Golf 6 Variant - Mogelpackung ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

seit heute ist der VW-Konfigurator für den VW Golf 6 Variant um die restlichen Motor- und Ausstattungsoptionen erweitert worden u.a. ist jetzt der 160PS TSI konfigurierbar.
Es sind mir dabei, zusätzlich zu den schon bekannten Unterschieden zur Limousine, weitere
Merkwürdigkeiten aufgefallen. Ich fass mal zusammen:

1. Der Variant hat die alten Türen vom 5er
2. Der Variant hat die alten Aussenspiegel vom 5er
3. Der Variant hat kein Dynaudio sondern das RCD 510 mit dem alten Volkswagen Sound Paket vom 5er
4. Der Variant hat kein Sportpaket Vancouver sondern die alte 18er-Felge Charleston vom 5er

Ich persönlich finde das sehr entäuschend und würde daher eher von einem Golf 5,5 aber nicht Golf 6 sprechen.

Wie ist eure Meinung zu dieser Mogelpackung bzw. kennt ihr noch weitere Unterschiede zur 6er Limousine ?

Gruß E.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von turboxx

Wenn man bedenkt daß das Auto in einem Land mit relativ niedrigen (Lohn) Kosten gefertigt wird und so ziemlich alles vom "Baukasten" Volkswagen kommt.

Naja mal geschaut in welchem Land der Golf Variant gebaut wird? Da ist das Lohnniveau noch niedriger 🙂

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hmm, vielleicht ändert sich noch die Seite. Dauert auch mal eine ganze Woche. Außerdem musst du bedenken, dass der Variant in Brasilien gebaut wird.

In Brasilien???

Meiner kam aus Mexico.

Aber es stimmt, was EverioS schreibt, es ist auch für mich ein gewürfelter Golf Variant.

Der Variant hat nicht:

... das Akustikpaket, was den normalen 6er so leise macht
... den Knieairbag für den Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von K H

In Brasilien???

Meiner kam aus Mexico.

Aber es stimmt, was EverioS schreibt, es ist auch für mich ein gewürfelter Golf Variant.

Ist doch um die Ecke 😉

War wir auch nicht so ganz sicher ob Brasilien oder Mexico

Ähnliche Themen

Hallo

Danke RollingThunder für die Ergänzung der Liste.

Was hat es genau mit dem "Akkustikpaket" auf sich, bzw. hast du eine Quelle für diese Info ?

... das wird ja immer besser...

Danke und Gruß
E.

Ist genau wie mit dem Golf Plus, der hat auch nur wenig Änderungen bekommen!!!

Und der Variant kommt definitiv aus Mexikound läuft mit dem Jetta übers Band. Eigentlich ist das also nen Jetta Variant...
Fragt mal lieber wann der Jetta dem 6er Golf angepasst wird?

Zitat:

Original geschrieben von EverioS

Hallo,

seit heute ist der VW-Konfigurator für den VW Golf 6 Variant um die restlichen Motor- und Ausstattungsoptionen erweitert worden u.a. ist jetzt der 160PS TSI konfigurierbar.
Es sind mir dabei, zusätzlich zu den schon bekannten Unterschieden zur Limousine, weitere
Merkwürdigkeiten aufgefallen. Ich fass mal zusammen:

1. Der Variant hat die alten Türen vom 5er
2. Der Variant hat die alten Aussenspiegel vom 5er
3. Der Variant hat kein Dynaudio sondern das RCD 510 mit dem alten Volkswagen Sound Paket vom 5er
4. Der Variant hat kein Sportpaket Vancouver sondern die alte 18er-Felge Charleston vom 5er

Ich persönlich finde das sehr entäuschend und würde daher eher von einem Golf 5,5 aber nicht Golf 6 sprechen.

Wie ist eure Meinung zu dieser Mogelpackung bzw. kennt ihr noch weitere Unterschiede zur 6er Limousine ?

Gruß E.

