ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 verkaufen -> 2 ATM

Golf 6 verkaufen -> 2 ATM

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. April 2016 um 11:12

Hallo Comunity,

nach langer Überlegung stehe ich davor meinen Golf 6 1.4 TSI zu verkaufen und auf einen 6er GTI umzusteigen.

Der Wagen hat 160 PS ist innen und außen top gepflegt, versiegelt und wie aus dem eigepellt. Aktuell stehen knapp 87000 km auf der Uhr.

An Ausstattung hat er fast alles (Xenon, alcantara, RNS310, DynAudio, 18" Vancouver, ...)

Das größte Problem ist , dass er bereits 2!! ATM hat. Der erste ist nach 16000 km über Bord gegangen, da war das Auto noch in Besitz von VW WOB.

Der zweite bei circa 73000 km als er schon in meinem Besitz war. Ich gebe den größten Teil der Schuld aber dem Vorbesitzer, da ich ihn wirklich IMMER kalt und warm fahre und nur Super + tanke sowie von Longlife absehe.

EZ ist 12/2010

Was ist eure Einschätzung ist der Wagen noch wert. Vergleichbare OHNE ATM werden zwischen 11500 und 15000( jenseits von gut und böse) angeboten. Sind 8000-8500€ im Rahmen oder muss ich deutlich runter gehen ?

 

Vielen Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Ist natürlich schade bei der guten Ausstattung den Wagen zu verramschen :/

Warum aber einen 6er GTI? Wenn dann würde doch der 7er mehr Sinn machen. Dann hast du auch wenigstens auch ein aktuelles Infotainment System usw.

Nach 2 ATM würde ich aber vermutlich nicht nur das Auto, sondern eher den Hersteller wechseln...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Historie könnte auch von mein Fahrzeug sein! Erster Motorschaden bei mir mit 15.000km, zweiter mit 70.000km, aktuell 87.000km :D

Warum aber sollte ein original AT Motor eine Wertminderung darstellen, wurde doch kein Ersatzmotor vom Schrott eingebaut, oder? :confused:

Schuld an der Misere ist auch nicht der Vorbesitzer, denn mit warm-/kaltfahren, Spritsorte, oder LL haben die Motorschäden absolut nichts zu tun, sondern es lag ganz klar an minderwertigen Kolben! Verbesserte Kolben wurden irgendwann 2010/2011 verbaut und seit dem ist der CAVD Motor was kapitale Motorschäden betrifft sehr unauffällig!

Themenstarteram 29. April 2016 um 11:47

Ja danke schonmal ! Ne ist alles bei VW gemacht worden! Hat auch keinen Wartungsstau oder so. Das mit dem Vorbesitzer ist auch Quatsch aber man will ja immer einen Schuldigen suchen.

Ist natürlich schade bei der guten Ausstattung den Wagen zu verramschen :/

Warum aber einen 6er GTI? Wenn dann würde doch der 7er mehr Sinn machen. Dann hast du auch wenigstens auch ein aktuelles Infotainment System usw.

Nach 2 ATM würde ich aber vermutlich nicht nur das Auto, sondern eher den Hersteller wechseln...

Themenstarteram 29. April 2016 um 16:40

Weil für einen 7er das nötige Kleingeld fehlt :(

Ich bin mit VW ja sehr zu Frieden. Meine ganze Familie fährt VW nur mein Golf war da ein Ausreißer .. :D

Themenstarter => Wenn Dir Dein Auto immer noch Spaß macht, dann verkaufe es nicht.

  • Habe den gleichen Motor, der mit ca. 58 tkm neue Kolben, Pleuel und Steuerkette mit Nockenwellenversteller bekam. Gehe davon aus, daß VW mit den neuen Teilen die alten Probleme gelöst hat.
  • Habe jetzt über 100 tkm auf dem Tacho und viel Fahrspaß mit diesem Antrieb.
  • Verbrauch ist i.O. und ich möchte mit keinem anderen Golf-Motor tauschen und schon gar nicht mit einem Dieselmotor.

Okay, kenne deine finanzielle Situation natürlich nicht und was du im Monat für das Auto als Budget hast (Wertverlust, Reparaturen, Wartung, Steuer, Versicherungen usw.).

VW fährt ja im Moment eine agressivere Kundenakquise. Geben dir 1250 € Inzahlungnahmeprämie über den Wagenwert (DAT/Schwacke) bei Kauf eines jungen Gebrauchten. Die Aktion läuft bis Ende Juni.

