbote als zu teuer empfunden - eben weil der Passat gebraucht mit ähnlichen Eckdaten nicht mehr kostete.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:16:17 Uhr:
Mmmh, sorry wenn ich wieder sarkastisch werde, das bedeutet also das 150 Passat-PS nicht weniger als 184-GTD-PS sind? Gibt schon unterschiedliche Ansichten zu "nicht schlechter ausgestattet"
Die Leistung ist weniger, aber das ist keine Ausstattung...
Es ist aber ein nicht unbedeutendes Merkmal... sonst könnte der TE auch einen 1.0 TSI nehmen, die 85 PS sind auch okay und nochmal um einiges günstiger.
Nun ja, deshalb habe ich oben auf Passats mit 190 PS verwiesen. Auch die bekommt man zum gleichen Kurs wie den GTD.
Nicht streiten.
Passat kommt für mich 0 in Frage, sorry.
Den Preis fande ich angemessen.
Er hat eine Webasto Standheizung - NP 2400€
Er hat schon direkt eine Gewindefahrwerk - NP 1700€
Die Ausstattung war perfekt für mich.
Daher war ich bereit den Preis zu bezahlen.
Habe natürlich auch vorher bei mobile weitergeschaut, war nichts vergleichbares günstigeres drin.
Für mich ein gutes Angebot.
Günstiger geht immer - aber zu welchem Preis muss ich dann auf Sachen verzichten?
Völlig ok. Jeder gewichtet die Dinge individuell anders. Deshalb ist eben dann auch die Wahrnehmung des Preises unterschiedlich.
Ein Beispiel: Tieferlegung oder sonstige Tuningmaßnahmen würden bei mir direkt zu einem geringeren Wert führen und wären kein Pluspunkt.
Zitat:
@keviin_ schrieb am 4. Dezember 2020 um 15:57:16 Uhr:
Nicht streiten.
Passat kommt für mich 0 in Frage, sorry.
Den Preis fande ich angemessen.Er hat eine Webasto Standheizung - NP 2400€
Er hat schon direkt eine Gewindefahrwerk - NP 1700€
Ich meine die Standheizung ab Werk hatte mich samt Funkbedienung gerade 1000.- gekostet
Gewinde-FW halte ich für überflüssig. Muss aber jeder selber wissen
Hauptsache du bist zufrieden...