Golf 7 1.5 TSI oder doch den neuen Astra?
Welche konkrete unpersönliche Dinge sprechen für den Kauf eines Golfs statt eines Astras wenn man bedenkt, dass in meiner unten ausgewählten Kombination der Golf 8.5-10T mehr kosten würde?:
(Bitte keine Meinungen zu Form/Geschmack/Marke, nur konkrete Vor/Nachteile)
1. Ope Astra 1.4 Benziner 150PS Handschaltung:
- Alles an Optionen ausgewählt was es nur gibt, außer Glasschiebe-/Ausstelldach elektrisch, sonst wirklich absolut alles.
Listenpreis: € 35.023,31
2. Golf 7 Highline 1.5 TSi ACT 150PS Handschaltung
Ich habe versucht alles auszuwählen was beim Astra dabei ist, daraus resultierte: 43.477,- €
Außenlackierung Deep Black Perleffekt 558,75 €
Leichtmetallräder "Jurva" 7,5 Jx18 920,- €
4 Türen 908,75 €
App-Connec t 203,75 €
Blind Spot-Sensor 375,- €
Car-Net Security & Service 0,- €
Diebstahlwarnanlage Plus 355,- €
Digitaler Radioempfang DAB+ 246,25 €
Entfall der Schriftzüge 0,- €
Fahrprofilauswahl 182,50 €
Fernlichtregelung "Light Assist" 157,50 €
Komfort-Paket 778,75 €
LED-Scheinwerfer (Mid) 1.597,50 €
Lederausstattung "Vienna" iVm 2.338,75 €
Licht- und Sicht-Paket 222,50 €
Mobiltelefonschnittstelle "Comfort" 420,- €
Multif.-Lederlenk. beheizbar 141,25 €
Navigationsfunktion "Discover Media" 955,- €
Notruf-Service 411,25 €
Parklenkass. "Park Assist" iVm 190,- €
R-Line "Exterieur", Volkswagen R GmbH 1.138,75 €
R-Line "Sportpaket" 90,- €
Rückfahrkamera "Rear View" 232,50 €
Rückleuchten (dunkelrot) in LED-Technik 415,- €
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem 381,25 €
Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten 356,25 €
Seitenscheiben ab B-Säule abgedunk. 65% 311,25 €
Spiegelpaket 177,50 €
Sprachbedienung 217,50 €
Standheizung iVm Komfort-Pake t1.455,- €
Gesamt 43.477,- €
Wobei ich beim Golf das R-Line Interior nicht mehr auswählen konnte (weiß nicht warum).
Kann man den Preisunterschied jetzt unpersönlich rechtfertigen?
Beste Antwort im Thema
Um eine neutrale Antwort zu erhalten, solltest Du die Frage im Kia Ceed-Forum stellen!
60 Antworten
Warum kosten die Led-Scheinwerfer beim Golf 1600.- € ?
Led ist beim Highline Serie
Wenn du DLA nehmen würdest fällt der normale LA und Licht & Sicht weg
Mehrpreis sicher nur 5-600.- mit DLA
Gibt es eine Standheizung beim Astra ?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein gleichwertig ausgestatteter Astra 8500.- billiger ist
Da bestehen sicher in der Ausstattung größere differenzen
Ich komme ganz grob gerechnet bei deiner Konfi nicht auf den von dir errechneten Preis beim Golf
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 17. September 2017 um 15:38:37 Uhr:
Warum kosten die Led-Scheinwerfer beim Golf 1600.- € ?
Led ist beim Highline Serie
Wenn du DLA nehmen würdest fällt der normale LA und Licht & Sicht weg
Mehrpreis sicher nur 5-600.- mit DLAGibt es eine Standheizung beim Astra ?
Ich kann mir nicht vorstellen das ein gleichwertig ausgestatteter Astra 8500.- billiger ist
Da bestehen sicher in der Ausstattung größere differenzen
Ich komme ganz grob gerechnet bei deiner Konfi nicht auf den von dir errechneten Preis beim Golf
Led ist beim Highline Serie? Dann schau mal bitte selber im Konfigurator, LED ist nicht standard.