Denke mal, man müsste so um die 24k € für einen gut ausgestatteten GTI, Bj 2016 hinlegen (habe dir ein Beispiel von mobile weiter unten angehängt). Angenommen du bekommst jetzt insgesamt 12.000 € für deinen Wagen, müsstest du noch 12k € investieren. Dafür hättest du aber auch ein 4 Jahre jüngeres Modell als einen 2012er GTI Golf 6. Ganz davon abgesehen, dass du bei gebrauchten GTI's erstmal davon ausgehen musst, dass die ordentlich getreten worden sind, was gleichzeitig hohen Verschleiß bedeutet ;) Wenn VW noch einen günstigen Zinszatz anbietet (1,9% oder so) würde ich mir diese Option zumindest mal durchrechnen lassen und überlegen)

Bsp.:

Volkswagen Golf 7 GTI 2.0 TFSI BusinessPremium NaviXenon, EZ 03/2016, Preis: 24.300 €, 1.500 km

Golf 7 GTI 2.0 TFSI BMT 6-Gang in Purewhite

"Business Premium"-Paket

Klimaautomatik

Radio "Composition Media" mit Navigationsfunktion "Discover Media"

"Guide Inform" Laufzeit 1 Jahr

Telefonschnittstelle Bluetooth

USB-Schnittstelle und Multimediabuchse AUX-IN

Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte

Sitzbezüge in Stoff Dessin "Clark" Titanschwarz mit Top-Sportsitze vorn

Sitzheizung vorn

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inkl. Abbiegelicht

Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer

Einparkhilfe vorn und hinten

Fernlichtregulierung "Light Assist"

Müdigkeitserkennung

Proaktives Insassenschutzsystem

Alufelgen 17 Zoll Brooklyn

Reifenkontrollanzeige

Progressivlenkung

3-Speichen Multifunktions-Lederlenkrad

Verglasung hinten abgedunkelt

Dachhimmel schwarz

Licht-und-Sicht-Paket

Innenspiegel automatisch abblendend

Regensensor

Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox

Lendenwirbelstützen vorn

Multifunktionsanzeige "Premium"

Rückleuchten in LED-Technik dunkelrot

Gepäckraumboden höheneinstell- und herausnehmbar

Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung

Fahrlichtschaltung autom. mit Tagfahrlicht und "Coming home"-Funktion

Außenspiegel elektr. einstell- und beheizbar mit Beifahrerspiegelabsenkung

elektr. Fensterheber

ZV-Funk

ESP

Falls das nicht für dich in Frage kommt, würde ich definitiv wie Alois Steiger gesagt hat, den Wagen weiterfahren, so 2-3 Jahre. In der Zeit kannst du weitersparen und dann ggf. umsteigen. Aber Wechsel von Golf 6 zu Golf 6 (auch wenn es ein GTI ist) ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld. Zumal dein bisheriges Auto ausstattungsmäßig Top ist. Einzig der Motor im GTI ist besser.

Themenstarteram 30. April 2016 um 10:05

@daggywaggy2 ja das klingt gut. Würde auch locker ins Budget passen. Ich weiß nur nicht ob ich für meinen noch 12k bekomme.

 

@Alois Steiger ich bin ja auch echt zufrieden. Habe jetzt 13000 km mit dem neuen Motor runter. Fährt wie Butter. Aber ich habe halt bedenken dass WENN was sein sollte, ich nochmal mehr Geld reinstecken muss .. :(

Zitat:

@NICOKACAR94 schrieb am 30. April 2016 um 12:05:55 Uhr:

@daggywaggy2 ja das klingt gut. Würde auch locker ins Budget passen. Ich weiß nur nicht ob ich für meinen noch 12k bekomme.

@Alois Steiger ich bin ja auch echt zufrieden. Habe jetzt 13000 km mit dem neuen Motor runter. Fährt wie Butter. Aber ich habe halt bedenken dass WENN was sein sollte, ich nochmal mehr Geld reinstecken muss .. :(

Da würde ich keine Bedenken haben. Und wer kann schon garantieren, daß ein Folgeauto keine Probleme macht. Mit Deinem jetzigen Auto weißt Du was Du hast, beim Folgeauto mußt Du das erst in Erfahrung bringen, was auch Geld und Ärger kosten kann.

Also DAT spuckt bei deinen Daten 9.300 € als Händler-Einkaufspreis raus. Ich habe jetzt angenommen, dass du einen Highline mit Handschalter fährst (und mit 4 Türen). Zusatzausstattung (Xenon, Dynaudio usw.) wurde hier nicht berücksichtigt und wird sich sicherlich positiv auf den Wert auswirken.

+ 1.250 € Wechselprämie wärst du bei ca. 10.550 €. Manch ein Händler wird dir mehr geben, manch einer weniger - es gibt ja durch die aktuelle VW Wechselprämie einige neue Erfahrungswerte diesbezüglich. Angebote für deinen Wagen kannst du dir natürlich einholen und dann überlegen.

Vorteil beim Folgeauto ist natürlich die Option einer 5jährigen Garantie, die man ggf. auch raushandeln kann. Dann musst du dir zumindest um Motor, Getriebe etc. keine Gedanken machen, sondern nur um die Verschleißteile. Naja, Fakt ist am günstigsten ist es in der Regel den alten Wagen weiterzufahren - wenn nix passiert und die großen Reparaturen ausbleiben. Ansonsten sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.

