ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Twincharger - zweitbestes Konzernergebnis im Dauertest

Golf 6 Twincharger - zweitbestes Konzernergebnis im Dauertest

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. September 2011 um 10:47

In der heutigen Ausgabe der Autobild wurde das Dauertestergebnis (100.000 km) veröffentlicht. Der Golf 6 Twincharger erzielte das zweitbeste Konzernergebnis nach dem Seat Ibiza.

Man sieht also, manche dieser Twincharger gehen nicht vorzeitig kaputt.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mit den Worten "manche" "alle" "viele" "keine" etc. etwas aufpassen :) ... solange man keine "internen" Daten über Fehlerhäufigkeit vs. verkaufte Einheiten hat ist das alles relativ egal :) ...

 

Btw. gebe ich auf Dauertests, egal ob positiv (wie hier) oder negativ, eigentlich nichts. Hier wird ja immer nur 1 Auto betrachtet und wie man hier im Forum sieht: Einige haben nie Probleme, andere ständig :) ...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Pressefahrzeuge werden tatsächlich professionell eingefahren. Damit kann man sogar Geld verdienen.

Aufgabe: eine fest vorgeschriebene Strecke fahren bis der gewünschte KM Stand erreicht ist.

Ich konnte das auch nicht glauben, aber ich habe es gesehen, wie das jemand machen musste. Einfach stumpf KM fressen.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Pressefahrzeuge werden tatsächlich professionell eingefahren. Damit kann man sogar Geld verdienen.

Aufgabe: eine fest vorgeschriebene Strecke fahren bis der gewünschte KM Stand erreicht ist.

Ich konnte das auch nicht glauben, aber ich habe es gesehen, wie das jemand machen musste. Einfach stumpf KM fressen.

Ich weiß, so einen hatte ich auch schonmal, nen Kumpel der für einen Hersteller gearbeitet hat, meinte, wir fahren jetzt nach San Marino und zurück, der muss zur Presse ;) Nein nicht Schrottpresse :D

Ich habe aber jetzt mal Autobild angefragt, woher die Auto´s kommen, wie die eingefahren werden und ob eine präparation des Herstellers ausgeschlossen ist.

@Diabolomk

Gute Idee. Ich bin auf die Antwort gespannt.

Aber ob die Hersteller den Testern da nicht schon vor vornherein Auflagen machen von wegen strikter Geheimhaltung und so weiter?!

Die werden wohl nicht so ohne weiteres zugeben, dass ausschließlich penibelst zusammengeschraubte, handverlesene und vollkommen akkurat gelungene Fahrzeuge exclusiv für die Tests zur Verfügung stehen.

Von daher können die einem so richtig einen erzählen, nachprüfbar ist das eh nicht...

Naja, wenn die schon so zusammenarbeiten würden, dann würden nicht so schlechte Ergebnisse, gerade für VW rauskommen :D

Aber ich bin schonmal auf den Wortlaut gespannt, da kann man schonmal was rauslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Naja, wenn die schon so zusammenarbeiten würden, dann würden nicht so schlechte Ergebnisse, gerade für VW rauskommen :D

Aber ich bin schonmal auf den Wortlaut gespannt, da kann man schonmal was rauslesen.

Ja, hast Recht. Stimmt schon...

Halte uns mal auf dem Laufenden, wenn die Antwort vorliegt... vielen Dank.:)

Aber selbst wenn die Fzg. vorher vorbereitet werden dann auch von allen Herstellern. Insofern gleicht sich das wieder aus :) ...

 

... soweit ich weis sind die Fahrzeuge aber, so wie beim Werkstatttest, nicht von den Herstellern gestellt (im Gegensatz zu "offiziellen" Presse-Fahrzeugen).

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Aber selbst wenn die Fzg. vorher vorbereitet werden dann auch von allen Herstellern. Insofern gleicht sich das wieder aus :) ...

... soweit ich weis sind die Fahrzeuge aber, so wie beim Werkstatttest, nicht von den Herstellern gestellt (im Gegensatz zu "offiziellen" Presse-Fahrzeugen).

Hmm, wenn das wirklich alle so machen, dann hatten die Präparierer von VW in der Vergangenheit aufgrund der schlechten Dauertestergebnisse wohl Urlaub...:cool:

Oder die anderen sind einfach mal die Bösen ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von skyflyone

In der heutigen Ausgabe der Autobild wurde das Dauertestergebnis (100.000 km) veröffentlicht. Der Golf 6 Twincharger erzielte das zweitbeste Konzernergebnis nach dem Seat Ibiza.

Man sieht also, manche dieser Twincharger gehen nicht vorzeitig kaputt.

