ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Tagfahrlicht

Golf 6 Tagfahrlicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 16:09

Hallo zusammen!

Ich weiß es gibt schon einige Threads über das ausschalten des TFL beim Golf 6.

Ich habe sie alle durchgelesen, doch niemand scheint ein Problem damit zu haben

sie auszuschalten.

Über diese Anleitung: "Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen.

Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach unten und zu sich (Blinker links & Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest. Blinker nicht einrasten lassen.

Schalten Sie die Zündung für ca. 3 Sekunden ein, bis ein Signalton ertönt, und anschliessend wieder aus.

Die Tagfahrlichtschaltung ist nun deaktiviert", habe ich es nun schon tausend mal versucht doch es will einfach nicht klappen c.O

Kann es sein, das ich einfach zu doof dafür bin oder das es bei meinem Golf 6 Bj 12 nicht funktioniert?

Ich setzte mich rein ins Auto, drücke den linken Blinker nach unten und ziehe ihn gleichzeitig zu mir.

Dann halte ich Ihn in dieser Position fest und aktiviere die Zündung für 3-4 sec.

Der Lichtschalter steht NICHT auf Auto!

Also alles laut Anleitung!

Wieso funktioniert das nicht?

Danke euch schonmal im vorraus!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zu Zeiten des Golf 6 gab es keine derartigen Gesetze.

Doch, in der EU bei Neuwagen seit Februar 2011 vorgeschrieben. ;) Evtl. kam eine solche Änderung dann mit MJ12. Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren. ;)

"Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012.[2]"

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 16:54

Hat jemand einen Tipp für mich?

Seit Modelljahr 2011 ist die Funktion in die MFA gewandert - einfach unter Einstellungen den Haken bei Tagfahrlicht rausnehmen (kann sein, dass er unter Licht & Sicht ist) und aus ist es :) Der Blinker-Trick sollte aber eigentlich trotzdem noch funktionieren.

Ist der von dir zitierte Passus aus deiner Bedienungsanleitung oder irgendwo aus dem Internet?

vg, Johannes

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:00

Ist aus dem Internet und auch aus diesem Forum.

In der MFA gibt es diese Option bei mir leider nicht, habe extra nochmal nachgeschaut.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wirklich warum es nicht klappt.

Irgendwas muss ich aber falsch machen.

Das der Lichtschalter NICHT auf "Auto" stehen soll, steht so aber nicht in der BA. Eventuell solltest du aber genau das mal machen.

Zitat:

Tagesfahrlicht deaktivieren/aktivieren

Bei Fahrzeugen mit Tagesfahrlicht kann die Tagesfahrlichtschaltung über eine Bedienfolge des Blinker- und Fernlichthebels ein- oder ausgeschaltet werden. Bei Fahrzeugen mit Dauerfahrlicht ist diese Einstellung nur in einem Fachbetrieb möglich.

Tagesfahrlichtschaltung deaktivieren

Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel nach unten und hinten (Blinker links und Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest.

Schalten Sie die Zündung für genau 3 Sekunden ein und anschließend wieder aus. Die Tagesfahrlichtschaltung ist deaktiviert und kann nicht mehr eingeschaltet werden.

Tagesfahrlichtschaltung aktivieren

Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach oben und hinten (Blinker rechts und Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest.

Schalten Sie die Zündung für genau 3 Sekunden ein und anschließend wieder aus. Die Tagesfahrlichtschaltung ist aktiviert und kann eingeschaltet werden.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass man das TFL seitdem es bei Neuwagen vorgeschrieben ist, nicht mehr deaktivieren kann. Hab ich jedenfalls mal irgendwo aufgeschnappt. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. ;)

Zu Zeiten des Golf 6 gab es keine derartigen Gesetze.

EDIT: Gibt es diesbezüglich überhaupt schon eine Vorschrift, dass Neufahrzeuge damit ausgerüstet sein müssen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zu Zeiten des Golf 6 gab es keine derartigen Gesetze.

Doch, in der EU bei Neuwagen seit Februar 2011 vorgeschrieben. ;) Evtl. kam eine solche Änderung dann mit MJ12. Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren. ;)

"Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012.[2]"

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:15

Ersteinmal danke für die schnellen Antworten!

Das der Lichtschalter nicht auf Auto stehen darf habe ich von dieser Seite hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#tfl

Aber ich habe es eben trotzdem nochmal versucht, um wirklich alles auszuschließen.

Leider klappt es auch bei Auto nicht.

Es ist wirklich zum verrückt werden!

 

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

 

Ich meine mich daran zu erinnern, dass man das TFL seitdem es bei Neuwagen vorgeschrieben ist, nicht mehr deaktivieren kann. Hab ich jedenfalls mal irgendwo aufgeschnappt. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. ;)

Nein. TFL ist seit Feb. 2011 bei Neuwagen vorgeschrieben. Mein 6er GTI ist EZ 04/2012, und trotzdem kann ich im MFA+ das TFL deaktivieren (Halogen-Scheinwerfer)...

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zu Zeiten des Golf 6 gab es keine derartigen Gesetze.

Doch, in der EU bei Neuwagen seit Februar 2011 vorgeschrieben. ;)

"Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012.[2]"

Ah okay dann brauch ich mich nicht wundern warum es nicht klappt..

Das würde erklären warum es einfach nicht funktionieren will.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

 

Ich meine mich daran zu erinnern, dass man das TFL seitdem es bei Neuwagen vorgeschrieben ist, nicht mehr deaktivieren kann. Hab ich jedenfalls mal irgendwo aufgeschnappt. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. ;)

Nein. TFL ist seit Feb. 2011 bei Neuwagen vorgeschrieben. Mein 6er GTI ist EZ 04/2012, und trotzdem kann ich im MFA+ das TFL deaktivieren (Halogen-Scheinwerfer)...

Also müsste der Blinker Trick trotzdem noch funktionieren?

Original geschrieben von GolfDasAuto

Zitat:

Ah okay dann brauch ich mich nicht wundern warum es nicht klappt..

Das würde erklären warum es einfach nicht funktionieren will.

Doch, es kann... Siehe mein letztes Posting;)

Ich lese in der Vorschrift "...müssen...mit TFL ausgerüstet sein..."

Ist es deswegen Vorschrift dass diese auch betrieben werden müssen?

Das ist ein Unterschied...

Original geschrieben von GolfDasAuto

Zitat:

Also müsste der Blinker Trick trotzdem noch funktionieren?

Das weiß ich leider nicht. Kann das wie gesagt im MFA+ einstellen. Allerdings habe ich auch keine Lichtautomatik...

Nabend,

ich hab es letztes Wochenende auch nach "Michael Neuhaus" gemacht, bei mir hat es beim ersten mal geklappt (VW Golf 6, EZ 05/2011).

Gruss DDF

Deine Antwort
Ähnliche Themen