Ich habe ehrlich gesagt auch bis vor kurzem über einen Wechsel nachgedacht, diesen aber erstmal ausgeschlagen, da:

1. ich zufrieden bin mit meinem Auto

2. ich noch keinen Motorschaden hatte ;) , habe aber auch den 122PS mit dem DSG, beim DSG wurde bei knapp 60.000 km die Mechatronik gewechselt und das Öl getauscht. Ich habe weder mit dem Motor noch mit dem DSG bis dato Probleme (jetzt 117.000 km). Kann sich natürlich aber auch ändern, Stichwort Steuerkette. Also kann ich dir in dem Punkt die "Angst" auch nachempfinden.

3. die aktuellen VW's mich nicht unbedingt "reizen". Vom Golf 6 zum Golf 7 fehlt mir persönlich auch der "Technik - Sprung" und das "Aha - Erlebnis". Aber vielleicht ändert sich das mit den neu angekündigten, effizienteren Motoren und dann mit dem Golf 8, wenn er kommt. Aber ehrlich gesagt reizen mich andere Marken derzeit eher.

4. Ich für meinen vielleicht noch maximal um die 9.000 € kriegen würde inkl. Wechselprämie. Mir persönlich ist das Auto aber viel mehr wert. Gut war auch mein erster Neuwagen.

Themenstarteram 30. April 2016 um 14:55

Danke erstmal an euch beide :)

 

Ich denke auch dass ich meinen behalten werde zu mal ich beim letzten Motorwechsel auch die neue, bessere Steuerkette bekommen habe samt Spannern. Und es stimmt schon. Ich stecke in meinem Auto drin. Mal so interessehalber : was würde mich ein neuer Turbolader kosten wenn der übern Jordan geht ?

Zitat:

@daggywaggy2 schrieb am 30. April 2016 um 15:23:55 Uhr:

[.....] Ich habe weder mit dem Motor noch mit dem DSG bis dato Probleme (jetzt 117.000 km). [.....]

Keine Probleme? Und warum wurde dann bereits einmal die Mechatronik gewechselt? :confused:

Immerhin ein Schaden der mit ca 1.500 EUR Zu Buche schlägt!

Bezüglich des DSG natürlich erst nach dem Mechatronik-Wechsel / Ölwechsel. Hatte auch kein Rucken, sondern 2 x ein Verschalten und schlechte Kriechwirkung.

VW hatte damals 1500 € Kulanz gewährt, der Rest (ca. 300 €) wurde von der Garantieverlängerung abgedeckt.

Ich denke VW hat die DSG - Problematik jetzt im Griff.

Trotzdem kann ich mich nicht beschweren: in 117.000 km ansonsten nur 1 Koppelstange ausgeschlagen und ein defekter Klimakondensator ( wegen Steinschlag :( ). Immer noch erste Bremsscheiben und Beläge.

Zitat:

@daggywaggy2 schrieb am 30. April 2016 um 18:48:09 Uhr:

 

[.....] Ich denke VW hat die DSG - Problematik jetzt im Griff. [.....]

Nö, definitiv nicht!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 1. Mai 2016 um 00:39:13 Uhr:

Zitat:

@daggywaggy2 schrieb am 30. April 2016 um 18:48:09 Uhr:

 

[.....] Ich denke VW hat die DSG - Problematik jetzt im Griff. [.....]

Nö, definitiv nicht!

Ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Ich habe keine Kennzahlen o.ä. Allerings kommt es so vor, dass die Beiträge bezüglich der DSG-Mängel deutlich zurückgegangen sind. Dass VW damals Fehler bei der DSG-Konzeption begangen hat, wurde durch die Service-Aktion (Öl-Wechsel) ja deutlich.

Hast/Hattest du Probleme mit deinem DSG?

Zitat:

@NICOKACAR94 schrieb am 30. April 2016 um 16:55:24 Uhr:

Danke erstmal an euch beide :)

Ich denke auch dass ich meinen behalten werde zu mal ich beim letzten Motorwechsel auch die neue, bessere Steuerkette bekommen habe samt Spannern. Und es stimmt schon. Ich stecke in meinem Auto drin. Mal so interessehalber : was würde mich ein neuer Turbolader kosten wenn der übern Jordan geht ?

Gerne! :) Die Entscheidung ist gut.

In einem anderen Thema wurden mal Preise um die 1.500 € genannt (wohl bei VW direkt).

(Die Preise dort sind natürlich gesalzen, für meinen neuen Kondensator musste ich 299 € zahlen, im Internet bekommt man ET zwischen 50-100 €! Daher würde ich solche Reparaturen ggf. bei einer freien machen lassen oder bei einem Spezialisten).

Mein Turbo läuft (noch) problemlos, fahre aber nie Volllast. Auf AB i.d.R. 130-140. Selten 150-160 und im Stadtverkehr auch human ;).

Das Auto dankt es einem wohl.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen