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Golf 6 TSI 1,4 // 118 kw, kein Motorschaden?? oder doch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:52

Hallo zusammen,

ich lese über den 1,4 TSI 118kw Motor ja nur noch Motorschäden (Kolbenbruch etc.) nach aufleuchten der EPC Lampe und Abgaskontrolleuchte. Gibt es auch andere Autos bei denen meine Symptome aufgetreten sind wo nicht gleich ein neuer Motor her musste und das anders repariert werden konnte?

Nun zu meinem Symptom:

Mein Golf hat jetzt 76000km (BJ 06/2009) auf der Uhr. Beim fahren tritt plötzlich im Drehzahlbereich zwischen 1100 Umdrehung und 1400 Umdrehung beim Beschleunigen ruckeln auf und die Abgaskontrollleuchte fäng sporadisch an zu blinken und erlischt wieder. Nur spürbares ruckeln ab dem 3. Gang.

Am nächsten Tag habe ich den Motor gestartet und die EPC Lampe mit Abgaswarnleucht ging an und spürbares Ruckeln im Stand. Motor aus und wieder an da waren die Fehlermeldungen weg. Allerdings wieder beim Beschleunigen zwischen 1100 und 1400 Umdrehungen starkes ruckeln und sporadische Abgaskontrolleuchte. Im hohen Drehzahlbereich keinerlei Probleme.

Habe mein Golf dann in eine freie Werkstatt gebracht. Dort wurde der Fehler ausgelesen und festgestellt, dass es im 2. Zylinder Zündausetzer gab/gibt. Daraufhin wurden vier Zündkerzen und eine neue Zündspule verbaut. Allerdings lt. Werkstatt ohne erkennbare Verbesserung. Ein Klopfen oder ein Rasseln habe ich bisher noch NICHT feststellen können. Oder kann es auch sein, das die Werkstatt vielleicht minderwertige Zündkerzen/Zündspule eingebaut hat (wenn es sowas überhaupt gibt)

Bedeutet das jetzt für mich das ich mich schon mal langsam von meinem Motor verabschieden kann, oder gibt es auch jemanden, wo NICHT gleich ein neuer Motor her musste (Kolbenbruch etc.) und dieses anders repariert werden konnte?

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrung mit mir teilen, wäre euch sehr dankbar. :-)

VG

knitter

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14 Antworten

Ich würde das in jedem Fall einer VW Werkstatt zeigen. Ansonsten kann ich zu Benzinern nix sagen.

Ist den immer noch ein Fehler hinterlegt? Solche Aussetzer können auch vom MSG selbst kommen bzw. kann es sich um einen Kabelbruch, oder ein Kontaktproblem handeln.

Ich hätte vor dem Tausch die Zündspule vom 2. und 3. Zylinder vertauscht. Wenn die wirklich defekt ist, dann sollte nun Zylinder 3 sporadisch ausfallen.

Falls dennoch ein Motorschaden in Betracht kommt, könnte man mit einem Endoskop hineinleuchten, ob es Spuren an der Zylinderwand gibt.

am 17. Mai 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Ist den immer noch ein Fehler hinterlegt? Solche Aussetzer können auch vom MSG selbst kommen bzw. kann es sich um einen Kabelbruch, oder ein Kontaktproblem handeln.

Ich hätte vor dem Tausch die Zündspule vom 2. und 3. Zylinder vertauscht. Wenn die wirklich defekt ist, dann sollte nun Zylinder 3 sporadisch ausfallen.

Falls dennoch ein Motorschaden in Betracht kommt, könnte man mit einem Endoskop hineinleuchten, ob es Spuren an der Zylinderwand gibt.

Das Problem ist, dass in den Zylinderwänden sehr selten was zu sehen ist. Der Kolben bricht in der Kolbenringzone. Somit geht Kompression verloren und der Motor erkennt Aussetzer.

Wenn der Kolben nicht völlig zerbricht, hast du meist keine sichtbaren Spuren. Erst wenn der Kopf demontiert und der jeweilige Kolben gezogen ist, siehst du das Elend.

Fahr zu VW, die sollen eine Fehlersuche inkl. Kompressions -und Druckverlustprüfung machen.

Warst du regelmäßig bei VW, hast du gute Chancen auf Kulanz.

Wie ging dein Problem aus?

Meine Frau fährt einen Golf 6, 1,4 TSI mit 118 kw. Im Sommer war das DESG hinüber, jetzt passiert folgendes:

Im Leerlauf ist dieser sehr niedrig und der Motor läuft deswegen unrund. Die Abgaskontrolleuchte geht sporadisch an und aus. Das Fahrzeug hat 62.000 km drauf und war immer bei VW, hat also noch Mobilitätsgarantie. Einen Leihwagen will man erst übernehmen, wenn das Ding nicht mehr fährt. Solange will ich aber nicht warten:-)

Jemand eine Idee oder ist hier das komplette Programm notwendig....?

Zitat:

@ich-basti schrieb am 17. Mai 2014 um 17:51:36 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Ist den immer noch ein Fehler hinterlegt? Solche Aussetzer können auch vom MSG selbst kommen bzw. kann es sich um einen Kabelbruch, oder ein Kontaktproblem handeln.