Gibt es eine Standheizung beim Astra ? Ja, ist dabei.
"Ich kann mir nicht vorstellen..." Dann konfiguriere bitte selber beide und wirst es sehen.
Ich vermute du kommst mit dem Konfi nicht klar
Natürlich sind Led beim Highline serienmäßig,oder hast du einen polnischen Konfigurator ?
Habe keine Lust das zu konfigurieren. Ich komme grob nicht auf den Preis...
Das weicht bei mir um einiges ab...
Sieht fast aus als wenn du manche Extras mit den Paketen doppelt hast.Oder 1,5 TSI mit DSG
Wild alles anzuklicken was es gibt find ich jetzt nicht so zielführend.
Beide so zu konfigurieren wie ich sie wirklich brauche und dann eine Probefahrt und Angebot vom Händler was wirklich rauskommt. Meistens sagt mein Bauch den will ich oder, das ist es mir nicht wert und die Sache ist entschieden.
Der Golf hat halt schon den Euro 6 c Motor. Beim Astra weiss ich das nicht. Mir erschien der normale Astra (ohne Kombi) immer subjektiv kleiner als der Golf (innen). Die Frage ist auch wie der Wertverlust sich da einrechnet und welche laufenden Kosten in da in den ersten 4 Jahren entstehen, da kann sich ein Mehrpreis von 1-3000 Euro schnell relativieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 17. September 2017 um 18:01:55 Uhr:
Ich vermute du kommst mit dem Konfi nicht klarNatürlich sind Led beim Highline serienmäßig,oder hast du einen polnischen Konfigurator ?
Habe keine Lust das zu konfigurieren. Ich komme grob nicht auf den Preis...
Das weicht bei mir um einiges ab...Sieht fast aus als wenn du manche Extras mit den Paketen doppelt hast.Oder 1,5 TSI mit DSG
Nein, ist nichts doppelt drinnen und kein DSG, hab ja geschrieben Handschaltung!
Und wegen den LEDs muss ich noch schauen, ich habe es im österreichischen Konfigurator so gelistet bekommen, LED Scheinwerfer Mid, wobei was mit Mid gemeint ist weiß ich nicht. Die Seite ist gerade Down, werde später nochmal schauen.
Zitat:
@Stargator schrieb am 17. September 2017 um 18:22:03 Uhr:
Wild alles anzuklicken was es gibt find ich jetzt nicht so zielführend.
Beide so zu konfigurieren wie ich sie wirklich brauche und dann eine Probefahrt und Angebot vom Händler was wirklich rauskommt. Meistens sagt mein Bauch den will ich oder, das ist es mir nicht wert und die Sache ist entschieden.
Der Golf hat halt schon den Euro 6 c Motor. Beim Astra weiss ich das nicht. Mir erschien der normale Astra (ohne Kombi) immer subjektiv kleiner als der Golf (innen). Die Frage ist auch wie der Wertverlust sich da einrechnet und welche laufenden Kosten in da in den ersten 4 Jahren entstehen, da kann sich ein Mehrpreis von 1-3000 Euro schnell relativieren.
"Wild alles anzuklicken was es gibt find ich jetzt nicht so zielführend." Warum nicht? ich will alles haben was es gibt.
Natürlich ist der Motor EURO6
Die laufenden Kosten sind bei Opel bestimmt niedriger, in den ersten 4 Jahren erwarte ich von einem Neuwagen sowieso kaum zusätzlichen Ausgaben, sodass es sich auszahlen würde dies in einer Kaufentscheidung zu berücksichtigen.
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 17. September 2017 um 13:46:36 Uhr:
Naja wie soll hier eine neutrale Antwort aussehen? Du bist im Golf Froum...
Fahr beide Probe und du wirst selbst merken ob dir der Golf 8k mehr wert ist.