Willkommen bei VW!!! Denk mal an das Golf 4 Cabrio. Das war auch nur ein 3er. Polo 86C 2F. War nur ein Facegelifteter 2er. Passat 35i. Einmal alt und einmal als Facelift!

Ist seit 20 Jahren bei VW so...

Hallo miteinander,

ja der neue Golf Kombi wird wohl ab nächste Wochen auch meiner sein. Werde zu 99% einen bestellen.

Mogelpackung?? Naja eigentlich weiss man ja wa man bekommt. Was mich bei meiner Zusammenstellung nervt, ist daß das Auto nicht nur um ca. 400 Euro teurer wurde, sondern auch an der Ausstattung fehlt wohl einiges. Beim 5er Comfortline waren Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Serie. Jetzt muß ich es zusätzlich bestellen. Preis 200€
Außerdem waren zusätzliche Ablageschubladen unter den Sitzen. Nun 105€ zusätzlich.

Mehrpreis bis jetzt über 700 euro !!! Bestimmt gibt es noch einige Kleinigkeiten wo gespart wurde.

Die praktische " Business Paket" gibts gar nicht mehr und deswegen muß ich für diese Extras wieder wesentlich mehr investieren.

Versteckte Preistreiberei. Sowas kotzt mich an.......

Gruß

Zitat:

Hallo

Danke RollingThunder für die Ergänzung der Liste.

Was hat es genau mit dem "Akkustikpaket" auf sich, bzw. hast du eine Quelle für diese Info ?

Beim Akustikpaket des G6 hat VW sich die Schallbrücken vorgenommen, die Geräusche von außen nach innen dringen lassen und diese optimiert. Dazu gehört eine schallgedämfte Windschutzscheibe wie auch viele Entkoppelungen z.B. vom Motorraum her.

Näheres dazu sollte es in den diversen Berichten zum G6 geben. Aus eigener Erfharung kann ich die wirksamkeit des Paketes bestätigen. Der G6 ist innen schon deutlich leiser als es der G5 war.

Zitat:

Original geschrieben von ollig40

Fragt mal lieber wann der Jetta dem 6er Golf angepasst wird?

Wurde der Jetta nicht schon angepasst? Die neuen haben das Lenkrad und das Climatronic-Bedienteil vom VI.

Hallo Rolling Thunder,

woher hast du die Info, dass diese akustischen Maßnahmen beim Variant nicht vorgesehen sind ?
Hab im Internet nichts dazu gefunden.

Eigentlich hatte ich nämlich mit einem "gepflegt leisen" 160PS TSI Highline geliebäugelt,
aber dieser halbherzige Facelift und die potentielle Quietsch-Gefahr lassen mich gerade wirklich stark zweifeln.

off-topic: Beim Variant mit Porto-Sportpaket würde mir die Farbwahl zwischen schwarz vs. silber schwerfallen... dem 5er stehen ja auch beide Farben sehr gut

Gruß E.

Zitat:

Woher hast du die Info, dass diese akustischen Maßnahmen beim Variant nicht vorgesehen sind ?
Hab im Internet nichts dazu gefunden.

Es wurde weder bei der Vorstellung des Variants noch in irgendeiner Händlerinformation erwähnt. Also gehe ich davon aus, dass es eben nicht umgesetzt wurde. Bei der Limo wurde es ja bei jeder sich bietenden Gelegenheit kund getan. Also hätte man, sofern es verbaut worden würde, auch beim Variant ausgelobt.

Für mich ist der Golf VI auch ein Mogelpaket ... nur nen gutes Facelift, der Variant jetzt nen Mittelgutes Facelift... na und?

Wieso Mogelpackung ? Es ist doch schon sattsam bekannt (seit 2007/2008), daß der Golf VI ein Facelift vom Golf V ist. Warum sollte da der Variant eine Ausnahme machen ?? 😕

Und daher halte ich den Titel für unpassend.

Deine Antwort