golf 7 105 ps - was muss rein?

Tach,
hab mich nun entschieden für den 1,2er tsi mit 105ps. Morgen habe ich einen Termin im Autohaus, nun mache ich mir jetzt erst Gedanken weil alles relativ schnell und spontan kam was rein muss... Ich bin nicht so der Experte 😛
Highline-Ausstattung geht ja beim 1,2er leider nicht.. Würde Xenon aber gerne dabei haben, sowie Led-Rückleuchten. Was muss Interieur unbedingt dabei sein? Navi ebenfalls ein MUSS!
Ich bedanke mich jetzt schonmal 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

}golf 7 105 ps - was muss rein?

Sorry, aber bei der Steilvorlage kann ich gerade nicht anders:

Was muss rein ? ... Na, ein anderer Motor 😁

Jetz mal ernsthaft: 105 PS im Golf 7 sind die Höchststrafe, anders kann man das nicht sagen.
Meine Frau hatte mal einen Opel Meriva mit 90PS Basis-Benziner. Damit musste ich damals von Essen nach Hamburg über die A1. Hab mich nach 30min garnicht mehr nach links getraut, war lebensgefährlich.
Ab 120km/h passierte da absolut NIX mehr.

Tu dir einen Gefallen, und nimm den nächstgrößeren Motor !

Die
SteuerKette

Bist Du den Golf denn überhaupt mal mit 105 PS gefahren, oder wie kommt dein Urteil zu stande?

Der ist nie im Leben mit einem 90PS Motor aus 'nem Meriva zu vergleichen. Bis 100 km/h geht der schon mehr als ordentlich. Klar wirds ab 130-140 km/h zäher, aber die reichen normalerweise völlig aus. Mehr PS sind natürlich toll, dienen aber mehr dem Fahrspaß als der Sicherheit.

"Lebensgefährliche" Fahrsituationen mit einem 105 PS'ler sind mit einem 122 PS´ler zu 99% genau so lebensgefährlich.

Wer meint mit dem 105 PS'ler nicht sicher auf den Straßen unterwegs sein zu können, hat auf den Straßen meiner Meinung nach nicht besonders viel verloren...

73 weitere Antworten
73 Antworten

Erstmal ein großes Danke an alle für die Hilfe, ich war gestern mit Papa nun im Autohaus und haben uns beraten lassen. Wir haben was grobes zusammengestellt und vorab - JA, es ist abschtlich kein Life-Paket enthalten.
Kann mir einer genau erklären was DAB+ ist, ist dies zwingend nötig, was sagt ihr sonst zu den beiden Konfigrationen, beide liegen preislich sehr nah aneinander was uns zum Nachdenken bringt, ob wir/Papa doch lieber den 1,4er für mich bestellt!
Zum Thema DAB+: Radio werde ich überwiegend eher nicht hören, wendern eigene Musik, oder gar nichts!

Meine Konfis:

105 PS - VDBRAW26
122 PS - VHMNZBUI

DAB+ bei goggle eingeben, ganz einfach... also ich müsste bei den beiden hier nicht überlegen...licht und sicht paket würde ich auf jeden fall noch mit reinnehmen, wenn schon nicht das life paket(unverständlich)...

Life-Paket lohnt sich nicht, da manche Features nicht gebraucht werden. In welchem Sinne nicht überlegen? Soweit sonst alles gut, also wenn du Licht und Sicht Paket noch mitreinnehmen würdest, wäre es komplett, also von dir aus auch kein DAB+? Danke für die schnelle Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Domisch

Meine Konfis:
105 PS - VDBRAW26
122 PS - VHMNZBUI

Hmm... schwierig. Schau dir auch mal die Sitze an. Die Comfortlinesitze sind nicht gerade sportlich, aber bequem. Den 122 PS-Motor finde ich attraktiver, aber ein wenig mehr Verbrauch hat er auch. BTW: Habt ihr die Unterhaltskosten geklärt? Wichtig ist, dass du dich in der Gruppe von Freunden nicht dazu hinreißen lässt, zu schnell zu fahren. Dann sind 122 PS ok..

Brauchst du ACC? Oder ist das eine Bedingung von deinem Vater? 😁
Dynaudio macht bei Kumpels mehr Eindruck als die teuren 17"-Felgen. Auch die tollen Ergositze kosten soviel wie die 17"-Felgen. Wenn du wenig Laufleistung im Jahr hast, lohnen sich auch Ganzjahresreifen, weil die anderen Sommer/Winterreifen ja auch altern und ggf. dann noch gar nicht abgefahren weggeworfen werden.

Comfortline lohnt sich kaum, wenn man eh Xenon und 17"-Felgen nimmt. Andererseits gibt es Leute, denen das schwarze Klavierlack-Deko des Highline nicht so zusagt. (habe auch lieber zum Comfortline gegriffen. Meine Konfi für ~26000 € siehe Signatur.).
j.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hmm... schwierig. Schau dir auch mal die Sitze an. Die Comfortlinesitze sind nicht gerade sportlich, aber bequem. Den 122 PS-Motor finde ich attraktiver, aber ein wenig mehr Verbrauch hat er auch. BTW: Habt ihr die Unterhaltskosten geklärt? Wichtig ist, dass du dich in der Gruppe von Freunden nicht dazu hinreißen lässt, zu schnell zu fahren. Dann sind 122 PS ok..

Brauchst du ACC? Oder ist das eine Bedingung von deinem Vater? 😁
Dynaudio macht bei Kumpels mehr Eindruck als die teuren 17"-Felgen. Auch die tollen Ergositze kosten soviel wie die 17"-Felgen. Wenn du wenig Laufleistung im Jahr hast, lohnen sich auch Ganzjahresreifen, weil die anderen Sommer/Winterreifen ja auch altern und ggf. dann noch gar nicht abgefahren weggeworfen werden.

Comfortline lohnt sich kaum, wenn man eh Xenon und 17"-Felgen nimmt. Andererseits gibt es Leute, denen das schwarze Klavierlack-Deko des Highline nicht so zusagt. (habe auch lieber zum Comfortline gegriffen. Meine Konfi für ~26000 € siehe Signatur.).
j.

Unterhaltskosten sind noch nicht ganz geklärt, überlegen wir noch genau wie wir das mit Versicherung und sonstiges machen. Dazu treiben lassen schnell zu fahren lasse ich mich nicht! 10000 km im Jahr würden wir beantragen, wollen aber jeweils Sommer- und Winterreifen haben. Lohnt sich Dynaudio sehr - ist ein großer Unterschied zu spüren, ist der Preis gerechtfertigt dafür oder hat man mit dem normalen Radio auch ne Menge Spaß? Wenn wir uns für den 105 Ps Motor also automatisch Comfortline entscheiden werde ich auf jeden Fall über Felgen/Sitze nachdenken, also ob ich nicht doch lieber dann die Ergositze nehme anstatt die Felgen. Ich bin desweiteren ein Iphone-Besitzer, was bringt mir die Multimediabuchse Media-In Iphone/Ipod Adapterkabel - für was ist dies gut? Musik kann ich doch über Aux abspielen oder nicht?

Zitat:

Lohnt sich Dynaudio sehr - ist ein großer Unterschied zu spüren, ist der Preis gerechtfertigt dafür oder hat man mit dem normalen Radio auch ne Menge Spaß?

Den Aussagen im Forum nach ist es eine gute Investition. Wir haben das normale Composition Media genommen, weil wir Eltern gehörlos sind und das Radio nur für die Kinder da ist. Ich denke, ein top Sound macht mehr Spaß als große Räder, die man nur von außen sieht 🙂 - obwohl die Felgen optisch schon bedeutsam sind. Wichtiger finde ich die Dinge, die man im Auto erlebt als die Dinge, die man nur beim Aussteigen sieht. Beim Radio kann man auch nachträglich den Plug & Play-Subwoofer einbauen. Der dürfte ähnlich gut klingen wie Dynaudio. Teure Felgen kann man auch später nachrüsten, aber dann werden die serienmäßigen 16-Zöller ja nicht angerechnet. Hmm... schwierig. Ich würde beim Kauf eher nicht daran denken, was man später nachrüsten kann. Man tut es kaum, meine ich.

Zitat:

Wenn wir uns für den 105 Ps Motor also automatisch Comfortline entscheiden werde ich auf jeden Fall über Felgen/Sitze nachdenken, also ob ich nicht doch lieber dann die Ergositze nehme anstatt die Felgen.

Auch attraktiv sind die normalen Sportsitze Mel Stripe, für dich ich mich entschieden habe. 150 € Aufpreis sind nicht viel.

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Ich bin desweiteren ein Iphone-Besitzer, was bringt mir die Multimediabuchse Media-In Iphone/Ipod Adapterkabel - für was ist dies gut? Musik kann ich doch über Aux abspielen oder nicht?

Beim Composition/Discover Media geht es auch mit Bluetooth vom Handy aus. Bei nur Aux kann man vom Multifunktionslenkrad aus nicht auf das Handy zugreifen.

j.

Gut, dann fällt die Mediabuchse fürs Iphone weg. So wie ich die Konfiguration jetzt habe ist also akzeptabel ja? Dynaudio noch rein und dann wäre es perfekt? Gibt es keine 18 Zoller eigentlich?
Muss dann mit Dynaudio auch klug überlegen, da als Erstauto schon ne Menge Geld ist, so ist ja nicht !

ALSO:
Beim Highliner Dynaudio rein

Beim Comfortliner Dynaudio rein, evtl. Ergositze/Sportsitze

Korrekt?