Ich hätte vor dem Tausch die Zündspule vom 2. und 3. Zylinder vertauscht. Wenn die wirklich defekt ist, dann sollte nun Zylinder 3 sporadisch ausfallen.

Falls dennoch ein Motorschaden in Betracht kommt, könnte man mit einem Endoskop hineinleuchten, ob es Spuren an der Zylinderwand gibt.

Das Problem ist, dass in den Zylinderwänden sehr selten was zu sehen ist. Der Kolben bricht in der Kolbenringzone. Somit geht Kompression verloren und der Motor erkennt Aussetzer.

Wenn der Kolben nicht völlig zerbricht, hast du meist keine sichtbaren Spuren. Erst wenn der Kopf demontiert und der jeweilige Kolben gezogen ist, siehst du das Elend.

Fahr zu VW, die sollen eine Fehlersuche inkl. Kompressions -und Druckverlustprüfung machen.

Warst du regelmäßig bei VW, hast du gute Chancen auf Kulanz.

Machst du einen Werkstattbesuch vom Leihwagen abhängig?

Ab in die Werkstatt und prüfen lassen!!!!

Nein, der Wagen ist schon in der Werkstatt seit 17 Uhr und meine Frau hat einen Leihwagen:-). Habe mich nur gewundert, als der Techniker am Telefon sagte, für einen kostenlosen Leihwagen brauchen Sie erst einen Motorschaden:-). Den habe ich ja wahrscheinlich:-), freue mich auf den Kulanzantrag....mein zweiter dieses Jahr.

Mein Mercedes 230 TE, Baujahr 1990 mit 230 Tkm fährt mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe. Völlig wertfrei die Aussage.

am 18. November 2014 um 18:37

Es ist halt ein Unterschied ob man aus 2,3 Liter 130 PS oder aber aus 1,4 Liter 160 PS holt. Was man da an Reparaturen spart, lässt man dann an der Tanke.

Ich zahle dann aber lieber an der Tanke...

am 18. November 2014 um 19:07

Sehe ich auch so

Zitat:

Danke, jetzt verstehe ich wenigstens die Technik. Der Motor ist nur auf 60.000 km ausgelegt. Sollte man evtl. in die Werbung mit einbauen. Viel Leistung, wenig Spritverbrauch und nach 60 tkm ist's vorbei. Volkswagen. Das Auto.

@Spreewolf87 schrieb am 18. November 2014 um 19:37:27 Uhr:

Es ist halt ein Unterschied ob man aus 2,3 Liter 130 PS oder aber aus 1,4 Liter 160 PS holt. Was man da an Reparaturen spart, lässt man dann an der Tanke.

Hi,

ich fahre ja selbst einen 2,3l Saugmotor mit 160 PS (Mazda) und bin froh darüber. Dennoch würde ich sagen es ist kein Grundsätzliches Problem aus einem modernen 1,4l Motor 160 oder gar 200PS herauszuholen. Das verträgt sich nur nicht mit knausern bei der Produktion an allen Ecken und Enden ;)

Ein paar % mehr Sicherheitsreserven bei den bauteilen würde pro Motor wahrscheinlich nur wenig € kosten würde solche Schäden aber massiv reduzieren. Aber VW rechnet da halt anders. 20€ pro Motor bei einer Million Motoren sind das 20 Millionen € die man sparen kann. Da kann man schon mal riskieren das ein paar mehr Motoren vorzeitig hops gehen.

Vor allem haben die 20 Millionen Einsparung bei demjenigen der es zu Verantworten hat bestimmt schon für einen karrieresprung gesorgt. Was danach kommt kann ihm egal sein.;)

Gruß Tobias

P.S. übrigens die 2,3l Motoren(M102) von MB hatten Anfangs größere Probleme mit zu weichen Nockenwellen die dann frühzeitig verschlissen sind. Im W123 hatten sie auch Probleme mit der Steuerkette daher gab es die Motoren dann im W124 mit Dupelxkette.

Probleme wegen Mangelnder Qualität gab es schon damals

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. November 2014 um 09:03:27 Uhr:

 

Im W123 hatten sie auch Probleme mit der Steuerkette daher gab es die Motoren dann im W124 mit Dupelxkette.

Probleme wegen Mangelnder Qualität gab es schon damals

Genau der befindet sich seit fast 30 Jahren im Familienbesitz. Der Wagen hatte noch nie was.

2,5L bei 90PS....:D. Aber diese Zeiten sind bei MB auch längst vorbei...Schade!

am 4. März 2015 um 10:16

Beim Golf sind denke ich die Zündspulen! hatte ich bei meinem auch!

fahre den 1.4 ABT 210 PS bin bei 90k KM der Wagen läuft einwandfrei und das mal 2 Zündspulen versagen ist denke ich in Ordnung!

Hatte aber selbe Probleme beim beschleunigen mehrere Beschleunigungslöcher... wie gesagt Zündspulen gewechselt fertig!

Zündspulen ist eine Sache, die andere, weitaus gravierendere und nicht seltene Sache sind Ringstegbrüche an Kolben! In den meisten Fällen ist dann ein neuer Motor fällig.

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