Auch mal bitte über Rabatte informieren und ob nach Rabatt der Unterschied kleiner oder größer ist.
Insgesamt musst du dich auch fragen ob dir ein Golf das wert ist, ich finde 43k Liste für einen 150PS Golf einfach absurd und würde für dieses schlechte Leder sicher keine 2,5k ausgeben. Uns bei deinen Optionen (Led scheinwerfer, Rückleuchten, R-Ext) würde ich mal über den GTI nachdenken - hat das alles Serie, macht mehr Spaß und hat einen besseren Werterhalt.Keyless Go - wirklich?
Das hilft meine Frage zu beantworten leider nicht, du kannst aber gern einen separaten Post erstellen wo man über die Sinnhaftigkeit von Keyyless Go usw. diskutieren kann, wobei ich bei so einer Diskussion nicht dabei sein werde, deswegen sind die Optionen wählbar weil es Leute gibt die es haben wollen und andere die nicht.
Ich habe, bevor ich mich für den Astra entschieden habe, auch beide angesehen. Der Unterschied war enorm. Für den Preis beim Golf wäre ein voll ausgestatteter Insignia b mit 1.5 t Motor drin gewesen
Vielleicht wäre es auch schlau gewesen beim Golf die Pakete mit Preisvorteil zu nehmen, als die Optionen einzeln auszuwählen . Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man den den Astra genau gleich ausstatten kann wie den Golf. Bei Opel sind einige Extras gar nicht verfügbar oder einfacher gelöst.
Das ist Quatsch. Manche Dinge sind bei Opel besser gelöst manche bei vw. Das Problem ist, dass die sonderauststattung bei vw über den Konfigurator schwierig zu handeln ist. Ploppen ständig Fenster auf: das geht nicht mit dem, oder das setzt folgendes voraus.
Ok, zur Aufklärung, die angegeben Daten sind aus Österreich, so wie ich sehen konnte in DE ist LED und 17 Zoll Felgen z.B. bei Highline dabei, in Ö nicht!
Ö hättst du besser gleich dazu geschrieben. Ist halt doch ein deutsches Forum in erster Linie, da gehen die meisten erstmal von D aus.
Kann schon sein dass in Ö der Preisunterschied größer ist, ich glaube in D wäre der nicht so hoch. Ich hab vor einiger Zeit mal grob verglichen zw. Astra und Golf und fand da für mich keinen so großen Preisunterschied.
In Ö kosten anscheinend die einfachen LEDs beim Highline schon 1600 euro Aufpreis, Active Lighting System gibts gar nicht genausowenig wie DCC. Dafür sind ein paar wenige Sachen etwas günstiger als bei uns.
Ich denk aber auch mit Paketen kommst du günstiger weg. Da brauchts jemanden der sich mit dem Ö-Konfigurator besser auskennt, ich kenn mich grad nur mit dem deutschen aus.
Für objektive Beurteilung vielleicht mal die Tests vom ADAC anschauen: https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx
Die bestätigen auch einige meiner Punkte, z.b. schlechtere Übersichtlichkeit, höhere Ladekante, unbeleuchtetes Handschuhfach(!) Dass stimmt wohl tatsächlich, aber vielleicht wurde das ja mittlerweile geändert?
Mehr Hartplastik im Cockpit und VW hat doch tlw. schlaue Detaillösungen bspw. beim Umklappen der Rücksitze bleiben die Gurte einfach links und rechts hängen, beim Astra muss man die erst mit der Hand wegtun wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Beim Golf mach ich das mit einer Hand, Hebel drücken, zack, umgeklappt.
Wiederverkaufswert dürfte evtl. noch ein Argument sein, da weiss ich aber nix drüber.
und noch zu Euro6c: Das c ist das entscheidende, es gibt da weitere Unterteilungen in Euro 6. Umfangreich nachzulesen hier: https://www.motor-talk.de/.../...tikelfilter-nachruesten-t5951695.html