Kenne den Bericht nicht, aber da steht doch nur "zweitbester nach dem Ibiza". Und wo steht der Ibiza? Ohne dieses Wissen hat die Aussage keinen Wert, der Ibiza könnte ja auf dem vorletzten Platz liegen.

Gute Frage. Da der Skoda Octavia auf Platz 10 ist und der Ibiza der Beste im Konzern müsste er auf Platz 1-8 liegen.

 

www.autobild.de/artikel/kia-soul-1.6-spirit-dauertest-1558487.html (ganz runter scrollen)

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Gute Frage. Da der Skoda Octavia auf Platz 10 ist und der Ibiza der Beste im Konzern müsste er auf Platz 1-8 liegen.

www.autobild.de/artikel/kia-soul-1.6-spirit-dauertest-1558487.html (ganz runter scrollen)

Das wäre in der Tat ein anständiges Ergebnis.

Na ich warte mal auf den Onlineartikel. Autobild bewertet bisweilen auch Autos gut, bei denen schon bei wenig Laufleistung die Elektronik spinnt oder sich Bauteile verabschieden. Solange man dafür nicht außerplanmäßig liegenbleibt oder extra in die Werkstatt muss ist alles in Ordnung. Außerdem kostet das alles ja sowieso gaaaar nichts, ist ja schließlich noch Garantie. ;)

Hauptsache der Innenraum sieht aus wie neu und die Konservierung stimmt. :D

Ich hab den extra in schwarz genommen, damit man es nicht sieht wenn er sich wie ein Golf II mit der Zeit selbstständig nach außen weiter konserviert :D

Ich halte die Aussagekraft auch für nur begrenzt, genau aus den Gründen die schon genannt worden sind (evtl besonders vorab geprüfte Fahrzeuge, nur ein Fahrzeug). Dazu kommt, dass man nicht weiß, wie der Wagen während der Testzeit behandelt wurde.

Die echten Mängelqouten und Statistiken zu Defekten würde kein Hersteller freiwillig herausrücken, nur die wären aber annähernd genau repräsentativ.

Es macht Spass, solche Tests zu lesen, letztlich kommt es auf jedes individuelle Fahrzeug an. In meiner Golf-Historie war z.B. der Golf V derjenige mit den meisten Mängeln, im Dauertest bei der AB wurde bei dem Modell aber wegen der geringen Ermüdungserscheinungen mal eben aus 100.000 km 200.000 km gemacht. So unterschiedlich können individuelle Ergebnisse sein. Mein aktueller Golf ist dagegen an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten, diesmal habe ich mehr Glück. Deswegen zeigen Dauertests für mich neben Unterhaltung bestenfalls Tendenzen auf.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Zitat:

Original geschrieben von skyflyone

In der heutigen Ausgabe der Autobild wurde das Dauertestergebnis (100.000 km) veröffentlicht. Der Golf 6 Twincharger erzielte das zweitbeste Konzernergebnis nach dem Seat Ibiza.

Man sieht also, manche dieser Twincharger gehen nicht vorzeitig kaputt.

Kenne den Bericht nicht, aber da steht doch nur "zweitbester nach dem Ibiza". Und wo steht der Ibiza? Ohne dieses Wissen hat die Aussage keinen Wert, der Ibiza könnte ja auf dem vorletzten Platz liegen.

Der Ibiza liegt auf den 3. oder 4. Platz. Der Golf so 6-7. Sah zumindest beim groben draufsehen auf die schnelle so aus.

Grundsätzlich werden hier ja alle VW Modelle als schlecht dargestellt, weil EIN Fahrzeug der Baureihe beim Auto Bild Dauertest schlecht abgschnitten hat. Es wird zumindest des öfteren auf die Auto Bild Dauertests verwiesen wenn mal wieder VW Produkte schlecht gemacht werden müssen. Daraus müsste dann folgen, dass alle Golf mit dem Motor gut sind. Zumindest nach der allgemeinen Motor Talk Logik.

Aussagen über die Wahrscheinlichkeit von Einzelergebnisse wie Motorschäden usw. sind eigentlich nicht das Ziel von Dauertests, weil sie statistisch nicht repräsentativ sind.

Aber Schwachstellen der Konstruktion kommen schon recht zuverlässig ans Tageslicht, wie zB mangelnder Korrosionsschutz, empfindliche Bedienteile (Softlack), echte Fehlkonstruktionen (Tür-Frost-Problem beim Golf V oder Wartungskosten.

Hat jemand den Artikel schon gelesen und möchte uns die Ergebnisse mitteilen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Twincharger - zweitbestes Konzernergebnis im Dauertest