Golf 7 GTD 3 Monate Standzeit Einfahren?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen!
Morgen ist es soweit, ich hole meinen Golf 7 GTD FL ab ??
Das Auto war ein VW Werkswagen und hat zurzeit ca. 10.000km runter.
Da er die letzten 3 Monate stand wollte ich mal fragen, ob man ihn jetzt wieder einfahren muss.
Kann ich ihn Warmhalten und dann mal direkt schauen was er so drauf hat oder wäre es doch besser erstmal einige hundert km mit zurückhaltendem Gasfuß zurückzulegen?

Freue mich auf eure antworten
Gruß 🙂

Beste Antwort im Thema

Als ich meinen GTI abgeholt hatte, stand er auch schon 6 Monate beim Händler auf dem Hof. Der Wagen hatte 9tsd km runter und meine Heimfahrt waren 450km. Der Händler hatte vor der Übergabe noch nen frischen Ölwechsel gemacht und gut war.

Ich habe ihm etwa 100km Schonfrist gegeben (6,8 Liter Durchschnittsverbrauch). Die restlichen 350km war aus die Maus mit Zurückhaltung😁

Das einfahren hat der Vorbesitzer für mich übernommen (in WOB zugelassen, vermutlich Werksangehöriger), darauf hatte ich folglich keinen Einfluss.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Unser Golf 7 150er TDI DSG mit 16 Zoll nimmt sich auf der Pendelstrecke 0,5 bis 1 Liter mehr auf 100km, als der alte 2012er A3 SB 140PS TDI mit 17 Zoll. Und mit dem alten 2004er Golf 5 1,9 TDI liege ich nochmal gut 0,5 Liter unter dem A3. Umwelttechnisch läuft es..... 😁

Wobei manche Leute den Unterschied zwischen Felgendurchmesser und Reifenbreite noch nicht so ganz zu unterscheiden vermögen.

Zitat:

@VivaFalastin schrieb am 9. Januar 2018 um 14:33:09 Uhr:

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 9. Januar 2018 um 14:17:26 Uhr:

Größere Puschen, größerer Verbrauch.

Ich weiß man soll den Herstellerangaben nicht trauen, die sind aber komplett gleich zwischen dem FL Gtd und dem VFL mit 150 PS

Mein 150PS TDI ist mit 4.3 angegeben und das schafft man auch an der Zapfsäule.
Vorausgesetzt die Temperatur liegt über 10°C und man beschränkt sich auf 120 auf der AB
Aktuell bei den Temperaturen ist das nicht möglich egal wie ich fahre.
Bei gleicher Fahrweise sind es bei 0°C gleich mal 4.6 anstatt 4.3 (Verbrauch ab Start auf 45km)

Meine Erfahrung im OctaviaRS TDI sind, dass er ~0.3l/100km mehr verbraucht als der 150er TDI mit 205er Reifen.

Der Ösi hier ist 200.000km mit Schnitt 4.2l/100km im GTD gefahren.
Ich vermute sehr sachte (90-100km/h) unterwegs und auf 205er Schlappen
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/594761.html

Deine Antwort