Naja, ist ja deine Entscheidung 🙂. Am besten probehören beim Händler.
j.

BTW: 122 PS sind schon fein und ein Highliner hat tendenziell den höheren Wiederverkaufswert. Für wenig Aufpreis kann man beim Highliner auch andere 17"-Felgen bekommen. Der Highliner hat tolle Alcantara-Sitze, in gleicher Form wie die Mel Stripe-Sportsitze.

PS: Auch wegen der Dekoleisten Comfortline/Highline mal beim Händler reinschauen.

PPS: Ich bin mir nicht 100% sicher, ob man bei Bluetooth vom Lenkrad aus voll auf das Handy zugreifen kann.

Naja, hauptsache die Bluetooth funktion ist mit dem Iphone kompatibel, das Feintuning kriegt man dann auch alles hin, obs nun mit dem Lenkrad oder mit der Hand ist!
Gut, dann werde ich die Konfigurationen so lassen, mit Papa nochmal Dynaudio testen und dann auch besprechen, Felgen beim Highliner dann auch.

Macht ja eigentlich mehr Sinn den Highliner zu nehmen, da der Preis sich nicht groß unterscheidet, der Wiederverkaufswert später größer ist, mehr Fahrspaß, edler, mehr Serienausstattung bzw. "bessere"

Jetzt muss Papa abwiegen, wie er mir vertraut in Sachen fahren, ob er sich für den 105psler oder 122psler entscheidet. Mir ist beides Recht, ja klar 122PS wäre "cooler" da mir das Interieur auch besser gefällt, aber ich denke ich kann mich generell mit einem Auto zufrieden geben, dazu ist es ein neuer, ein Golf und dann wären es sogar 105 PS.
Ich danke dir für deine schnellen Antworten und deine Hilfe.

Felgen/Dynaudio - Beim highliner besprechen
Dynaudio/Sitze - Beim Comfortliner besprechen

Und dann entscheiden 😛

Ja, viel Spaß dann 🙂. Ein Golf für ~27000 € ist für einen 18-jährigen schon ein echtes Top-Auto, finde ich. Du musst einen spendablen Papa haben. 😎 Andere bekommen eher einen gebrauchten Dacia oder gar nichts 🙂. Meine Tochter ist 17 und will evtl. auch bald mit dem Führerschein anfangen. Leider werden wir ihr kein eigenes Auto kaufen+unterhalten können. Da ist noch weiter Busfahren angesagt. Naja, vielleicht bekommt sie mal unseren Golf zum Probieren. Aber hat eh noch Zeit. Sie hat noch keine Fahrschule angefangen.
j.

Eine Frage habe ich noch, wie kommt die Antenne aufm Dach zustande? Bei manchen ist keine , bei manchen ja. Was muss man hinzuwäghlen, damit diese da bzw. nicht da ist?
Ja, spendabel ist er, der hats schon nicht einfach mit mir bzw. uns [Kindern] 😛
Aber ich hab mir ja nicht ausgesucht auf die Welt zu kommen 😁

Na, wenn er das so macht, wird er das schon gerne tun 🙂. Ich hätte auch Lust, meinen Kindern Autos zu kaufen. Einfach, weil es Spaß macht Autos zu kaufen 😁.

Bei unserem jetzigen Golf 6 weiß ich gar nicht, wo die Antenne ist, hab' da keine Ahnung. Zu sehen ist nix.
j.

Zitat:

Eine Frage habe ich noch, wie kommt die Antenne aufm Dach zustande? Bei manchen ist keine , bei manchen ja. Was muss man hinzuwäghlen, damit diese da bzw. nicht da ist?
Ja, spendabel ist er, der hats schon nicht einfach mit mir bzw. uns [Kindern] 😛
Aber ich hab mir ja nicht ausgesucht auf die Welt zu kommen 😁

Entweder Freisprecheinrichtung und/oder Navi, soweit ich weiß. Vielleicht auch DAB+ könnte ich mir denken.

Hm, okay trotzdem danke! Werde ich mal beim Händler anfragen aus reiner Interesse.
Oh ja, ich freue mich schon sehr, am meisten irgendwie auf die LED-Technik an den Rückleuchten 😁

}golf 7 105 ps - was muss rein?

Sorry, aber bei der Steilvorlage kann ich gerade nicht anders:

Was muss rein ? ... Na, ein anderer Motor 😁

Jetz mal ernsthaft: 105 PS im Golf 7 sind die Höchststrafe, anders kann man das nicht sagen.
Meine Frau hatte mal einen Opel Meriva mit 90PS Basis-Benziner. Damit musste ich damals von Essen nach Hamburg über die A1. Hab mich nach 30min garnicht mehr nach links getraut, war lebensgefährlich.
Ab 120km/h passierte da absolut NIX mehr.

Tu dir einen Gefallen, und nimm den nächstgrößeren Motor !

Die
SteuerKette

Deine Antwort