Golf 7 GTD - Composition Color bestellen und durch Drittanbieter System ersetzen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

ich plane einen Kauf Golf GTD als Variant.
Da ich kein Freund von den überteuerten Lösungen der VW Werks Systeme bin (alles kostet extra: Navi, DAB+, Handy spiegeln, etc.),
spiele ich mit dem Gedanken mir "nur" das Composition Color zu bestellen und dies im Nachgang gegen ein Drittanbieter System zu ersetzen:
z.B. ESX Radio (ESX Vision VN810 VW-G7)

Meine Fragen:

a) Funktionen alle CAR Funktionen damit (auch Fahrprofilauswahl, etc.)?
b) Gibt es andere gute Alternativen?
c) Ist der Einbau problemlos (bin selbst Elektroniker)
d) Multifunktion Lenkrad kompatibel?
d) Laufwerk, Navi-Rechner im Handschuhfach?
e) Klang? (früher waren hochwertige System Alpine & Co. wirklich immer klanglich und haptisch besser)
f) Welche Werks LS werden verbaut? (Andere Qualtitäten bei Composition Color, Composition Media, Discover Pro, ggf. gesondertes Soundsystem, etc.)

Bin für Eure Tipps dankbar!
:-)
Viele Grüße Michael

20 Antworten

Wackel mal zum Autohaus welches einen Golf als Sound Sondermodel hat und lausche dort mal einem Composition Media mit 8 Lautsprechern und dann überlege ob das reicht oder nicht.
Als Steigerung kannst du dich dann nochmal in einen Wagen mit Dynaudio setzen und überlegen ob es sowas sein muss.
Sollte das auch nicht reichen empfehle ich dir einen Besuch beim örtlichen HNO Arzt. 😁

Naja Audiophil zu sein hat nix mit einer Krankheit zu tun. Das Dynaudio ist nicht schlecht, aber es gibt Besseres. Steht ja jedem offen.

Audiophil und KFZ schließen sich gegenseitig aus.
Den meisten geht es nur um Druck und Laut, das hat mit Audiophil nix zu tun.

Zitat:

@micha-w schrieb am 5. September 2017 um 13:41:53 Uhr:

Einen Motor muss ich nicht alle 7 Jahre austauschen,

Das sieht die DUH aber offensichtlich anders.