1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Anhängerkupplung nachrüsten westfalia !!

Golf 7 Anhängerkupplung nachrüsten westfalia !!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo...
Suche jemanden der vielleicht schon eine abnehmbare westfalia Anhängerkupplung 305 408 300 113 nachgerüstet hat !!
Bitte Melden !!

46 Antworten

Habe vor Jahren bei einem großen Wohnwagenhändler mit Werkstatt 50 EUR für das Codieren durch VW bezahlt.

War in Summe immer noch deutlich billiger als bei VW. Und größere Wohnwagen- / Anhängerhändler bauen die häufig ein.

Zitat:

@MartinGolf schrieb am 21. Mai 2018 um 08:42:26 Uhr:

Moin, habe noch etwas recherchiert. Da die Anleitung für verschiedene Modelle ist, wird je Marke und Modell scheinbar ein unterschiedlicher Steckplatz genutzt. Bei VW wird zu 28, 38 und 44 auch die F22 mit 15A belegt (ist aus anderen Original VW Anleitungen zu Touran ab 2015, TRoc und Tiguan ab 2015 zu entnehmen).
Gibt es dazu Expertenmeinungen?

Also laut VW Plan

F44 Anhängersteuergerät bei uns nicht belägt momentan

F28 Anhängersteuergerät links bei uns nicht belägt momentan

F38 Anhängersteuergerät rechts bei uns nicht belägt momentan

F22 LADELEITUNG ANHÄNGER bei uns nicht belägt momentan

So jetzt kommen wir mal zu F? besser gesagt F22 LADELEITUNG ANHÄNGER du könnest mit deiner Theorie recht haben das wir eventuell an F22 LADELEITUNG ANHÄNGER ran müssen . ich habe Westfalia angeschrieben wegen F? malwas für ne Antwort kommt . Wenn du vorher was weiss dann gib bitte bescheid .

Zitat:

@vstrom650 schrieb am 21. Mai 2018 um 09:10:19 Uhr:

Habe vor Jahren bei einem großen Wohnwagenhändler mit Werkstatt 50 EUR für das Codieren durch VW bezahlt.

War in Summe immer noch deutlich billiger als bei VW. Und größere Wohnwagen- / Anhängerhändler bauen die häufig ein.

Viel zu viel 50€ nur fürs Codieren das ist in meinem Auge nur abzocke wer VCDS besitzt dem kann ich es beschreiben wie es geht ist ne sache von 5 Minuten

Zitat:

@G7Fahrer schrieb am 28. Juli 2019 um 15:15:04 Uhr:

Kann man nicht wie bei der ORIS einen Sicherungsadapter nutzen ?

Ja, kann man

@Golfi30: Ok, dann suche ich eine passende Sicherung mit Zündungsplus.

... Kannst Du auch hierzu was sagen ?

Zitat:

Suche seit einer gefühlten Ewigkeit nach einer Codieranleitung für eine AHK in einem Golf VII FL 2018 mit ACC ... kann jemand weiterhelfen ?

Alle Stg durchgehen sind belabelt, mit was codierst du?

... hatte bereits geschrieben, mit VCDS oder OBD11.

Warun die Beiträge hier verschwinden würde ich mal gerne wissen ?
(die Antwort hatte ich bereits gestern geschrieben)

vielleicht geschrieben aber nicht abgewartet, ob es wirklich hochgeladen wurde?!😉

BTW: nach dem Einbau unserer Westfalia Kupplung im Variant RLine (11/2016) bekamen wir ein halbes Jahr lang sporadisch einen Aufalls der der PDC beim Rückwärts fahren. Ging nach einem Neustart meist wieder weg. Im Fehlerspeicher standen nur nichtssagende Überschriften ohne echte Fehlertexte (VCDS). Seit rund einem halben Jahr keinerlei Fehlermeldungen mehr.

Hatte das schonmal jemand?!

Hallo zusammen,

habe mir eine Westfalia Anhängerkupplung an meinem Golf 7 MJ2018 nachgerüstet, und es funktioniert soweit alles normal bis ich den Stecker vom Hänger wieder abziehe.
Dann passiert folgendes Blindspot und Ausparkassistent schalten sich ja von selbst ab wenn der Stecker vom Anhänger angeschlossen wird, soweit so gut, setze ich dann das Häckchen Blindspot und Ausparkassistent wieder, fliegt mir das Häckchen wieder raus (ohne Hängerbetrieb) sobalt ich den Rückwärtsgang einlege oder die Parksensoren einen Kontakt bekommen z.b Garagenwand Versteh ich nicht.
Teile Nr. des E-Satzes ist 305400300113, alle vier Stromkabel am Sicherungskasten haben 12,83 Volt
bei abgestellten Motor, also Spannung vorhanden, Masse Kabel an den Orig. Massepunkt mit angeklemmt, Weiß jemand Rad? Hatte danach von VW wieder alles löschen lassen (Waren viele Canbus Fehler drin) funktionierte der Blindspot und Ausparkassisten wieder einwandfrei, aber nur solange der Hänger nicht angschlossen war, Hänger wieder dran und ab, und das gleiche Spiel ging von vorne los, also Blindspot und Ausparkassistant nur so lange aktiv bis ich den Rückwärtsgang eingelegt hab oder die Parksensoren Kontakt bekamen. Weiß jemand was das sein könnte, der Mechaniker meinte das sich das Steuergerät von Westfalia beim an oder abstecken der Anhängersteckdose aufhängt. Vielen Dank für eure Hilfe

2 oder 3 Kammer leuchten am Anhänger? Masseverbindung am Anhänger sep nochmal angeschl?

Was meinst du mit 2 oder 3 Kammer? Am E-Satz waren zwei Massekabel zum Anschließen, beide nach Anleitung am Orig Massepunkt der Fahrzeugkarosserie hinten links angeschlossen

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Dezember 2019 um 22:12:41 Uhr:

2 oder 3 Kammer leuchten am Anhänger? Masseverbindung am Anhänger sep nochmal angeschl?

Ach meinst du das Rücklichtgehäuse des Hängers? das glaub ich sind 2 Kammern

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Dezember 2019 um 22:12:41 Uhr:

Mein Kumpel hat übrigens nen T6 mit Blindspotsensor und Werkseitig verbauter AHK, da funktionert der Blindspot ganz normal wenn er meinen Hänger wieder abklemmt.

Dauerplus und zündungsplus nicht vertauscht und schau mal ob du die Masse im 13 Pol Stecker richtig hast, da sind verschiedene drin.
Ja Anhängerlampen waren gemeint mit 3 Glühbirnen bzw. Glühfäden

Deine Antwort